Eingangsüberdachung Flachdach EPDM stehendes Wasser

Diskutiere Eingangsüberdachung Flachdach EPDM stehendes Wasser im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben eine Eingangsüberdachung aus Holz die noch beplankt und verputzt werden soll. Auf dem Flachdach ohne Gefälle! wurde...

1. #1 harkonsen, 19.09.2024
    harkonsen

harkonsen

Hallo zusammen,

wir haben eine Eingangsüberdachung aus Holz die noch beplankt und verputzt werden soll.

Auf dem Flachdach ohne Gefälle! wurde zur Abdichtung EPDM Folie verlegt.

Jetzt wurde der Ablauf so gesetzt, dass dauerhaft recht viel Wasser auf dem Dach steht.

Bis da mal was abläuft können sich rund 3 cm Wasser anstauen. Da Wasser verschwindet natürlich über die Zeit wenns nicht regnet, einige Tage stand es aber jeweils schon.

Der Zimmermann hat für das Dach Werkpläne von der Architektin bekommen, wie aber genau der Ablauf gesetzt wird war nicht definiert. Der Zimmermann meinte er konnte den Ablauf nicht anders setzen.

Das Dach bekiesen dürfen wir laut Statiker nicht.

Jetzt ist die Frage wie kritisch ist bei so einem Dach stehendes Wasser?

Anhänge:

2. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Stehendes Wasser aufgrund zu hoch eingebautem Dachablauf ist ein Mangel, und es sollte nach Möglichkeit ein Gefälle von 2 % vorhanden sein.
    Bei so einem Vordach sehe ich das zwar nicht so kritisch, aber das der Ablauf zu hoch ist ist nicht korrekt

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Leider eine typische Krankheit dieser vorgefertigten Dachabläufe, dass diese immer etwas über dem Ixel liegen.
    Deshalb empfehlen viele Hersteller diese Attikaabläufe bei gedämmten Flachdächern in einer Senke der Dämmung einzubauen.
    Wenn aber eine eine gefällelose Dachsituation vorhanden ist ohne Einlaufsenke für die Attikaabläufe, dann entsteht im Sommer schnell ein Mückenteich.
    Ich würde die Wasserfläche mit 6er Bautenschutzmatte auslegen und mit einer dünnen Lage Grobkiesschüttung auffüllen.

4. #4 harkonsen, 19.09.2024
    harkonsen

harkonsen

Würde das zumindest helfen offenes stehendes Wasser verhindern oder? Also den Mückenteich :)

Grobkies 16-32mm?!

5. #5 harkonsen, 19.09.2024
    harkonsen

harkonsen

Bzw. könnte ich nicht 2-3 cm Bautenschutzmatten rein packen und hätte auch das "Problem" gelöst?

6. #6 harkonsen, 19.09.2024
    harkonsen

harkonsen

Kurze Frage wäre es eine kleine Hilfe wie auf dem Bild gezeigt, Bautenschutzmatten zu verlegen?

Anhänge:

Thema:

Eingangsüberdachung Flachdach EPDM stehendes Wasser

Die Seite wird geladen...

Eingangsüberdachung Flachdach EPDM stehendes Wasser - Ähnliche Themen

1. Flachdach Regen- und Notablauf vorsehen

Flachdach Regen- und Notablauf vorsehen: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Einfamilienhaus und meine Garage wird jetzt dann betoniert. Jedoch habe ich noch keinen Dachdecker für mein...
  2. Ausführungsdetails Zwischenraum Ringanker Holz-Flachdach

Ausführungsdetails Zwischenraum Ringanker Holz-Flachdach: Hi, wir lassen unser Dach durch eine Zimmerei fertigen. Warmdach mit 25mm OSB4 als Schalung, darauf Dampfsperre (zugelassene Bitumenbahn...
  3. Vordach /Eingangsüberdachung

Vordach /Eingangsüberdachung: Hallo Alle zusammen, planen nächstes Jahr den Bau eines EFH. Möchten unbedingt eine Eingsngüberdachung (waagerechtes und senkrechtes Element,...
  4. Eingangsüberdachung Sichtbeton

Eingangsüberdachung Sichtbeton: Mahlzeit an das Forum, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben vor 2 jahren unser kleines EFH fertigstellen lassen welches nun eine...
  5. Vordach / Eingangsüberdachung

Vordach / Eingangsüberdachung: Hallo zusammen, kennt hier jemand eine gute Adresse für ein "Vordächlein" im Eingangsbereich? Es soll kein wuchtiger Aufbau sein, sondern...