Energiebilanz von fenster mit Süd-West oder Süd-Ost-Ausrichtung

Diskutiere Energiebilanz von fenster mit Süd-West oder Süd-Ost-Ausrichtung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Hausplanung schreitet voran und ich habe eine neue Frage, diesmal zum Energiegewinn bei nicht optimal nach Süden ausgerichteten...

1. #1 Bolanger, 21.04.2009
    Bolanger

Bolanger

Beruf:
    angestellter
    Hallo,

unsere Hausplanung schreitet voran und ich habe eine neue Frage, diesmal zum Energiegewinn bei nicht optimal nach Süden ausgerichteten Fenstern.
    Es heisst immer, dass gute Fenster mit Süd-Ausrichtung im Winter mehr Engerie gewinnen als sie durch Transmission verlieren. Wie sieht sowas denn bei einer Abweichung von der idealen Süd-Ausrichtung aus? Unsere Fenster sollen ziemlich genau nach Süd-Westen zeigen. tragen solche Fenster auch noch zum Energiegewinn bei (und sollten damit schön groß sein) oder sollten wir uns auf das Maß an Fenstern beschränken, was uns gefällt und von der Belichtung ausreichen würde?

Danke,

Bolanger

2. #2 alex2008, 21.04.2009
    alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Diese Gewinne werden gerne überschätzt. Die Abweichung macht den Kohl da auch nicht mehr so fett. Lass das mal pro m² 20kWh Abweichung sein.

Bei einem Passivhaus wo man um jedes kWh Verlust und Gewinn feilscht kann man sich verlustieren mit solchen Rechnerreien.

Auf www.passiv.de kann man sich ja das PHVP runterziehen und dieses herumfeilschen mal ein wenig üben

Kleines Rechenexempel nach Methodik der PHVP für 1m² Fläche

Verlust Wand U-Wert 0.25
    0.25 x 84 = 21.0kWh

Verlust Fenster U-Wert 0.8
    0.8 x 84 = 67.2kWh

Gewinn Fenster Süd bei g-Wert Verglasung 0.54 Minderung für Verschattung Rahmenanteile etc. von 0.45
    0.45 x 0.54 x 370 = 89.91
    jetzt für ein Westgerichtetes Fenster
    0.45 x 0.54 x 225 = 54.68

ergibt für Süden 89.91-67.2 = 22.71kWh Gewinn
    gegenüber der Wand verbessert sich dann die Jahresbilanz um:
    22.71 + 21.0 =43.71 kWh

für Westen sinds dann noch 8.48kWh Bilanzverschönerung. Jetzt kann man gerne mal mit eigenen Werten rechnen.

Da wäre aber noch der Überhitzungseffekt und der ist bei Westfenstern stärker als bei Südfenstern.

Fensterflächen haben auch negativen Einfluß auf die Behaglichkeit wegen Zugerscheinungen. Diese Effekte sind eigentlich nur bei Passivhausfenstern nur noch sehr gering.

Thema: Energiebilanz von fenster mit Süd-West oder Süd-Ost-Ausrichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hausausrichtung süd oder west

Die Seite wird geladen...

Energiebilanz von fenster mit Süd-West oder Süd-Ost-Ausrichtung - Ähnliche Themen

1. Decke Dachstuhl, Fenster aus drei Richtungen

Decke Dachstuhl, Fenster aus drei Richtungen: Hallo zusammen, ich hoffe, meine Frage ist hier richtig. Ich bin Privatperson, habe mich gut vorbereitet, komme aber bei meiner Decke nicht...
  2. Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern

Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier ja viel zu meiner Fenstersanierung in Eigenleistung mit Unterstützung durch einen lokalen Fensterbauer...
  3. Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?

Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?: Moin Zusammen, habe ein Einfamilienhaus mit ca. 300m Luftlinie zur Autobahn erworben. Leider spricht es mir nicht in die Karten wie gewünscht. Je...
  4. Vitocal 200-S: Wie Energiebilanz/JAZ anzeigen lassen?

Vitocal 200-S: Wie Energiebilanz/JAZ anzeigen lassen?: Hallo zusammen, ich besitze eine Vitocal 200-S Wärmepumpe von Viessmann (AWB-AC 201.B07). Das schöne an dem Gerät soll sein, dass die...
  5. Welche WP bei Neubau ohne Zwangslüftung?

Welche WP bei Neubau ohne Zwangslüftung?: ...ich hoffe ich nerve jetzt niemand mit meiner Frage, aber ich habe diese Forum durchsucht und inzwischen 4eckige Augen... Ganz schlau bin ich...