Energieausweis vor 2021 wieviele Seiten ?

Diskutiere Energieausweis vor 2021 wieviele Seiten ? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Schönen guten Abend, wieviele Seiten hat ein Energieausweis nach §16 welcher 2015 ausgestellt wurde? Mein Makler, akzeptiert den Ausweis nicht,...

1. #1 Sunshine1997, 27.11.2024
    Sunshine1997

Sunshine1997

Schönen guten Abend,

wieviele Seiten hat ein Energieausweis nach §16 welcher 2015 ausgestellt wurde?
    Mein Makler, akzeptiert den Ausweis nicht, da er 2 Seiten nur hat.
    Ich habe den zweiseitigen Ausweis so beim Kauf 2015 bekommen und würde diesen gerne wieder verwenden.
    Der Makler allerdings meint, dass der Ausweis 5 Seiten haben muss.
    Wäre lieb, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Daniela

2. #2 Tikonteroga, 28.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

1. Welches Baujahr hat das Haus?
    2. Handelt es sich um einen Energiebedarfs- oder einen Energieverbrauchsausweiß?
    3. Hast du 2015 von einem Makler oder direkt vom Eigentümer gekauft?

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    @Tikonteroga verstehst du die Frage nicht ? EnEV 2014 Energieausweis wären 5 Seiten wobei die letzte ein Beiblatt ist.

4. #4 Tikonteroga, 28.11.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Es ist in der Tat ein Muster mit 5 Seiten in Anlage 6 definiert. Es enthält aber Angaben sowohl über den Energiebedarf als auch den Energieverbrauch. In § 17 ENEV 2014 wird dann zwischen Energiebedarfsausweis und Energieverbrauchsausweis unterschieden.

Ich wollte abklären, ob möglicherweise nur ein Energieverbrauchsausweis vorliegt, aber eigentlich ein Energiebedarfsausweis erforderlich wäre.

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Viel Gerede um nix!
    Ein Energieausweis besteht i. d. R. aus 5 Seiten, auch wenn nicht immer alle Seiten ausgefüllt wurden.
    - Deckblatt mit Angaben zum Objekt
    - Energiekenndaten Bedarf
    - Energiekenndaten Verbrauch
    - Sanierungsempfehlungen
    - Begriffserklärungen

Bei einem Verbrauchsausweis blieben Seite 2 (Bedarfskennwerte) und Seite 4 (Sanierungsempfehlungen) i.d.R. unausgefüllt - man könnte also Seite 2, 4 und 5 weglassen oder eben leer beifügen.

Bei Bedarfsausweisen blieb Seite 3 (Verbrauchskennwerte) unausgefüllt. In diesem Fall musste mindestens Seite 1, 2 und 4 ausgefüllt werden.

Wenn ihr also ein EFH verkauft, dann muss der Energieausweis mind. 3 ausgefüllte Seiten haben.

DAVON MAL ABGESEHEN:
    Schöne Grüße an den Makler! Der Energieausweis kann dem Käufer zur Besichtigung vorgelegt werden. Der Makler ist aber nicht dazu verpflichtet! Gesetzlich ist es so geregelt, dass der Energieausweis vom Verkäufer an den Käufer UNMITTELBAR NACH DEM KAUF zu übergeben ist.
    Also soll der Makler nicht so einen Aufstand machen und den "unvollständigen" Energieausweis einfach zum Exposé nehmen und den Rest klärt ihr dann mit den Käufern, die in die engere Wahl kommen.
    Der Makler haftet doch sowieso für nix.

Fred Astair, Viethps und grozema gefällt das.
  6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das stimmt so nicht.
    Auch das ist nicht ganz richtig , zum einem sind im Exposé die Kenndaten aufzuführen zum weiteren spätestens bei einer Besichtigung ist eine Kopie des Energieausweises vorzulegen dazu da @BaUT immer interessiert ist
    5.10.2017, I ZR 229/16, I ZR 232/16, I ZR 4/17 hier sahen die Gerichte Verstoß gegen UWG und noch eines was allerdings nicht rechtskräftig ist 10.12.2020, AZ 6 U 193/18 und so weiter eventuell ist dies in 'Icke' noch nicht angekommen und wie verhält es sich mit der 'Prospekthaftung' denn nichts anderes stellt ein Exposé dar ....

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Berliner Makler enthaften sich wie folgt: Im Prospekt steht drin: "Alle Angaben dieses Exposés stammen vom Verkäufer."
    Hinsichtlich der Auslegepflicht zur Besichtigung helfen sich Berliner Makler sehr oft mit dem Hinweis:
    "Ein aktueller Energieausweis ist derzeit in Erstellung und kann erst später nachgereicht werden."

Und dann ist ja bei der Fragestellerin da noch ein Energieausweis vorhanden, bei dem offensichtlich nur die unbenötigten, weil leeren Seiten fehlen.

Noch mal die Frage an @Sunshine1997
    Handelt es sich um einen Verbrauchsausweis oder um einen Bedarfsausweis?
    Beim Bedarfsausweis muss eigentlich auch Seite 4 dabei sein, beim Verbrauchsausweis nicht.

Thema:

Energieausweis vor 2021 wieviele Seiten ?

Die Seite wird geladen...

Energieausweis vor 2021 wieviele Seiten ? - Ähnliche Themen

1. verkauf Rohbau & Energieausweis

verkauf Rohbau & Energieausweis: Hallo zusammen, ich habe von meinem Vater ein Haus geerbt. Dies sollte in Eigenleistung erstellt werden, leider wurde mein Vater nicht mehr...
  2. Deutung des Energieausweises für Neubau// Ist das gut?

Deutung des Energieausweises für Neubau// Ist das gut?: Hi zusammen, wir sind Anfang des Jahres in unseren Neubau (freistehendes, zweigeschossiges Haus) gezogen. Wir haben ohne eine spezifische...
  3. Einschätzung Energieverbrauch + Energieausweis

Einschätzung Energieverbrauch + Energieausweis: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr ein EFH gekauft und nun liegen die ersten Jahreswerte beim Energieverbrauch vor. Beim Kauf gab es einen...
  4. Energieausweis usw.

Energieausweis usw.: jetzt versuche ich es mal hier... Moin wir haben zum 01.01.23 eine Ferienwohnung in einem Appartementhaus (BJ. 1972, 35 Wohnungen) mit...
  5. Energieausweis nach §16 2013 heute bei Verkauf noch gültig?

Energieausweis nach §16 2013 heute bei Verkauf noch gültig?: Hallo zusammen, mein Name ist Sandra, komme aus Bayern und bin 34 :-) Würde mich freuen, wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte: Ich...