Entlüftung über Dach verläuft in der Dämmebene; Kältebrücke?

Diskutiere Entlüftung über Dach verläuft in der Dämmebene; Kältebrücke? im Dach Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, geplanter Dachaufbau im Rahmen Sanierung: 160 mm Zwischensparrendämmung mineralisch, 120 mm Aufsparrendämmung mit...

1. #1 Fertighaus07, 29.12.2021
    Fertighaus07

Fertighaus07

Beruf:
    Arzt
    Servus zusammen,

geplanter Dachaufbau im Rahmen Sanierung:
    160 mm Zwischensparrendämmung mineralisch, 120 mm Aufsparrendämmung mit Holzfaserplatten.

Im Zwischensparrenraum verlaufen im Bestand (derzeit keine Zwischensparrendämmung) über eine Länge von ca. 3 m Rohre für die Entlüftung über Dach (DN 125).

Wenn nun die Zwischensparrenräume gedämmt werden, bleiben die Bereiche in denen die Rohre verlegt sind ungedämmt.
    Die Rohre dünner auszulegen wird kaum gehen, so dass hier ggf. Kältebrücken entstehen mit der Gefahr von Kondensatbildung? Dampfbremse wird einen SD=5 haben.

Ich sehe keine Lösung des Problems, die Rohre müssen weiterhin im Zwischensparrenraum verlaufen..

Vielen Dank und Grüße Wolfe

2. #2 VollNormal, 29.12.2021
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Entlüftung von was?

3. #3 Fertighaus07, 29.12.2021
    Fertighaus07

Fertighaus07

Beruf:
    Arzt
    Entlüftung der Abwasserleitungen (Fallrohre)

4. #4 Gast 85175, 29.12.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Und wieso können die Rohre nicht einfach gerade nach oben durch gehen?

5. #5 Fertighaus07, 30.12.2021
    Fertighaus07

Fertighaus07

Beruf:
    Arzt
    sehr gute Frage, ich mache mal ein Foto und versuche es hochzuladen.

Ein Grund dafür könnte sein, dass auf derselben Höhe, wenn das Rohr dann senkrecht nach außen geführt werden würde, sich große Dachfenster befinden und ich kann mir vorstellen, dass hier unangenehme Gerüche in den Wohnraum gelangen.

Thema:

Entlüftung über Dach verläuft in der Dämmebene; Kältebrücke?

Die Seite wird geladen...

Entlüftung über Dach verläuft in der Dämmebene; Kältebrücke? - Ähnliche Themen

1. Entlüftung nicht über's Dach, sondern beim 3 Kammer System

Entlüftung nicht über's Dach, sondern beim 3 Kammer System: Hallo zusammen, ich weiß, dass mindestens eine Rohrentlüftung über das Dach herausgeführt werden soll, laut Din. Wir haben ein 3 Kammer System....
  2. Entlüftung Abwasser durchs gedämmte Dach / Kondensatbildung

Entlüftung Abwasser durchs gedämmte Dach / Kondensatbildung: Hallo, wir sind aktuell dabei unser Haus energetisch sanieren. Aktuell sind wir dabei das DG/zu dämmen. Hierfür werden die 140mm Sparren mit...
  3. Entlüftung über Dach, aber über Keller

Entlüftung über Dach, aber über Keller: Hallo Mitglieder, ist es denkbar die Strangentlüftung über einen Schlenker im Keller an einer anderen Stelle über Dach zu führen? Zum besseren...
  4. Entlüftung über Dach, wie dämmen? Wärmeverluste?

Entlüftung über Dach, wie dämmen? Wärmeverluste?: Bei uns werden gerade die Abwasserrohre verlegt. Wir haben einen kalten Spitzboden und darunter eine Holzbalkendecke mit 20 cm Dämmung Ohne...
  5. Entlüftung durch Schlitze oder durch Entlüftungssteine

Entlüftung durch Schlitze oder durch Entlüftungssteine: hallo, wir haben ein Satteldach, Nagelbinderkonstruktion, ein Kaltdach. Das Dach ist bereits fertig mit dem Aufbau: Flachdachziegel Lattung...