Elektrik: Neu oder nur verbessern?

Diskutiere Elektrik: Neu oder nur verbessern? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sanieren einen Altbau (Baujahr 59, Anbau 69), Elektrik ist natürlich alt, zu wenige Steckdosen etc., Sicherungskasten ist allerdings...

1. friede

friede

Beruf:
    Marktforscher
    Hallo, wir sanieren einen Altbau (Baujahr 59, Anbau 69), Elektrik ist natürlich alt, zu wenige Steckdosen etc., Sicherungskasten ist allerdings einigermaßen ok (glaube inkl. FI).

Habe jetzt unterschiedliche Empfehlungen zur Elektrik bekommen. Alle Leitungen komplett neu machen (alte Leitungen tot legen) oder nur bestehendes System erweitern.

Was ist eure Meinung?

2. #2 Cglan05, 06.12.2016
    Cglan05

Cglan05

Beruf:
    Techniker
    Wenn eine E-Anlage erweitert oder verändert wird muss sie dem aktuellen Stand der Technik hinsichtlich Sicherheit/Normen genügen. Ob deine Anlage Ok ist, kann dir dann nur ein Elektriker Vorort sagen.
    Ich würde alles neu machen, da du nicht in alle Leitungen reinschauen kannst bzw. genau nachvollziehen kannst wie alles verkabelt ist. Zudem waren die Anforderungen an die Elektrik früher anders. Heute hast du wesentlich mehr Steckdosen oder elektrische Verbraucher in Betrieb, da ist es fraglich ob die Zuleitung und die Sicherungsaufteilung sinnvoll ist oder ausreicht.
    Außerdem ist die Elektrik doch meist das günstigste am Bau...

Thema:

Elektrik: Neu oder nur verbessern?

Die Seite wird geladen...

Elektrik: Neu oder nur verbessern? - Ähnliche Themen

1. Endpunkte elektrisches Außenrollo einstellen

Endpunkte elektrisches Außenrollo einstellen: Hallo Leute Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. In meiner erworbenen Immobilien sind 2 elektrische Außenrollos verbaut. Bei einem würde ich...
  2. Elektrisch zuheizen bei 1-2°C Temperaturdifferenz?

Elektrisch zuheizen bei 1-2°C Temperaturdifferenz?: Hallo, wir heizen unser EFH mit einem Heizkreis für die Fußbodenheizung (34°C Vorlauftemperatur bei -10°C Außentemperatur). Das klappt gut. Ich...
  3. Elektrische Rollladeninstallation: Anschlüsse bei außen zugänglichem Betonkasten

Elektrische Rollladeninstallation: Anschlüsse bei außen zugänglichem Betonkasten: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor der Installation unserer elektrischen Rollläden und haben eine Frage zur Verkabelung, da unser...
  4. Elektrische Fußbodenheizung Dusche

Elektrische Fußbodenheizung Dusche: Hi, ein Badezimmer aus 1995 wird saniert. Es soll eine elektrische Fußbodenheizung eingebaut werden, sowohl im Bad als auch in der dann...
  5. Verkabelung elektrischer Türöffner

Verkabelung elektrischer Türöffner: Hallo, im Zuge einer Kernsanierung wurde eine neue Eingangstür mit einem elektrischen Türöffner eingebaut, von der ein Kabel (YCY 2x0,75)...