Einschätzung PVC oder FlexFloor? Oder doch was anderes?

Diskutiere Einschätzung PVC oder FlexFloor? Oder doch was anderes? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, bei der Kernsanierung unseres Hauses haben wir die alte Küche entfernt. Dabei ist ein PVC‑ähnlicher Bodenbelag zum Vorschein...

1. PhilNeo

PhilNeo

Hallo zusammen,

bei der Kernsanierung unseres Hauses haben wir die alte Küche entfernt. Dabei ist ein PVC‑ähnlicher Bodenbelag zum Vorschein gekommen, der anscheinend mit einem sehr dünnen doppelseitigen Kleber auf dem Estrich verklebt wurde.

Was mich etwas wundert: Die Platten sind äußerst biegsam, was eigentlich gegen klassischen Flex‑Floor spricht. Die Maße liegen bei 30 × 30 cm.
    Der Boden müsste von 1970 circa sein. WhatsApp Image 2026-03-23 at 13.03.30.jpeg c6cfd003-e4b7-433e-b086-f8893f5e7190.jpg

Wie schätzt ihr das ein? Mir ist bewusst, dass letztliche Gewissheit nur eine Materialanalyse bringen kann – es geht mir lediglich um eine erste Einschätzung.

Vielen Dank euch!
    Beste Grüße
    Philip

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das Oberflächenbild spricht für Floor-Flex-Platten, die Flexibilität eher nicht.

Thema:

Einschätzung PVC oder FlexFloor? Oder doch was anderes?

Die Seite wird geladen...

Einschätzung PVC oder FlexFloor? Oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

1. Doppelhaushälfte 62' - tlw modernisiert - Einschätzung?

Doppelhaushälfte 62' - tlw modernisiert - Einschätzung?: Hallo zusammen, ich bin via google auf dieses Forum gestoßen und habe schon einige interessante Beiträge "verfolgt". Vorab danke an diejenigen die...
  2. Sachmangel bei „Barfußgitter“ – Einschätzung von Fachleuten gesuchtBarfußgitter / Barfussgitter

Sachmangel bei „Barfußgitter“ – Einschätzung von Fachleuten gesuchtBarfußgitter / Barfussgitter: Ich habe aktuell einen Streitfall mit einem Lieferanten von sogenannten „Barfußgittern“ (Gitterroste für barfuß begehbare Bereiche...
  3. Einschätzung Pelletheizung EFH Bj. 1984 – Angebot 60.000 € realistisch?

Einschätzung Pelletheizung EFH Bj. 1984 – Angebot 60.000 € realistisch?: Hallo zusammen, ich wende mich heute mit einer Mischung aus fachlicher Unsicherheit und auch etwas persönlicher Betroffenheit an euch und hoffe...
  4. Risse im Mauerwerk einschätzen

Risse im Mauerwerk einschätzen: Moin an die Experten....Ich habe vor ein Altbau zu kaufen, welcher Risse in der Fassade aufweist. Kann mir jemand anhand des Schadensbildes eine...
  5. Außenputz Garage / Einschätzung Kosten und Arbeitsstunden

Außenputz Garage / Einschätzung Kosten und Arbeitsstunden: Guten Abend, Ich möchte mich auf ein Treffen mit unserem Verputzer morgen vorbereiten. Er wurde von unserem Generalunternehmer, der für den Bau...