Einschätzung Außenabdichtung Kellerwand

Diskutiere Einschätzung Außenabdichtung Kellerwand im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bitte vorab schonmal um Gnade, da ich ein absoluter Laie beim Thema Hausbau / Sanierung etc. bin. Meine Frau und ich haben...

1. PaSe

PaSe

Hallo zusammen,

ich bitte vorab schonmal um Gnade, da ich ein absoluter Laie beim Thema Hausbau / Sanierung etc. bin.

Meine Frau und ich haben ein Reihenmittelhaus aus dem Jahr 1958 erworben. Generell hat der Vorbesitzer schon einen Groẞteil saniert, lediglich der Keller (und eventuell die Fassade - Thema Dämmung) muss nochmal angerührt werden.

Leider ist eine Kellerwand (glücklicherweise nur eine Wand) feucht, was den vorherigen Eigentümer nicht sonderlich gestört hat, ich jedoch gerne beheben möchte, da ich die beiden Räume (Waschküche und Heizungsraum) auch gern als Abstellraum nutzen möchte.

Da ich gelesen habe, dass sich ein Kellermauerwerk (bestehend aus Bruchsteinen mit innenseitiger Ziegelverblendung) von innen so gut wie nicht abdichten lässt, würde ich hier in den sauren Apfel beißen und die Kellerwand von außen abdichten lassen.

Mit was für Kosten muss man hier ungefähr rechnen? Die Kellerwand hat eine grobe Fläche von 20qm.

Ein anderes Thema was mich beschäftigt, wäre die Freilegung des Kellers. Normalerweise kenne ich es so, dass der Bagger parallel zur Hauswand steht, leider müsste dieser dann auf dem Nachbarsgrundstück stehen, was jedoch keine Option darstellt. Was wäre dann eine andere Möglichkeit? Via Hand ausschachten? Wobei man hier gute 2m in der Tiefe ausschachten müsste.

Anbei noch 2 Bilder der feuchten Wand plus der Stelle von außen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Anhänge:

Thema:

Einschätzung Außenabdichtung Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Einschätzung Außenabdichtung Kellerwand - Ähnliche Themen

1. Außenputz Garage / Einschätzung Kosten und Arbeitsstunden

Außenputz Garage / Einschätzung Kosten und Arbeitsstunden: Guten Abend, Ich möchte mich auf ein Treffen mit unserem Verputzer morgen vorbereiten. Er wurde von unserem Generalunternehmer, der für den Bau...
  2. Einschätzung zu Wandentfernung im Reihenmittelhaus (EG & DG)

Einschätzung zu Wandentfernung im Reihenmittelhaus (EG & DG): Hallo zusammen, wir werden in Kürze in unser Reihenmittelhaus einziehen und planen im Zuge der Renovierung einige Änderungen im Grundriss....
  3. : Statische Einschätzung nach Umbau des Dachgeschosses (Entfernung Kehlbalken(?) / Einbau Zangen)

: Statische Einschätzung nach Umbau des Dachgeschosses (Entfernung Kehlbalken(?) / Einbau Zangen): Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur statischen Beurteilung unseres bzw. meines Elternhauses, das ich aktuell bewohne. Das Gebäude zeigt...
  4. Einschätzung zu gesundheitsschädlichem Material

Einschätzung zu gesundheitsschädlichem Material: Hallo zusammen, unser Vermieter repariert gerade eine defekte Abwasserleitung in unserer Küche und tauscht dazu einen Teil der alten Bleileitung....
  5. Messung von Wand-Feuchtigkeit: Wie kann man das Ergebnis einschätzen?

Messung von Wand-Feuchtigkeit: Wie kann man das Ergebnis einschätzen?: Das wird jetzt etwas kompliziert: Es geht um Kellerwände in einem EFH um ob diese wirklich ein Feuchtigkeitsproblem haben. Haus ist aktuell...