Einschätzung/ Hilfe benötigt

Diskutiere Einschätzung/ Hilfe benötigt im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich musste leider eben in der Küche eine unerfreuliche Entdeckung machen. Über die Fußleiste habe ich eine kleine Stelle...

1. #1 Sven1208, 23.07.2024
    Sven1208

Sven1208

Hallo zusammen,

ich musste leider eben in der Küche eine unerfreuliche Entdeckung machen. Über die Fußleiste habe ich eine kleine Stelle "feuchte" Stelle gefunden. Dachte zunächst, es wäre Schimmel. Nach etwas googlen glaube ich aber, dass es sich um eine Salzaufblühung handelt.

Wie gehe ich jetzt am besten damit um?

Kann mir nicht vorstellen, dass die Feuchtigkeit von außen eindringt. Kann es sein, dass ein ausgekipptes Wasserglas und somit Wasser hinter der Fußleiste zu so einer Entwicklung führen kann? Das könnte ich mir mit 2 kleinen Kindern schon eher vorstellen.

Liebe Grüße und danke!

20240723_114952.jpg 20240723_124703.jpg

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Doch , wahrscheinlich aufgrund deiner Terrassen/Balkontür.
    Das ist eher unwahrscheinlich, hier müsste jemand schon öfters Wasser verschütten.

Entferne einmal deine Leiste.

3. #3 Sven1208, 23.07.2024
    Sven1208

Sven1208

Inwiefern? Es ist ja nicht direkt an der Tür aufgetreten, sondern paar Zentimeter weiter.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    In diesem Bereich wird gerne etwas geschludert , hier treffen verschiedene Materialien zusammen , gerne wird hier die notwendige Abdichtung nicht bis auf Hori oder den Rahmen in der entsprechenden Höhe und Flankendeckung geführt.
    Der sichtbare Austritt der Nässe ist oft nicht unmittelbar in der Laibung , sondern etwas weiter je nach Mauerwerk und Fugen etc , du kannst natürlich auch eine Fehlstelle in der Bauwerksabdichtung haben oder im Putz WDVS what ever oder eine defekt FBHz oder Leitung.

5. #5 Sven1208, 23.07.2024
    Sven1208

Sven1208

20240723_134317.jpg 20240723_134312.jpg Danke für deine Hilfe!

Ich habe mal die Fußleisten abgemacht, dann kann man mehr erkennen.

Wie gehe ich jetzt am schlausten vor?

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Indem du uns bitte noch Fotos von außen lieferst und falls vorhanden den Schnitt und den Grundriss dazu für die betreffende Ecke , plus die Materialien wie MW etc die Leiste bleibt erstmal ab , es ist nicht viel was sichtbar ist, als unmittelbare kurze Hilfslösung könntest du ein kleines Heizgebläse mit entsprechenden Abstand dort aufstellen.

Jo Bauherr und Twins1TTV gefällt das.
Thema:

Einschätzung/ Hilfe benötigt

Die Seite wird geladen...

Einschätzung/ Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

1. Einschätzung Durchbruch

Einschätzung Durchbruch: Hallo liebes Forum, in 10 Tagen habe ich einen Besichtigungstermin für ein Haus. Leider konnte ich bislang keine der mir wichtigen Details in...
  2. Schlüsselfertige Energetische Sanierung Einschätzung

Schlüsselfertige Energetische Sanierung Einschätzung: Guten Abend zusammen, ich plane derzeit eine Komplettsanierung zum Effizienzhaus. Dazu habe ich Angebote eingeholt und nach einer ersten...
  3. Bitte um Einschätzung Unterkonstruktion/Dampfbremse

Bitte um Einschätzung Unterkonstruktion/Dampfbremse: Guten Tag, wir hatten Hilfe beim Anbringen einer Unterkonstruktion auf Dampfbremse - dachten wir. Der Spezialist hat sich als Betrüger...
  4. Bitte um Hilfe / Einschätzung

Bitte um Hilfe / Einschätzung: Hallo liebes Forum, wir sind letzten Freitag in eine Doppelhaushälfte (24 Jahre alt) eingezogen und haben folgendes Problem wodurch meine Frau...
  5. Fensterbeschläge rosten, gebrochen, ... - eure Einschätzung / Hilfe

Fensterbeschläge rosten, gebrochen, ... - eure Einschätzung / Hilfe: Hi an Alle, schon Danke für eure Meinung und Unterstützung. Anbei habe ich Bilder hochgeladen, die an einer Fenster-Einheit ziemlich...