Entkopplungsmatte Fliesen - feuchter Keller

Diskutiere Entkopplungsmatte Fliesen - feuchter Keller im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe vor ca. 14 Jahren ein Haus BJ1967 bezogen. Es ist teilunterkellert, wobei es die Besonderheit gibt, das der ehemalige...

1. #1 houndini, 30.07.2024
    houndini

houndini

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 14 Jahren ein Haus BJ1967 bezogen. Es ist teilunterkellert, wobei es die Besonderheit gibt, das der ehemalige Fensterschacht/Kellerschacht überbaut wurde. Der Keller verfügte damit dann nicht mehr über ein Fenster sondern ein ständige offenes Rohr mit ca. 80 mm Durchmesser.

Beim Einzug wollte ich mir den Keller Schöner machen und habe Fliesen verlegt. Jedoch nicht auf den Boden sondern auf so eine Art Entkoppelungsmatten. D.h. ich hab erstmal zig Liter Wasser in den Keller gebracht für die Fliesen. Im Anschluss dann im Hochsommer jede Menge Kartons und anders Zeug im Keller gelagert. Als Krönung ging dann die Kellertür aus Holz direkt in den Wohnraum. Resulat vom ganzen. Ich hab mir Schimmel gezüchtet. Dann mehr oder weniger Halbherzig einen Entfeuchter reingestellt. Das Ende vom Lied war dann, dass die Holzböden der Regale und alles organische geschimmelt hat. Ich habe den Keller mitlerweile ausgeräumt und das meiste entsorgt. Ein weiterer "Geniesteich" von mir war den Keller mit roter Farbe incl. Schimmelschutz zu streichen. Unschlagbarer Vorteil die paar Stellen die Ausblühungen hatten bzw. verfärbt waren sehe ich jetzt nicht mehr, da schön rot.

Lange Rede kurzer Sinn. Mitlerweile habe ich zu und abluft incl. Ventilatoren verbaut. Zusätzlich Lüftung bei der Kellertreppe damit die warme feuchte Luft sich nicht mehr hinter der Kellertür (mitlerweile Klimametalltür) staut.
    Verbaut ist eine Feuchtigkeitsgesteuerte Lüftungsregelung. In der kalten Jahreszeit klappt das ganz gut. Aktuell muss ich den Entfeuchter aber öfters laufen lassen. Das Klima insgesamt ist deutlich besser geworden. Nachdem ich zusätzlich mit Alkohl unterwegs war denke ich der Keller ist mitlerweile Schimmelfrei.

Bevor ich jetzt wieder was in den Keller stelle bin ich jedoch am überlegen was ich mit den Fliesen und der Matte mache. Ich hab mal einen Wärmelüfter laufen lassen und dann relativ Schnell einen muffigen Geruch gehabt. Ich nehme daher an, dass sich unterhalb der Fliesen und der Matten noch Feuchtigkeit befindet.Ich bin daher am überlegen das ganze Zeug rauszuschmeißen. Der Boden selbst ist fest, wahrscheinlich Beton.

Was denkt Ihr? und was mache ich mit dem Boden? Kunststoff rauf, so lassen oder irgendwas anderes rauf.
    Die Wände selbst dürften gößtenteils nicht feucht sein. Die Feuchtigkeit scheint bisher immer aus der Luft zu kommen. Sollte man die trotzdem neu verputzen?

Hoffe auf fundiertes Feedback - vielen Dank im Voaus.

Thema:

Entkopplungsmatte Fliesen - feuchter Keller

Die Seite wird geladen...

Entkopplungsmatte Fliesen - feuchter Keller - Ähnliche Themen

1. Aufbauhöhe Fliesen mit Entkopplungsmatte

Aufbauhöhe Fliesen mit Entkopplungsmatte: Guten Abend, für unsere Bodenrenovierung sollen 30x120 cm Fliesen, 9 mm Stärke, mit Flexkleber im Buttering-Floating-Verfahren verlegt werden....
  2. Großformatige Fliesen auf Estrich mit Fussbodenheizung ? Entkopplungsmatte

Großformatige Fliesen auf Estrich mit Fussbodenheizung ? Entkopplungsmatte: Hallo zusammen, da ich bisher nirgends fündig wurde , stelle ich die Frage hier: Wir erwerben demnächst einen Neubau mit Estrichboden inkl....
  3. Entkopplungsmatten Fliesen mit FBH

Entkopplungsmatten Fliesen mit FBH: Hallo, ich lasse gerade Fliesen auf meinem alten Estrichboden ( mit Fußbodenheizung ) legen. Da bereits ein Riss im Estrich zu erkennen ist,will...
  4. Fliesen diagonal über Kellenschnitt / Scheinfuge: Verdübeln oder Entkopplungsmatte ?

Fliesen diagonal über Kellenschnitt / Scheinfuge: Verdübeln oder Entkopplungsmatte ?: Liebe Community, da ich dazu sehr unterschiedliche Aussagen finde, eine Frage an die Experten zum Thema Fliesen legen: Unten seht ihr...
  5. Entkopplungsmatte unter Fliesen in welcher Situation sinnvoll oder sogar notwendig?

Entkopplungsmatte unter Fliesen in welcher Situation sinnvoll oder sogar notwendig?: Guten Tag verehrte Bauexperten, ich würde mir gerne noch eine Meinung zur Vorbereitung des zu verlegenden Bodenbelags einholen. Folgende...