Enev / HBO - Fenstertausch

Diskutiere Enev / HBO - Fenstertausch im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Gemeinde, ich habe eine Frage zur Dämmpflicht. Wir haben ein Haus in Frankfurt am Main gekauft und saniert und dabei die Fenster...

1. #1 hsteinba, 27.04.2020
    hsteinba

hsteinba

Hallo in die Gemeinde,

ich habe eine Frage zur Dämmpflicht. Wir haben ein Haus in Frankfurt am Main gekauft und saniert und dabei die Fenster getauscht. Die Fassade wurde (bis auf eine geringfügige Vergrößerung eines Fensters bis zum Boden) nicht verändert. Die neuen Fenster entsprechen den Wärmeschutzvorschriften. Außerdem haben wir einen neuen Anbau, auch der erfüllt natürlich die Vorschriften.

Ich habe die HBO rauf und runter, Seite über Seite gewälzt und mit drei Energieberatern gesprochen, die jeweils Unterschiede in den Aussagen hatten. Mein Architekt hatte eine Dämmung im Bauantrag angegeben, kann mir aber nicht begründen, warum. Ich bin leider auch kein Jurist und tue mich mit der HBO und Enev schwer.

Daher meine Frage in die Runde:

Muss ich mein Haus jetzt auch dämmen? Gemeint ist wirklich nur, ob ich MUSS, nicht ob ich sollte wg. Schimmelgefahr etc. Wenn ja, woraus genau ergibt sich das?

Dämmung oberste Geschossdecke ist klar und wird noch gemacht.

Wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe. Das Bauamt fragt schon nach dem Wärmeschutznachweis und ich komme einfach nicht weiter.

Allerbesten Dank im Vorraus!

2. #2 Fabian Weber, 27.04.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

3. #3 simon84, 27.04.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Und das gebaute muss dem Antrag entsprechen, sonst musst du einen neuen Antrag stellen.

was auch sein kann dass du unter diese 1/3 Sanierungsmaßnahmen Aufwand fällst und somit das Bauamt den Energiebedarf eines Referenz Gebäudes einfordert

4. #4 hsteinba, 27.04.2020
    hsteinba

hsteinba