Energieausweis EFH Nahwärme - D

Diskutiere Energieausweis EFH Nahwärme - D im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe eine Fragestellung zu einem vorläufigen Energieausweis eines EFH (Neubau 180qm) mit Anschluss an ein Nahwärmenetz:...

1. Mk2001

Mk2001

Hallo zusammen,

ich habe eine Fragestellung zu einem vorläufigen Energieausweis eines EFH (Neubau 180qm) mit Anschluss an ein Nahwärmenetz:

Hintergrund: Wir würden gerne unsere Finanzierung über die ING Diba abwickeln und dafür den "Green"-Rabatt von 0,2% Zinsen in Anspruch nehmen. Voraussetzung ist ein Energieausweis mit der Klasse A+ oder A. Nun wurde unser vorläufiger Energieausweis erstellt mit den folgenden Werten:
    - Primärenergiebedarf: 42,6 kwh/m2a
    - Endenergiebedarf: 103,5 kwh/m2a

Folglich laden wir bei D und können den vergünstigten Zins nicht in Anspruch nehmen. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie hier D zustande kommt. Wie beschrieben, werden wir uns an ein Nahwärmenetz anschließen lassen. Es handelt sich um ein Neubaugebiet und das Nahwärmenetz wurde ebenfalls erst neu erschlossen.

Könnt ihr mir erklären, wo der hohe Wert an Endenergiebedarf her kommt, wie dieser berechnet wird und ob dieser wirklich so korrekt sein kann?

Vielen lieben Dank euch!!

2. #2 Tikonteroga, 09.09.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Laut § 86 Absatz 2 GEG und Anlage 10 (zu § 86) GEG ergibt sich die Energieeffizienzklasse aus dem Endenergiebedarf oder Endenergieverbrauch.

Zur Berechnung des Endenergiebedarfs kann ich dir nichts sagen, weil ich keinen Zugriff auf die entsprechende DIN Norm habe.

3. #3 Fred Astair, 09.09.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Der ist vom eingesetzten Energieträger des Nahwärmeversorgers abhängig.

simon84 und SIL gefällt das.
  4. #4 nordanney, 09.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ist das tatsächlich ein Neubau? Meine Sanierung auf KfW 55 hat z.B. einen Endenergiebedarf von 19,2 kwh/m2a ergeben.
    Eure Werte sind ja eine Katastrophe und passen zu einem Altbau.

Sind die 42,6kWh/m2a nicht eigentlich noch nicht einmal GEG konform und somit aktuell illegal, weil nicht KfW55?

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Genau so , Nahwärme ist eigentlich der max Faktor x 1,8 , ich würde hier noch einmal nachfragen.

6. Mk2001

Mk2001

Ok danke, d.h. Primärenergiebedarf x Wert-X (abhängig von Nahwärmenetz, max. 1,8) = Endenergiebedarf?

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wie Fred dir auch bereits mitteilte gibt es Multiplikatoren je nach Wärme 'Erzeugung' , diese können bei vollständigen regenerativen etc Quellen bis fast auf 0 gesetzt werden , der max 1,8 ist fossil Kohle , wobei ich hier entweder von einem Fehler bei dir ausgehe in der Endsumme oder von einem vorläufigen Bemessen ,was noch korrigiert wird.

Thema:

Energieausweis EFH Nahwärme - D

Die Seite wird geladen...

Energieausweis EFH Nahwärme - D - Ähnliche Themen

1. Muss Bauträger Energieausweis vorlegen?

Muss Bauträger Energieausweis vorlegen?: Hallo Zusammen, ich habe 2022 mit einem Bauträger eine DHH in NRW gebaut. Nun ist mir aufgefallen, dass ich nur eine Energiebedarfsberechnung aus...
  2. Hohe Werte im Energieausweis

Hohe Werte im Energieausweis: Hallo, wir schauen uns grad nach einer neuen Wohnung zum Kauf um. Dabei ist der recht hohe Wert des Energieausweises aufgefallen welcher im E...
  3. Energieausweis online als PDF Datei erstellen lassen

Energieausweis online als PDF Datei erstellen lassen: Energieausweis erstellen online für ca. 100,- € Werden solche Ausweise anerkannt ? Worauf sollte man achten?
  4. Ist dieser Energieausweis korrekt?

Ist dieser Energieausweis korrekt?: Hallo, ich muss mein Haus verkaufen und benötige dazu einen Energieausweis. Daher habe ich mir meinen „alten“ zum ersten mal richtig angeschau....
  5. Energieausweis- Keine Bauunterlagen zum Haus von 1880

Energieausweis- Keine Bauunterlagen zum Haus von 1880: Hallo liebes Forum, ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe, dass ich hier vielleicht noch ein paar Ansatzpunkte erhalte. Mein Elternhaus soll...