Einstiegsgehalt Tragwerksplaner (Bachelor)

Diskutiere Einstiegsgehalt Tragwerksplaner (Bachelor) im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich wollte mich mal erkundigen wie so die Gehälter beim Einstieg in die Tragwerksplanung so sind, wenn man (fast) keine Praxiserfahrung...

  1. Samu01

    Samu01

    Dabei seit:
    02.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich wollte mich mal erkundigen wie so die Gehälter beim Einstieg in die Tragwerksplanung so sind, wenn man (fast) keine Praxiserfahrung mitbringt (quasi direkt nach Abschluss).
    Klar wird das sehr verschieden sein, aber mit was kann man so in Baden Württemberg rechnen?
     
  2. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    283
    Die allermeisten Ing Büros sind da zwar kein Mitglied und haben das Ziel weniger bzw. so wenig wie möglich zu zahlen.Meist alles selbst verhandelt.
    Mein alter Chef hats aber mal als Verhandlungsrundlage genommen:
    Hier T4. 1. Berufsjahr ~3.500€ * 12,X

    Quelle:
    ARBEITGEBERVERBAND DEUTSCHER
    ARCHITEKTEN UND INGENIEURE

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiy9KuEoI-EAxXz7rsIHQ-_AK8QFnoECBYQAQ&url=https://scfaa7af40cedfc65.jimcontent.com/download/version/1640255441/module/9583823782/name/GTE2022.pdf&usg=AOvVaw0wF_3TiB4EQsdTYJfkjiO_&opi=89978449
     
  3. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    205
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Es gibt auch noch den ASIA Tarif, allerdings ist der nicht öffentlich einsehbar. Von der Gehaltstabelle her, liegt der ähnlich wie der ADAI Tarif.
     
  4. #4 Fabian Weber, 03.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.355
    Zustimmungen:
    5.069
    Gibt’s denn überhaupt Tragwerksplaner, die nur mit Bachelor eingestellt werden?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.925
    Zustimmungen:
    3.227
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Jo , gibt es , ansonsten hat seaway relativ tief angesetzt, würde eher im minimalen liegen.
     
  6. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    283
    Jo alles relativ. Kollege von mir bekam am Anfang nen 1.000er weniger als das was ich hier mal in den Raum gestellt hatte und der hatte den Master.
    Daher ist der ASIA in meinen Augen mittlerweile die untere Grenze obwohl ich weiß, dass es Kollegen mit weniger gibt. Nach oben geht immer. Bin selbst heut im ÖD zum Glück nicht mehr im Bereich der Tabelle unterwegs...
     
Thema:

Einstiegsgehalt Tragwerksplaner (Bachelor)

Die Seite wird geladen...

Einstiegsgehalt Tragwerksplaner (Bachelor) - Ähnliche Themen

  1. Einstiegsgehalt Bauüberwachung

    Einstiegsgehalt Bauüberwachung: Hallo liebe Mitglieder, Sorry vorab für Fragen über Gehälter, jedoch habe ich wirklich keine Ahnung wo ich im Vorstellungsgespräch ansiedeln soll...
  2. Tragwerksplanung bereits vor Baugenehmigung nötig?

    Tragwerksplanung bereits vor Baugenehmigung nötig?: Hallo liebe Community, wir lassen aktuell von einem Architekten ein MFH planen, welches in die Gebäudeklasse 4 fällt (Bayern). Dieser möchte...
  3. Bauunternehmen - Statik - Tragwerksplaner

    Bauunternehmen - Statik - Tragwerksplaner: Hallo ich habe folgende Frage, hoffentlich könnt ihr mir behilflich sein. Gibt es Gesetze oder Verordnungen in denen ein Bauunternehmer...
  4. Baugrund - Tragwerksplanung

    Baugrund - Tragwerksplanung: Hallo zusammen, wir haben eine Baugrunduntersuchung durchführen lassen und diese an unseren Architekten und Tragwerksplaner ( eine Person )...
  5. Architektenkosten, TGA und Tragwerksplanung realistisch

    Architektenkosten, TGA und Tragwerksplanung realistisch: Hallo Zusammen, wir planen derzeit den Bau unseres Einfamilienhauses. Wir befinden uns mit unserem Architekten in der Leistungsphase 3 und haben...