Elektroanschluß Heizung

Diskutiere Elektroanschluß Heizung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich plane gerade eine neue Elektroinstallation und den Einbau einer Heizung (vorher Nachtspeicher). Kann mir jemand sagen, welche und...

1. #1 Gast69709, 07.05.2017
    Gast69709

Gast69709 Gast

Hallo,

ich plane gerade eine neue Elektroinstallation und den Einbau einer Heizung (vorher Nachtspeicher).

Kann mir jemand sagen, welche und wie viele Elektroleitungen ich für eine Gasbrennwertheizung (ohne Warmwassertherme) benötige: 3x1,5mm² ?

Soll die Heizung alleine am Sicherungskasten hängen? Oder kann sie gemeinsam mit der Beleuchtung und einer eventuellen Steckdose im Heizungsraum angeschlossen werden?

Die Entfernung Heizung->Sicherungskasten beträgt ca. 8m.

MfG

2. #2 simon84, 07.05.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Hi! Das plant doch der Elektriker! Wenn du schon Kabel verlegst, Ich würde am Kabel nicht sparen und 5x2,5 in den Heizraum verlegen ! Wenn du später mal einen Elektro Heizstab für WW benutzen willst zB.

Sicherung natürlich separat

3. fuchsi

fuchsi

Beruf:
    techn. Angestellter
    Spannungsversorgung eines Gasbrennwertgerätes ist meist noch das kleinere Thema.

Verkabelung von Steuerung, Außentemperaturfühler, Pumpen, Mischer (wenn nicht im Gasbrennwertgerätes fest eingebaut) sind meist weitaus aufwendiger.

Bei meiner letzten Gasheitzung wurde die 230V Steckdose auch nicht vom Verteilerkasten, sondern von der Steuerung angespeist/mitgeschaltet.

4. #4 simon84, 08.05.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die Anforderungen stehen normalerweise auch in Installationsanleitung der Therme.

5. #5 Gast69709, 09.05.2017
    Gast69709

Gast69709 Gast

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Einen Elektriker habe ich mir noch nicht ausgesucht. Ich wollte - bevor ich eine Wand zu mache - schon mal ein Kabel durchlegen...
    Heizungsbauer hatte ich schon da. Die habe ich aber vergessen zu fragen und da die mir auch trotz nachfragen immer noch kein Angebot geschickt haben, suche ich mir jetzt wieder neue...
    Daher habe ich mich auch noch nicht auf einen Heizungshersteller festgelegt.
    Bei Wolf habe ich in einer Installationsanleitung gefunden: ....Anschlusskabel flexibel, 3x1,0mm² oder starr, max 3x1,5mm²...
    Bei Junkers: ...Kabeltyp NYM-I 3×1,5 mm² verwenden....

6. #6 simon84, 10.05.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn du den Platz hast nimm wie gesagt gleich 5x2,5

7. #7 abLC4640, 10.05.2017
    abLC4640

abLC4640

Beruf:
    ZHL- Bauer
    Wenn es nur um den reinen Anschluß der Therme geht - die wird grundsätzlich mit 3 x 1,5 mm² angeschlossen, separat abgesichert.
    Wenn Du jedoch später evtl. die Anlage erweitern möchtest, dann kannst Du alles mögliche vorsehen (Busleitung, Steuerkabel etc.) - wie bereits schon durch die anderen Kollegen vorgeschlagen.

Thema: Elektroanschluß Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viele steckdoseb im heitzraum

,
  2. elektroanschluss heizung

,
  3. Heizung 3x1 5

,
  4. heizung elektroanschluss
Die Seite wird geladen...

Elektroanschluß Heizung - Ähnliche Themen

1. Elektroanschluss Markise

Elektroanschluss Markise: Hallo zusammen. Ich habe auf meiner Terrasse einen Markisenanschluss (dreiadriges Stromkabel, innen habe ich einen Kippschalter, um die Markise...
  2. Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne

Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne: Hallo, ich würde gern an unsere Zisterne (Graf Platin) eine Elektroanschluss (IP64) setzen. Dafür muss ich entweder einen der 4...
  3. Elektroanschluss Split Klimaanlage

Elektroanschluss Split Klimaanlage: Hallo, eine Frage an euch Elektriker. Ich besitze eine Split Klimaanlage 12000 Btu und 3,4 kw mit einer separaten Stromleitung 2,5 qmm mit einer...
  4. Kosten Elektroanschluß Wärmepumpe

Kosten Elektroanschluß Wärmepumpe: Hallo, wir bauen gerade eine Wärmepumpe (Luft) ein und haben nun vom Elektriker ein Angebot in Höhe von - 81 €/h für 2 Männer ca 10h - 400 €...
  5. Neue Heizung-gehört der Elektroanschluss dazu?

Neue Heizung-gehört der Elektroanschluss dazu?: 2006 haben wir eine neue Pelletsheizung inclusive einer Solaranlage in einen von uns gekauften Altbau ohne Heizung einbauen lassen. Das Angebot,...