Entfernung Wand + Kamin - tragend?

Diskutiere Entfernung Wand + Kamin - tragend? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bevor ich einen Statiker hinzuziehe - das werde ich auf jeden Fall tun, ich möchte mir nur schonmal Gedanken machen bzgl...

1. Ausbau2020

Ausbau2020

Hallo zusammen,

bevor ich einen Statiker hinzuziehe - das werde ich auf jeden Fall tun, ich möchte mir nur schonmal Gedanken machen bzgl Raumeinteilung - vorab die Frage in die Runde:

Wir wollen in den nächsten Jahren die Erdgeschosswohnung unseres MFH renovieren.
    Im Haus befindet sich ein Keller, EG, OG und Dachgeschoss. Keller + EG + OG sind vom Grundriss her identisch.

Ich plane im EG die rot markierten Wände ersatzlos zu entfernen und die gelb Markierte mittels Sturz oder ähnlichen zu ersetzen. Ist das eurer Einschätzung nach möglich?

Zusätzlich: könnte man den Kamin (blau markiert) nur im EG entfernen? Dieser wird kommendes Jahr stillgelegt und nicht mehr benötigt. Gibt es hier Möglichkeiten ihn abzufangen oder ist so eine Aktion unmöglich bzw. auch unrentabel?

BJ des Hauses ist 1979 und sind "normales" Mauerwerk mit Ziegelsteinen.

Danke schonmal!

Bildschirmfoto 2025-12-10 um 15.48.21.png

Thema:

Entfernung Wand + Kamin - tragend?

Die Seite wird geladen...

Entfernung Wand + Kamin - tragend? - Ähnliche Themen

1. Gestaltung des Treppenhauses - Wand entfernen?

Gestaltung des Treppenhauses - Wand entfernen?: Moin an alle, wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft und stehen vor einigen Renovierungs-Entscheidungen, eine davon betrifft das Treppenhaus:...
  2. Dachgeschoss - Wand aus Gipsbauplatten entfernen

Dachgeschoss - Wand aus Gipsbauplatten entfernen: Hi zusammen, wir sind derzeit mit unserer Großbaustelle, der Komplettsanierung unserer Dachgeschosses, beschäftigt. Es geht um eine komplette...
  3. Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?

Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?: Hallo Zusammen, wir möchten die rot markierte Wand entfernen und stehen nun vor der Frage ob diese tragend ist oder nicht. Darüber befindet sich...
  4. Wand mit Balken im Dachgeschoss entfernen

Wand mit Balken im Dachgeschoss entfernen: Hallo, wir renovieren unser Haus und möchten eine Wand im Dachgeschoss entfernen und ca. 1,5m weiter eine andere Wand einziehen (s. Bild 1)...
  5. Wand entfernen (Kein altes Laminat übrig). Ideen?

Wand entfernen (Kein altes Laminat übrig). Ideen?: Hallo zusammen, wir werden demnächst in eine Eigentumswohnung ziehen und würden gerne ein Wand entfernen. Das Problem: Der Hersteller des...