Eloxierte Alublende überstreichbar?

Diskutiere Eloxierte Alublende überstreichbar? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Anfängerfrage: Es geht um die im Bild abgebildete Alublende. Wir haben hier gestern als Vorbereitung...

1. #1 andi1984, 16.02.2020
    andi1984

andi1984

Beruf:
    Frontend-Entwickler
    Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Anfängerfrage:

Es geht um die im Bild abgebildete Alublende. Wir haben hier gestern als Vorbereitung auf eine Neumontage einer Markise u.a. die Alublende gereinigt von den Überresten ehemaliger Kletterpflanzen die überall ihre Spuren hinterlassen haben… :(

Im angehängten Bild ist die Alublende zu sehen. Vorher sah die Alublende matt und rau aus wie im oberen Teil zu sehen, nach unserer "Schrubbaktion" war das Alu an Teilstellen wieder nahezu blank.

Ich gehe davon aus, dass das Alu eloxiert ist und wir da nun die Eloxschicht entfernt haben? Seht ihr das auch so?

Ließe sich die Alublende lackieren? Ich habe gelesen, dass das bei eloxiertem Alu nur mit viel Aufwand möglich ist:

1. Abschleifen
    2. Grundieren
    3. Lackieren

Meine Fragen wären:

1. Ist das tatsächlich eloxiertes Alu? Ich gehe davon aus weill matt und rau
    2. Wird dieses blanke Stück wieder matt werden? Oder haben wir die Elox-Oxid-Schicht nun an der Stelle entfernt?
    3. Kann man die Blende lackieren? Tipps hierfür?

Ich danke euch im Voraus!

Anhänge:

2. #2 Manufact, 16.02.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Ob eloxiertes Alu oder Stahl verzinkt kann ich leider aufgrund des Fotos nicht feststellen.
    Mal einfach einen Magnet hinhalten.

Eloxiertes Aluminium ist in der Regel sehr glatt und die Oberfläche ziemlich hart (Eloxieren ist das schließen der Poren der normalen Alu-Oxidschicht, deshalb die Glätte).

Beim Überstreichen:
    Mit Spiritus saubermachen
    Leichtes Anschleifen mit Schleifvlies mittlerer Körnung
    Auftragen einer 2K EP-Grundierung (z.B. https://www.lackundfarbe24.de/de/Holzlack-Moebellack-fuer-den-Innenbereich/Grundierung-und-Spritzfueller/Grundierung-fuer-Metall-Kunststoff-usw./MIPA-EP-Grundierfiller-Grundierfueller-...)
    Leichtes Anschleifen und Auftrag einer witterungsbeständigen Farbe.

3. #3 andi1984, 17.02.2020
    andi1984

andi1984

Beruf:
    Frontend-Entwickler
    @Manufact Nicht magnetisch

D.h. kein Stahl?

4. #4 Manufact, 17.02.2020
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Dann Alu.

Demstspechend beschichten wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben.

andi1984 gefällt das.
Thema: Eloxierte Alublende überstreichbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alublende zementflecken

Die Seite wird geladen...

Eloxierte Alublende überstreichbar? - Ähnliche Themen

1. Fenster Blech Silber Eloxiert EV1 verunreinigt

Fenster Blech Silber Eloxiert EV1 verunreinigt: Hallo zusammen, eines unserer Fensterbleche (silber eloxiert ev1) ist leider verunreinigt. Mit normalen Reinigungsverfahren haben wir das bisher...
  2. eloxierte Alufensterbank reinigen

eloxierte Alufensterbank reinigen: Habe vor 8 Monaten neue Fenster + eloxierte Alufensterbänke eingebaut (C34Braun). Das erste Mal hat es super funktioniert mit Saubermachen kein...
  3. Reaktion Alu Eloxiert mit Stahl Brünniert im Innenbereich

Reaktion Alu Eloxiert mit Stahl Brünniert im Innenbereich: Hallo, Es geht um 15mm dickes Schwarz Eloxiertes Aluminium mit M14er Gewinde (im Gewinde ein paar Planke stellen vom Einspreizen während der...
  4. Alufensterbänke, dunkelbraun eloxiert

Alufensterbänke, dunkelbraun eloxiert: Hallo, wir haben wegen einer Fehlbestellung folgende neue Fensterbänke abzugeben: Aluminium dunkelbraun eloxiert, mit 40er Nase, incl. der...