Entfall Kelleraussentreppe

Diskutiere Entfall Kelleraussentreppe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Mein Name ist Chester und wir planen einen Neubau mit Keller im schönen Donautal. Ursprünglich war eine Kelleraussentreppe...

1. #1 DonVito, 07.06.2020
    DonVito

DonVito

Hallo zusammen,

Mein Name ist Chester und wir planen einen Neubau mit Keller im schönen Donautal.
    Ursprünglich war eine Kelleraussentreppe geplant, so wurde auch der Bauantrag eingereicht. Leider hat sich das Bodengutachten unglaublich verzögert und liegt jetzt erst vor: Lastfall: Drückendes Wasser (DIN 18533-1, W2.1-E bzw. WU-Richtlinie).
    Da auch der Ablauf der Kellerausssentreppe tiefer liegen würde, als der Kanal müsste wir eine Hebeanlage hierfür vorsehen. Zusammen mit dem Risiko eines undichten Kellers und den insgesamt auch nicht unerheblichen Kosten für die Treppe inkl. Stützwände und Geländer, überlegen wir nun, die Treppe komplett entfallen zu lassen.
    Hauptargument für die Treppe war, dass die Fahrräder nicht durchs Haus müssen, aber das kann ja auch mit einer schönen Box gelöst werden.
    Frage: Kann die Aussentreppe entfallen oder muss der Bauantrag geändert werden?
    Im Voraus danke,
    Gruß Chester

2. #2 simon84, 07.06.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das wird kein grosses Problem werden. Spricht mit dem Bauamt.
    So etwas (eine Aussentreppe) nicht zu bauen, was geplant/genehmigt war geht meistens unbürokratisch.

Thema:

Entfall Kelleraussentreppe

Die Seite wird geladen...

Entfall Kelleraussentreppe - Ähnliche Themen

1. Kelleraußentreppe Sanierung

Kelleraußentreppe Sanierung: Guten Tag Zusammen, ich bin neu hier und möchte mich, oder das Haus kurz vorstellen: Ich bin 34 Jahre alt und ich habe zusammen mit meiner...
  2. Sanierung Beton Kelleraußentreppe

Sanierung Beton Kelleraußentreppe: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie die Risse der Beton-Keller-Außentreppe sinnvoll saniert werden? Reicht „flüssiger Kunststoff“ als...
  3. Detail- Pauschlavertrag vs. entfallene Leistungen

Detail- Pauschlavertrag vs. entfallene Leistungen: Sachstand: Gewerk: Dachdeckerarbeiten Vertragsart: (nach meiner Einschätzung) Detail- Pauschalvertrag , d.h. im VOB- Vertrag ist "Pauschal"...
  4. keine Gewähleistung wegen Entfalls der Sanität-Einrichtungsgegenständen

keine Gewähleistung wegen Entfalls der Sanität-Einrichtungsgegenständen: Hallo, Wir kaufen ein schlüsselfertige Haus von einer BaufirmaX. Zurzeit sind wir in der Verhandlung mit dem Sanitärgewerk wegen der...
  5. Nachträgliches Entfallen einer Baulast

Nachträgliches Entfallen einer Baulast: Hallo, in allen Bundesländern ist es der Fall, dass, wenn auf einem Grundstück etwas zum Erteilen einer Baugenehmigung fehlt, der Nachbar dann...