Entlüftung einer Innen-Sauna

Diskutiere Entlüftung einer Innen-Sauna im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle Lüftung-Experten, wir haben vor kurzem ein EFH erworben, zum dem auch eine Innen-Sauna im Keller gehört. Durch den Vorbesitzer...

1. #1 saunaluft, 28.08.2018
    saunaluft

saunaluft

Hallo an alle Lüftung-Experten,

wir haben vor kurzem ein EFH erworben, zum dem auch eine Innen-Sauna im Keller gehört. Durch den Vorbesitzer wurde die Sauna einfach in einen Nebenraum, der als Sport- bzw. Hobbyraum dient, entlüftet. Dazu befindet sich in der Sauna-Rückwand etwa gegenüber des Sauna-Ofens ein DN125 Kunststoff-Rohr.

Nun soll der Nebenraum einer anderen Nutzung zugeführt werden, die sich (eigentlich) mit der feuchtwarmen Saun-Abluft nicht verträgt (Stichwort Holzarbeiten).

Die Aufgabe, vor der ich nun stehe, bezieht sich auf eine Verrohrung des Sauna-Abluftkanals durch den Nebenraum ins Freie.

Ich habe mal eine Skizze angehängt, die die derzeitige Situation aufzeigt. Bei Bedarf mach' ich natürlich auch gern Fotos. Zwischen der roten und der grünen Abluftöffnung soll eine Verrohrung durch den Hobbyraum gebaut werden. Die grün dargestellte Abluftöffnung existiert derzeit noch nicht. Die Verrohrung soll an der Decke des Hobbyraumes erfolgen.

Und damit wäre ich dann schon bei meinen Fragen:

A) Ich würde gern als Abluftkanal DN125 Wickelfalzrohr in Edelstahl benutzen. Gibt es da Einwände seitens der fachkundigen Leser?
    B) Bezogen auf die Länge des Abluftkanals (ca. 6 m) würde mich interessieren, ob ein entsprechender Rohrventilator eingesetzt werden sollte/muss, oder ob die Kaminwirkung (wenn da eine ist) des Abluftkanals ausreichend erscheint, um die warme Saunaluft nach draußen abzuführen?
    C) Inwiefern werde ich mit Kondensat am Abluftkanal (innerhalb des Hobbyraumes) zu kämpfen haben?

Dies sind für mich derzeit die wichtigsten Fragen. Über eure fachkundigen Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus. Uwe.

Skizze:

abluft-sauna.png

2. #2 Andybaut, 28.08.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

Ich würde einfach mal bei Klafs anrufen. So habe ich das damals bei einem Saunaprojekt auch gemacht.
    Die können einem kompetente Antworten geben.

Thema: Entlüftung einer Innen-Sauna
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klafs sauna abluftklappe

,
  2. Sauna Abluft Rohr

,
  3. keller mit sauna lüften

,
  4. Sauna Abluft nach draußen,
  5. Entlüftung innensauna,
  6. innensauna abluft,
  7. lüftung innensauna,
  8. innensauna Entlüftung rohr,
  9. innensauna Entlüftung,
  10. sauna lüften hobbyraum,
  11. sauna luftutung rohr,
  12. abluft sauna,
  13. sauna entlüftung skizze
Die Seite wird geladen...

Entlüftung einer Innen-Sauna - Ähnliche Themen

1. Feuchten Keller entlüften, wie viele Lüfter etc. und wo???

Feuchten Keller entlüften, wie viele Lüfter etc. und wo???: Hallo zusammen, hier mal eine grobe Skizze meines Kellers. [ATTACH] Ich habe vor neue Kellerfenster mit Lüfter zu verbauen (Abtransport...
  2. Wasserleitung (Garten) entlüften

Wasserleitung (Garten) entlüften: Hallo Bauexperten! Zunächst mal, ich weiß nicht, ob ich hier das richtige Unterforum gewählt habe, denn "Teiche" trifft es bei meinem Anliegen...
  3. Fallleitung in DN70. Entlüftung in DN50 weitergeführt. Reklamieren?

Fallleitung in DN70. Entlüftung in DN50 weitergeführt. Reklamieren?: Hallo, Ich habe ein Mehrfamilienhaus mit drei Wohnungen umfangreich Saniert. Darunter fällt auch das Gewerk SHK. Das Haus wurde...
  4. ELW im EG ohne Entlüftung

ELW im EG ohne Entlüftung: Hi zusammen, Wir wollen demnächst bauen, mir kam bei der Planung unseres Architekten eine Sache komisch vor. Anbei im Entwässerungsplan seht ihr...
  5. Entlüftung innenliegender Raum

Entlüftung innenliegender Raum: Hallo, Bei uns liegt die Speis innen, also ohne Fenster. Geplant ist, in diesem Raum auch den Gefrierschrank zu stellen, der ja ordentlich Abwärme...