Empfehlung Gasbrennwertofen Mehrfamilienhaus

Diskutiere Empfehlung Gasbrennwertofen Mehrfamilienhaus im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi folks, im Mehrfamilienhaus meiner Eltern macht der alte Junkers Gasofen, 20 Jahre alt, immer mehr Probleme, was genau defekt ist, lässt sich...

1. rococo

rococo

Beruf:
    Juwelier
    Hi folks,
    im Mehrfamilienhaus meiner Eltern macht der alte Junkers Gasofen, 20 Jahre alt, immer mehr Probleme, was genau defekt ist, lässt sich schwer definieren. Wir hatten schon etliche Installateure bei uns, die keine Fehlerquelle ausfindig machen konnten. Die Problematik ist , das in regelmässigen Abständen ein Überdruck entsteht. Etliche Teile wurden schon ausgetauscht, von Ausdehnungsgefässen bis hin zu etlichen Kleinteilen, Dioden etc.
    Lange Rede, kurzer Sinn, es soll ein neuer her. Wir selbst haben bei uns zu Hause den Vitodens 200 mit 26kw Leistung und sind erstmal zufrieden, läuft seit 4 Jahren ohne Probleme.
    Das Haus meiner Eltern hat 8 Einheiten mit je 75 m² plusminus, jetzt weiss ich nicht ob meiner überhaupt geeignet wäre aufgrund der Leistung, der jetztige Junkers hat glaube ich 54 kw(Heizungsbauer meinte wäre überdimensioniert).
    Jetzt gibt es einige Modelle von Viessmann mit 32 kw, könnt ihr hier eine Empfehlung aussprechen?Es muss auch kein Viessmann sein, allerdings sind die Marktgängig und laufen nach Infos der Installateure stabil.
    Die Installation übernimmt ein Freund von mir.
    Danke im Vorraus

2. #2 Fred Astair, 28.05.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Nach Deiner Beschreibung kann der Fehler an allem Möglichen liegen,

nur nicht am Kessel.

3. #3 JohnBirlo, 28.05.2021
    JohnBirlo

JohnBirlo

welche Heizleistung deine neue Heizung braucht kann man ausrechnen. Hängt ja auch von der Dämmung des Hauses, der Art der Heizungen (Fußbodenheizung?) und weiteren Faktoren ab....

4. rococo

rococo

Beruf:
    Juwelier
    Das Haus hat keine Dämmung, ist von 1914 und es sind nur Heizkörper verbaut,pro Wohnung schätze ich 4-5 Heizkörper, es gibt keine Fussbodenheizung.

5. #5 Fred Astair, 28.05.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Verrätst Du uns mal den Zusammenhang?

6. #6 JohnBirlo, 28.05.2021
    JohnBirlo

JohnBirlo

schlecht von mir formuliert, aber kannst du eine Heizanlage berechnen ohne zu wissen, ob es Wandheizkörper oder eine Fußbodenheizung gibt?

7. #7 Fred Astair, 28.05.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Um die Heizleistung (früher Wärmebedarf) zu ermitteln ist es unwichtig, ob Flächenheizung oder Radiatoren vorhanden sind.

Aber der TE scheint sich für die Realität nicht sonderlich zu interessieren. Der hat seine Diagnose gestellt und will nun mit geschlossenen Augen durch.

simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 28.05.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Genau, das ist evtl. für die ART des Wärmeerzeugers wichtig, wie z.B. Wärmepumpe da die Bandbreite der effizient nutzbaren VL Temperatur evtl. eingeschränkt ist.
    Der Wärmebedarf ist ja völlig unabhängig vom Wärmerzeuger oder VL Temperatur.

Die Gastherme ist da sowieso sowas von flexibel, dass das in der Regel überhaupt keine Rolle spielt.

Bei einem etwas grôßeren Gebäuden (500+ qm) und Nutzung durch 8 WE wie hier sollte man sich eher mal Gedanken machen wie man das Gebäude so dämmt, dass der Wärmebedarf sinkt, anstatt in maßlos überdimensionierte Wärmeerzeuger zu investieren.
    Da die Spitzenlast von der Auslegungstemperatur definiert ist, aber in 75% der Heizperiode gar nicht zum Tragen kommt sind viele WE, besonders Gas und Ölheizungen sowieso gnadenlos überdimensioniert.

Bei einem größeren Gebäude sind diese dann in Relation oft noch mehr überdimensioniert als woanders.

Die WW Bereitung sollte man sich auch mal anschauen, bei 8 Parteien ist die nicht ganz trivial.

Summa sumarum: Hier sollte ein Planer und erfahrener HB rangezogen und beauftragt werden und nicht einfach im Internetforum gefragt.

Es gibt ja auch evtl. andere Gründe warum eine bestimmte Leistung besser unterschritten bleiben sollte, z.B. 25 kW oder 50 kW , je nach BauO des jeweiligen BL,
    Anforderung an Aufstellraum usw.

Bei Nutzung von Brennwertgeräten müsste man auch schauen ob das mit dem bestehenden Abgassystem/Schornstein so funktioniert.

rococo gefällt das.
Thema:

Empfehlung Gasbrennwertofen Mehrfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Gasbrennwertofen Mehrfamilienhaus - Ähnliche Themen

1. Sockelausbildung bei WDVS, Empfehlung?

Sockelausbildung bei WDVS, Empfehlung?: Hallo, bei meinem Haus mit Hochkeller soll ein WDVS angebracht werden. Der Auftragnehmer hat mir bezüglich des Übergangs vom Putz zum Sockel zwei...
  2. Empfehlung einer Heizung bei Kernsanierung Kleinhaus 80qm

Empfehlung einer Heizung bei Kernsanierung Kleinhaus 80qm: Guten Tag, ich habe ein altes unsaniertes Haus gekauft und bin gerade am planen der Sanierung. Vielleicht können Sie mir bitte ein paar Ratschläge...
  3. Empfehlung für Baubegleitung/Abnahme im Münchner Umland

Empfehlung für Baubegleitung/Abnahme im Münchner Umland: Es geht um den Neubau eines Einfamilienhauses in Massivbauweise, geplant durch einen Architekten. Die Ausführung übernehmen ausschließlich...
  4. Rückstaupumpe (Empfehlung im technischen Gespräch)

Rückstaupumpe (Empfehlung im technischen Gespräch): Liebe Foren Mitglieder, wir hatten diese Woche unser technisches Gespräch mit unserem Hausanbieter für unser Bauprojekt (Einfamilienhaus,...
  5. externe Baubegleitung [Empfehlung gesucht]

externe Baubegleitung [Empfehlung gesucht]: Guten Tag, gibt es hier jemanden, der - aufgrund guter Erfahrungen - uns einen externen Baubegleiter im Landkreis Oder-Spree LOS oder MOL oder LDS...