Emissionen aus OSB-Platten

Diskutiere Emissionen aus OSB-Platten im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Wie erfolgt bis dato die Beurteilung von " Emissionsarme Holzwerkstoffplatten" dazu Urteil und Link, aktuell vom 01.08.2019...

1. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur

Wie erfolgt bis dato die Beurteilung von " Emissionsarme Holzwerkstoffplatten"

dazu Urteil und Link, aktuell vom 01.08.2019

http://www.eggbi.eu/fileadmin/EGGBI/PDF/Blauer_Engel_und_OSB.pdf

VGH Baden-Württemberg, Beschluss vom 10.07.2019 - 8 S 2962/18

1. Die auf § 73a Abs. 1 und 2 LBO-BW gestützte Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (VwV-TB) des Umweltministeriums und des Wirtschaftsministeriums vom 20.12.2017 ist ein zulässiger Gegenstand eines Normenkontrollverfahrens nach § 47 Abs. 2 Nr. 2 VwGO.*)

2. Eine auf § 73a Abs. 1 und 2 LBO-BW gestützte Verwaltungsvorschrift, mit der die Anforderungen nach § 3 Abs. 1 Satz 1 LBO-BW durch Technische Baubestimmungen konkretisiert werden sollen, setzt eine abstrakte Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung voraus. Nur möglichen Gefahren oder Risiken kann mit solchen Bestimmungen nicht begegnet werden (hier: VOC-Emissionen aus Holzwerkstoffen).*)

3. Zur Frage, ob Anforderungen an harmonisierte Holzwerkstoffe hinsichtlich VOC-Emissionen gegen das Marktbehinderungsverbot des Art. 8 Abs. 4 BauPVO verstoßen.*)
    ibr online

Thema: Emissionen aus OSB-Platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baubiologie forum osb

,
  2. http://www.eggbi.eu/fileadmin/EGGBI/PDF/Blauer_Engel_und_OSB.pdf

Die Seite wird geladen...

Emissionen aus OSB-Platten - Ähnliche Themen

1. Geschossdecke dämmen PUR Platten

Geschossdecke dämmen PUR Platten: Hallo Zusammen, Ich möchte 50er Pur Dämmung alukaschiert auf meiner Geschossdecke aufbringen. Es handelt sich aktuell um folgenden Aufbau;...
  2. Fußbodenheizung auf PUR Platten

Fußbodenheizung auf PUR Platten: Hallo, wir wollen auf einen Beton Boden (über Erdreich) 60mm PUR Platten (Alu kaschiert) packen und darauf dann eine Zewotherm Flat...
  3. XPS Platten - Styrol Emission?

XPS Platten - Styrol Emission?: Guten Tag, wir haben vor ca. einem Jahr eine neue Perimeterdämmung erhalten und die XPS-Platten (3 cm) gucken noch ca. 5 cm auf dem Erdboden...
  4. Weiterhin Asbest/PAK Emissionen???

Weiterhin Asbest/PAK Emissionen???: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe vor gut 2 Jahren ein Haus aus dem Jahre 1981 gekauft und es renoviert. Leider war mir damals die...
  5. Parkett aus Dänemark - Emissionen?

Parkett aus Dänemark - Emissionen?: Hallo, ich habe ein offenbar gutes Angebot für 15mm-Eiche-Parkett (Landhausdiele) erhalten. Es soll von Eastwood Denmark sein und in China...