Elastische Fuge beim Duschablauf - Haltbarkeit?

Diskutiere Elastische Fuge beim Duschablauf - Haltbarkeit? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin, wir möchten uns gerne den Duschablauf ESS R-Line Wall in das neue Bad einbauen lassen. Link kann ich (noch) nicht posten... Dazu sieht man...

1. #1 LocRock, 04.05.2020
    LocRock

LocRock

Moin,

wir möchten uns gerne den Duschablauf ESS R-Line Wall in das neue Bad einbauen lassen. Link kann ich (noch) nicht posten...

Dazu sieht man im Montagevideo bei Youtube, dass eine "dauerhafte, elastische Fuge" eingebracht wird. Sprich Silikon. Bei Min 3:40...

Wir sind uns unsicher, ob das Silikon nicht nach einiger Zeit / Jahren gammelig wird.
    Kann das bei gutem Silikon passieren oder hat man da Länger was von?
    (Angenommen, nach jedem Duschvorgang wird nicht alles trocken gewischt / abgezogen! ;-)

Danke!

2. #2 Fabian Weber, 05.05.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Na Du hast doch auch am Übergang von Boden- zu Wandfliesen Silikon und zu Duschabtrennung auch.

Gutes Silikon hält schon recht lange.

3. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Die Abdichtung erfolgt unterhalb der Fliesen. Der Fliesenleger kennt sich damit aus. Das Silikon dient dann dem Optischen Anschluss. Hält zwar auch das Wasser zurück, ist aber nicht als Reguläre Abdichtung gedacht.

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Da Silikonfugen Wartungsfugen sind, empfiehlt sich auch der Einsatz von Schnittschutzband, um im Falle der Fugensanierung das Dichtband nicht zu beschädigen. Verwenden aber die wenigsten.

Fabian Weber gefällt das.
Thema: Elastische Fuge beim Duschablauf - Haltbarkeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschablauf elastisch

Die Seite wird geladen...

Elastische Fuge beim Duschablauf - Haltbarkeit? - Ähnliche Themen

1. Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?

Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?: Hallo zusammen, Vor einigen Jahren habe ich die Terrasse vor dem Haus und ein kleines Stück von dem dorthin führenden Weg neu umgebaut. Der Weg...
  2. Power Elast Fuge überstreichen?

Power Elast Fuge überstreichen?: Hi! Ich habe dieses nicht ganz günstige Power Elast für meine Fugen bei einer Lichtvoute zwischen Gipskartonplatten und verputzer Wand/Decke...
  3. Elastische Fuge so richtig?

Elastische Fuge so richtig?: Ich habe vor kurzem eine ETW erworben. Lt. vorangegangener Beschluss der Gemeinschaft stand im September die Sanierung der Balkone an. Begleitet...