Entkernter und teilw. erneuerter Altbau

Diskutiere Entkernter und teilw. erneuerter Altbau im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen Ich ziehe den Kauf einer Immobilie in Betracht die ich in Eigenleistung teilweise selber bewohnbar machen möchte. Ich habe jetzt...

1. #1 Rudi713, 08.11.2024
    Rudi713

Rudi713

Guten Morgen

Ich ziehe den Kauf einer Immobilie in Betracht die ich in Eigenleistung teilweise selber bewohnbar machen möchte.

Ich habe jetzt mit Stift und Papier versucht grob zu überschlagen, was mich die Fertigstellung in etwa kosten würde. Hintergedanke ist, bevor ich mit einem Fachmann einen Vor-Ort Termin vereinbare, möchte ich eine Vorstellung von den Folgekosten bekommen und erst wenn ich nicht hinten rüber falle, den Schritt weiter gehen.
    Dabei gibt es also diverse Fallstricke die ich nicht berücksichtigen kann, da mir das Wissen dazu fehlt.
    Und hier bitte ich um eine grobe Einschätzung wie ihr das seht bzw. was ich gar nicht berücksichtige! Ich wäre dafür sehr dankbar.

Haus besteht aus zwei Etagen mit Bimsbeton aus dem Jahr 1974. 190 m2. Steht 3 Jahre leer da die Besitzer sich nicht einig wurden.
    Es wurde vollständig entkernt.
    Es wurden 3-fach verglaste Fenster und Schiebetüren eingebaut. Ein kleiner Teil davon muss noch eingebaut werden ist aber auf der Baustelle vorhanden. Gedämmte neue Rollokästen sind ebenfalls teilweise verbaut, Rest vorhanden.
    Das Dach wurde zur Hälfte erneuert. Die andere Seite muss noch isoliert werden. Material vorhanden.
    Macht man so halbe Sachen eigentlich auch wenn eine Seite vermeintlich „brauchbar“ ist?

Ich benötige jemanden der mir die Elektrik konzipiert und anschließt. Das gleiche gilt für die Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und Fassadendämmung.

Die Räume mit Rigips verkleiden und verputzen kann ich, da schon oft gemacht. Bis hin zum Feinputz ist das meine Leidenschaft.

Fliesen legen kann ich. Aber die Kombination mit einer Fußbodenheizung, da weiß ich nicht so recht wie da der Ablauf aussieht. Ich lese von einfräsen oder gegossenen Rohren. Bei letzterem hätte man im Anschluss ja wieder eine gerade Oberfläche an die ich mich heran trauen würde.

Alternativ Material kaufen und den Fliesenleger beschäftigen wäre auf Nummer Sicher. Zumal realistisch betrachtet für mich genug Arbeit vorhanden wäre. Sockelleisten kann ich dann wieder selbst.

Um mal ein paar Zahlen zu nennen die mir Google ausgespuckt hat und ich Mittelwerte genommen habe die tendenziell eher mehr als weniger kosten:

Elektrik mit Datenschrank 25.000€
    Wärmepumpe 25.000€
    Fußbodenheizung 12.000€
    Türen 10.000€
    Dach (sofern es beim ausbessern und isolieren bleibt) 10.000€
    Fassade 30.000€
    Fliesenleger 10.000€
    Plus
    Räume ständerwerk/Rigips & Material für Fliesenleger

was fehlt hier noch?

Thema:

Entkernter und teilw. erneuerter Altbau

Die Seite wird geladen...

Entkernter und teilw. erneuerter Altbau - Ähnliche Themen

1. Fragen von Laie: Überstand bei Beplankung, nur teilw. Doppelbeplankung, Diamant vs Silentboard?

Fragen von Laie: Überstand bei Beplankung, nur teilw. Doppelbeplankung, Diamant vs Silentboard?: Hallo in die Runde, wir wollen in einem Dachgeschoss zwischen Treppenaufgang und Dachzimmer eine gerade Trockenbauwand mit Tür einbauen lassen....
  2. Altbau, teilw. Naturboden, nun Betonbodenplatte geplant - Feuchte in Wände?

Altbau, teilw. Naturboden, nun Betonbodenplatte geplant - Feuchte in Wände?: Guten Tag, wir haben einen Altbau (BJ 1927) erworben. Dieser besitzt im EG und OG ein zweischaliges Mauerwerk mit ca. 10 cm Hohlraum. Im...
  3. Kehle zu eng geschnitten - zugeschn. Ziegel teilw. weglassen

Kehle zu eng geschnitten - zugeschn. Ziegel teilw. weglassen: Hallo Forum, Ziegeldach: 54° Neigung, Kehle zwischen Dach und Querdach - Schenkellänge jeweils ca. 30cm Bei meinem Ziegeldach wurde beim Bau vor...
  4. Tragschicht teilw. schwammig

Tragschicht teilw. schwammig: Hallo zusammen, Ich habe mich in dem Forum schon oft eingelesen, doch diesmal konnte mir die Sufu nicht weiterhelfen. Ich bin dabei eine neue...
  5. Windfang von Huga (teilw keine abgerundeten Kanten)

Windfang von Huga (teilw keine abgerundeten Kanten): Hallo, Bei uns wurde durch eine Fachfirma ein Windfang eingebaut. Die Zarge musste durch einen Schreiner im Auftrag der dieser Firma angepasst...