Enge Laibung bei Dachflächenfenster

Diskutiere Enge Laibung bei Dachflächenfenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi Leute, ich habe ein neues Dach und bin gerade bei der Innenverkleidung. Leider war mein Sparrenabstand für die Fenster so, dass ich mich...

1. MSK

MSK

Hi Leute,

ich habe ein neues Dach und bin gerade bei der Innenverkleidung. Leider war mein Sparrenabstand für die Fenster so, dass ich mich entscheiden konnte zwischen sehr kleinen Fenstern und fachgerechter Laibungsverkleidung oder normalen Fenstern und einer Selbst-Bastellösung. Ich habe mich für die Bastellösung entschieden und nun muß ich halt basteln...

Das Fenster sitzt außen auf dem Dämmung mit dem Dämmrahmen. Dann kommt 100mm Holzfaser, dann ca. 25mm Aufdoppelung, dann 175mm Sparren.
    Die Sparren sind ungefähr jede Seite 1cm von dem Fensterflügel entfernt.

Ich muß nun:
    Die Folie ordentlich anbinden.
    Die Lücke vom Fenster zum Sparren füllen
    und eine Laibung konstruieren, die dünn ist und schimmelresistent.

Meine aktuellen Überlegungen gehen entweder zu HPL-Laibung oder zu einem Holzbrett zwischen Fenster und Sparren.
    Wobei ich bei beiden Konstruktionen noch nicht weiß, wie ich dann an die Innverkleidung (1,25mm Fermacell auf 24mm Konstruktion) anschließen soll und bei der zweiten Variante nicht weiß, wie ich dann die Folie ordentlich anschließen soll...

Auf dem ersten Foto sieht man den Aufbau. Auf dem zweiten Foto den Abstand. Auf dem dritten Foto sieht man die eigentliche Nut für die Aufnahme der Rigipsplatte; da bin ich fast ein cm vorbei. Für einen ordentlichen Aufbau fehlen mit also jede Seite ca. 2cm. Das vierte Foto zeigt den Abstand des geöffneten Flügels zum Sparren, von ca. 1cm, viel Luft für einen Aufbau ist da also nicht. Die Sparren sind 75mm breit. Ein paar mm könnte ich da vielleicht von wegnehmen.

Hat jemand eine Idee für eine sinnvolle Bastellösung?

Viele Grüße
    MSK

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich würde 1 - 2 mal mit einem Hobel über die Sparren ziehen, so dass du ca. 2 mm "gewinnst".
    Für die seitlichen Teile eine 6 mm GK Platte, oben 12,5 mm Fermacell und für unten eine zementgebundene Aquapanelplatte

3. 415B

415B

Das nächste mal einen Zimmermann einladen der einen Wechsel einzieht.

4. MSK

MSK

Oh, wusste gar nicht, dass es auch 6,5er Platten gibt. Das wäre eine Möglichkeit!

5. MSK

MSK

So vollständig unqualifizierte Antworten, ohne jeden Mehrwert, sind wirklich immer das Traurigste, was einem Forum passieren kann.

Das Dach wurde von einer professionellen Dachdecker Firma gedeckt. Es gibt auch einige Fenster mit Wechsel. Eine große Anzahl von Fenstern konnte aber nur entweder in einer sehr schmalen Version eingebaut werden oder wie hier beschrieben grenzwertig eng. Wenn Du im Ansatz Ahnung von der Materie hättest, dann wüsstest Du, dass aus statischen Gründen die Anzahl der Wechsel begrenzt ist. So stellte mich die Fachfirma vor die Wahl und ich entschied mich für diese Lösung. Ich suche auch keine Anregungen für das nächste Mal, sondern für diese spezielle Situation. Es ist total schade so sinnfreie Kommentare zu lesen. Falls Du nicht helfen möchtest, such Dir doch bitte eine anderes Thema für Deine Kommentare aus. Danke.

stofferl007, Jo Bauherr, Ab in die Ruine und einer weiteren Person gefällt das.
  6. 415B

415B

Wenn du alles besser weist warum stellst du dann hier eine Frage? Abhobeln schwächt auch den Balken oder nimm gleich Streichhölzer. Und wenn du immer den Sternenhimmel sehen willst solltest du die Dachsteine ganz gegen Glas tauschen. Hier ein Beispiel aus München aber nichts für arme Leute.
    Glasdach oder Glasvordach von Glas Winkler in München

7. MSK

MSK

Eigentlich habe ich keine Lust auf Trolle. Dennoch: Das Dach ist fertig und ich brauche keine Tipps was ich daran neu machen könnte. Ein bisschen Sparren abhobeln wäre kein Problem, sagte auch die ausführende Fachfirma. Ich weiß nicht alles besser, darum hatte ich eine Fachfirma die das macht und die sagte mir: An diesen Stellen geht kein Wechsel und hat mir erklärt warum. Das habe ich so angenommen. Fenster sagten sie halt: Wir machen das fachgerecht aber schmal oder Du bastelst. Natürlich habe ich auch von denen Tipps bekommen. Aber ich bin dankbar für jeden weiteren Tipp, der in Bezug auf meine Herausforderung zielführend ist, um dann das Beste rauszusuchen.

8. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Kann das sein das Du etwas "übertrieben" unsachlich antwortest?
    Und wer zwingt Dich immer auf alle Fragen zu antworten?

stofferl007, Ab in die Ruine und simon84 gefällt das.
Thema:

Enge Laibung bei Dachflächenfenster

Die Seite wird geladen...

Enge Laibung bei Dachflächenfenster - Ähnliche Themen

1. Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?

Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?: Hallo zusammen, wir sind gerade beim Neubau und uns ist jetzt aufgefallen, dass das Rückstauventil im Keller sich ca. 120 cm unter der Bodenplatte...
  2. Türöffnungen zu eng

Türöffnungen zu eng: Hallo, in meinem Rohbau sind die Türöffnungen, die mit 88,5 cm Breite geplant waren, an einigen Stellen bis zu 1 cm kleiner. Einige Steine stehen...
  3. Kehle zu eng geschnitten - zugeschn. Ziegel teilw. weglassen

Kehle zu eng geschnitten - zugeschn. Ziegel teilw. weglassen: Hallo Forum, Ziegeldach: 54° Neigung, Kehle zwischen Dach und Querdach - Schenkellänge jeweils ca. 30cm Bei meinem Ziegeldach wurde beim Bau vor...
  4. Grundstück Enge Zufahrt - Bauen möglich?

Grundstück Enge Zufahrt - Bauen möglich?: Guten Morgen alle zusammen, Wir hätten ein Grundstück gefunden auf dem wir gern ein Einfamilienhaus ohne Keller circa 150qm und einer...
  5. Werkzeug/Tricks für enge Biegeradien PE-Fußbodenheizungsrohr?

Werkzeug/Tricks für enge Biegeradien PE-Fußbodenheizungsrohr?: Hallo zusammen, gibt es Hilfsmittel, Werkzeug, mit dem man enge Radien bei PE-FBH-Rohr biegen kann? Funktionieren Biegefedern dort auch oder sind...