Entkopplungsbahn verbindet sich nicht mit dem Fliesenkleber

Diskutiere Entkopplungsbahn verbindet sich nicht mit dem Fliesenkleber im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte meine Terrasse neu Fliesen, und da der Estrich hier und da schon leichte Risse hat, soll eine Entkopplungsbahn drunter. Habe...

1. #1 schroedinger91, 20.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2024
    schroedinger91

schroedinger91

Hallo,

ich möchte meine Terrasse neu Fliesen, und da der Estrich hier und da schon leichte Risse hat, soll eine Entkopplungsbahn drunter.

Habe heute erfolglos versucht, diese Entkopplungsbahn zu verlegen:

Abdicht- und Entkopplungsbahn | 15 m² Rolle

Ich hoffe, der Link ist ok.

Verwendet wurde ein hochwertiger Fließbettkleber C2ES1 von der Augsburger Firma, mit 4mm Zahnung auf dem Betonestrich, welcher vorher mit Tiefengrund grundiert wurde.

Die Entkopplungsbahn will sich einfach nicht mit dem Fliesenkleber verbinden. Auch wenn man diese mit viel Druck ins Kleberbett legt, sogar wenn man sich darauf stellt, kann man die Bahn wieder abziehen, ohne dass der Kleber an der Entkopplungsbahn haftet.

Interessanterweise besteht der Fliesenkleber aber nach dem Abziehen der Entkopplungsbahn noch den Fingertest, sprich, wenn man mit dem Finger in den Kleber langt, dann bleibt der Fliesenkleber am Finger haften. Die Klebeoffene Zeit wurde also eigentlich nicht überschritten?

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Thema:

Entkopplungsbahn verbindet sich nicht mit dem Fliesenkleber

Die Seite wird geladen...

Entkopplungsbahn verbindet sich nicht mit dem Fliesenkleber - Ähnliche Themen

1. Verbundabdichtung im Bad -- wasserdichte Entkopplungsbahn?

Verbundabdichtung im Bad -- wasserdichte Entkopplungsbahn?: Hallo Forum, im Bad wurde anlässlich Renovierung ein Trockenestrich mit FBH verlegt. Welche Entkopplungsbahn lässt sich zur Verlegung auf den...
  2. Was ist eine Entkopplungsbahn und wofür wird Sie eingesetzt?

Was ist eine Entkopplungsbahn und wofür wird Sie eingesetzt?: Hallo Leute, kann mir einer den Begriff Entkopplungsbahn genauer erklären? Wofür wird Sie eingesetzt? Danke schonmal im voraus:konfusius
  3. Wie verbindet man ein Kalksandstein mit einem Unipor Superdämmziegel richtig?

Wie verbindet man ein Kalksandstein mit einem Unipor Superdämmziegel richtig?: Unser Neubau wird mit 1,40m Versatz an den bestehenden Altbau gesetzt. Der Versatz des Neubaus (mit Unipor gemauerte Außenwand) geht mit einem...
  4. Was verbindet...

Was verbindet...: ...die beiden Damen, außer dass sie mal gemeinsam in einem Film spielten?
  5. Was verbindet...

Was verbindet...: David Bowie Joe Cocker Raul Malo (von den Mavericks) Donna Summer Johnny Cash