Elektroinstallation komplett in Kanälen

Diskutiere Elektroinstallation komplett in Kanälen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich habe eine vermutlich etwas seltsame Frage, aber: Wir haben vor ein Haus zu bauen. Auch wenn es komisch klingt, ich würde gerne die...

1. #1 nurmalkucken, 09.09.2018
    nurmalkucken

nurmalkucken

Beruf:
    Industrieelektroniker
    Hallo!

Ich habe eine vermutlich etwas seltsame Frage, aber:

Wir haben vor ein Haus zu bauen. Auch wenn es komisch klingt, ich würde gerne die komplette Elektro- (sowie Wasser- und Heizungs-) NICHT in den Wänden oder in den Betondecken ausführen.

Bevor ich mich mit diesem Wunsch irgenwo lächerlich mache, würde ich gerne von jemandem aus der Praxis wissen, ob dies so gemacht werden kann.

Letztendlich soll das ganze mit Brüstungs-, sowie Sockelkanäle und nur durch Durchbrüche in Wänden und Decken realisiert werden. An manchen Stellen auch durch kleine Trockenbau Vorbauten/Sockel (Bad z.B.).

Die Heizungsinstallation hätte ich an der Decke in der Außenkante jedes Zimmers rund ums Haus laufen lassen (sozusagen auch als Vorbeugung gegen kalte Stellen an dieser anfälligen Stelle, um Kondenswasserbildung im Winter zu verhindern). Natürlich mit einer Verkleidung drumherum, aber eben nicht in der Wand.

Total balla balla, oder durchaus machbar?

2. #2 Lexmaul, 09.09.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Unüblich, aber natürlich machbar.

3. #3 Hotliner, 09.09.2018
    Hotliner

Hotliner

Beruf:
    E-Techniker
    Hallo!

Nach Motto: Wenn es Dir so gefällt, warum nicht.

In Büro- u. div. anderen Industriebauten, wird das bereits schon lange so gemacht.
    Für Wasser u. Hzg. würde ich es eher unten am Boden machen, die Wasserabläufe gehen auch immer NUR bergab.
    Wenn viele Türen dazwischen sind wird es etwas schwieriger.

Thema:

Elektroinstallation komplett in Kanälen

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation komplett in Kanälen - Ähnliche Themen

1. Neuausführung Elektroinstallation im Altbau

Neuausführung Elektroinstallation im Altbau: Hallo zusammen, ich wohne in einer 70m² Wohung und kann diese seit einigen Monaten glücklich als mein Eigentum nennen. Der Zustand der Wohung...
  2. Küche mit Paneelen, Ausbrüche in Wand für Elektroinstallation - Luftdicht?!

Küche mit Paneelen, Ausbrüche in Wand für Elektroinstallation - Luftdicht?!: Hallo zusammen, unsere Küche wird Wandpaneele haben. Für die Steckdosen und Schalter hat der Elektriker nun die Wand ausgestemmt, sodass später...
  3. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  4. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  5. Sanierung - komplette Elektroinstallation.

Sanierung - komplette Elektroinstallation.: Hallo, wir sind in der glücklichen Lage nun endlich, nach langem suchen, ein geeignetes Eigenheim gefunden zu haben. Der günstige Kaufpreis...