Entkoppelung von KVH-Balken auf Betonpflaster

Diskutiere Entkoppelung von KVH-Balken auf Betonpflaster im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Wertes Forum, ich muß einen KVH-Balken (140x140) auf ein Betonpflaster unter einem Carport legen. Um ihn von aufsteigender und seitlicher...

1. #1 Kirchenholz, 27.10.2024
    Kirchenholz

Kirchenholz

Wertes Forum,
    ich muß einen KVH-Balken (140x140) auf ein Betonpflaster unter einem Carport legen.
    Um ihn von aufsteigender und seitlicher Feuchtigkeit zu schützen würde ich gerne
    eine 10mm dicke Unterlage unter den Balken legen.
    Nun die Frage:
    Welchen Kunststoff würdet Ihr empfehlen und welche Alternativvorschläge?
    Vielen Dank!

2. #2 Holzhaus61, 27.10.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Halte ich ich ersten Moment für eine ziemlich d...liche Idee. Aber vielleicht erhellst Du uns ja mit ein paar Fotos oder einer Erklärung was das überhaupt werden soll.

Denn so, wie beschrieben ist das eine Garantie, daß Dir die ganze Grütze weggammelt...

3. #3 Kirchenholz, 27.10.2024
    Kirchenholz

Kirchenholz

Damit die Grütze nicht weggammelt sollte der Balken durch die Kunststoffzwischenlage Abstand vom Boden bekommen. Von vorn schützt eine Holzverkleidung.
    Aber um es kurz zu machen, ich habe einen Hinweis auf einen geeigneten Balkenschuh bekommen
    so daß der Pfosten direkt mit dem Pflaster verschraubt wird. Er dient nur als seitlichen Anschlag für 0,5m
    Profilholzwand. Holzhaus61 hab vielen Dank für´s Gespräch.

Thema:

Entkoppelung von KVH-Balken auf Betonpflaster

Die Seite wird geladen...

Entkoppelung von KVH-Balken auf Betonpflaster - Ähnliche Themen

1. Entkoppelung Estrich, Nivellierung, Belag

Entkoppelung Estrich, Nivellierung, Belag: Moin, Ich hätte Fragen zur Schallentkopplung zw. den entsprechenden Schichten ( Fussbodenheizung vorhanden) und ob die Fuge durch alle Schichten...
  2. Entkoppelung Anbau Fundament

Entkoppelung Anbau Fundament: Hallo, ich plane einen Anbau an ein bestehendes Doppelhaus. Beide Gebäude haben dann ein Streifenfundament. Wie ich bisher recherchiert habe,...
  3. max. Volumenstrom (berechnen) Fußbodenheizung - mit bzw ohne hydr. Weiche?

max. Volumenstrom (berechnen) Fußbodenheizung - mit bzw ohne hydr. Weiche?: Hallo zusammen, Die Frage vorweg: wie berechnet man die (korrekte) max. Umlaufwassermengen in meiner Fußbodenheizung? ich habe heute gefühlt den...
  4. Entkoppelung / Randdämmstreifen nach Verbundabdichtung

Entkoppelung / Randdämmstreifen nach Verbundabdichtung: Hallo zusammen, ich wäre für Eure Hilfe / Empfehlung dankbar. Folgender Sachverhalt. Im Rahmen einer Verbundabdichtung wurde ein...
  5. Schall-Entkoppelung Ständerwerk

Schall-Entkoppelung Ständerwerk: Hallo zusammen, vielen Dank nochmal für die nützlichen Beiträge und hilfreichen Antworten hier im Forum. So was kompetentes findet man selten....