Entlüftungsrohr undicht ?

Diskutiere Entlüftungsrohr undicht ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben im Dez/Jan das Dach sanieren lassen. Die Toilettenentlüftung endete vorher im Dachboden, jetzt geht sie bis nach draußen. Das neue...

1. Gisli

Gisli

Wir haben im Dez/Jan das Dach sanieren lassen. Die Toilettenentlüftung endete vorher im Dachboden, jetzt geht sie bis nach draußen. Das neue Rohrstück ist aus PVC, das Alte, bei den Deckendurchführungen leider noch vorhandene, ist aus Eisen.
    Nun bildet sich in der Gästetoilette Geruch (Kloake und Muffel) und Schimmel. Wir haben mal die Gipskartonverkleidung von den Rohren abgenommen, und man sieht, dass Feuchtigkeit am Rohr entlanggelaufen ist. Feuchtigkeit kann evtl innen am Rohr heruntergelaufen sein und durch die 100 Jahre alten Dichtungen nach außen gedrungen sein - weiß nicht, ob das geht? Und natürlich kann sich Kondenswasser am Rohr niedergeschlagen haben, vorallem am Metallteil. Seit Corona wird das Bad täglich benutzt.
    Dieses Entlüftungsrohr ist gräßlich und soll bei der Sanierung neu, aber das kann noch 2 Jahre dauern...
    Meine Frage: Hat so ein Entlüftungsrohr Dichtungen? Wenn ja, sind die natürlich schon so oll, dass sie hin sind.
    Kann man mit irgendeinem Klebestreifen abdichten? Wegen des bevorstehenden Umbaues will ich da nicht unbedingt noch etwas Neues einbauen lassen. Und wegen Corona mag ich auch grad keinen Installateur in der Wohnung haben. Ich bin Risikogruppe und er findet Coronazirkus albern, das passt nicht zusammen.
    Bezüglich Kondenswasser hab ich jetzt massive Lüftung angeordnet, solange es noch draußen kühler ist als drinenn geht das hoffentlich. Außerdem wollen wir die Gipskartongeschichte hinterlüften, vorher wars nur unten offen, nun soll auch oben geöffnet werden, damit die Luft zirkulieren kann.
    Vorher aber ggf. die Rohrverbindungen irgendwie abdichten?

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Mit Montagekleber sollte man zumindest die undichten Stellen vorübergehend wieder verschließen können. Otto Coll oder Sopro Racofix.

3. #3 Fred Astair, 08.05.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Welche Dichtungen? Bitte Foto.
    So so, Du bist also Gruppe.
    Dann rück einfach dem Installateur nicht auf die
    Pelle und lass ihn seine Arbeit machen.
    Willst Du bis zur Durchimpfung des gesamten Volkes warten, bevor Du jemand in die Wohnung lässst?
    Heizen wäre auch hilfreich.

4. Gisli

Gisli

War grad erst oben und meine Luft ist jetzt alle. Ich muß mich erstmal verschnaufen, aber nachher kann ich Bilder machen. Derjenige, der die Toi angeschlossen hat, hat das Rohr da auch so reingekantet - kann kaum dicht sein. Die alten Verbindungen im Eisenrohr scheinen noch dicht zu sein, die sind mit Farbe übergekleistert und sehen total unversehrt aus, trotz 100 Jahre. Die Anschlüsse zum Plastikrohr sehen problematischer aus. Vorrallem das Toi - Rohr.

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gußeiserne Rohre sind nach mehr als 100 Jahren auch mal am Ende und weisen schon mal Risse und ganze Ausplatzungen auf (gerne oberhalb der obersten Einspeisestelle), wo dann die Tauwaserjauche austritt und außen am Rohr runter läuft. Natürlich kann man da mit Rohrschalen und Kleber immer was flicken, wenn ihr Euch weitere 20 Jahre um die fällige Rohrsanierung drücken wollt.

6. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Es soll ja nur für 2 Jahre provisorisch abgedichtet werden.;)

7. #7 Gisli, 08.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020
    Gisli

Gisli

ja, es ist wirklich nur vorrübergehend. Bis wir das Bad oben in Angriff nehmen. Das ist so ein Provisorium - siehe Bild.

8. #8 simon84, 08.05.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Mehr als ein oder zwei Kartuschen Silikon würde ich da nicht mehr investieren.

wie viel können ein paar Meter HT Rohre und formstücke kosten ? Auch wenn du es in 2 Jahren wieder weg reißt ... mach das was du schon offensichtlich defekt siehst doch zumindest richtig

9. Gisli

Gisli

Es ist etwas mehr als 2 Rohre. Das Eisendings geht nämlich durch die Decke nach unten. Man kann das nicht einfach ersetzen ohne da mächtig zu reißen oder zumindest flexen... Also, ich würde es weder selber können noch machen, und Monteur -
    Erstmal mit dem Dichtungszeug abschmieren, vorher saubermachen würde ich machen. Das andere ist mir ein zu großer Aufriß, dafür, dass es dann sowieso alles wegkommt.
    Für was haltet Ihr die braune Suppe, die bei Bild 2+3 aus den Plastikrohren rausgelaufen ist? Übergelaufene Verstopfung, also irgendetwas von unten hochgedrücktes (?) oder Kondenswasser (?) durch kalte Luft von oben oder Kondenswasser, das von oben innen im Rohr herunterlief?
    Früher lag oben auf dem Dachboden auf dem Rohr eine Eisenplatte. Seit Januar ist der Anschluß sauber zum Dach hoch bzw aus dem DAch heraus geführt worden.

10. Gisli

Gisli

Schätze, der Pfusch ist überhaupt erst gemacht worden, weil es nicht so einfach und ratzefatze gemacht ist. Denn vor 10 Jahren waren die Eisendinger auch schon hin, jede Wette...

BaUT gefällt das.
  11. #11 simon84, 08.05.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was wird in 2 Jahren genau gemacht und umgebaut ? Fällt dann dieses Abwasserstrang komplett weg?
    Ihr schreibt hier von Wohnung, was bedeutet das ? MFH ? Miete ? Eigentum? Oder ist es ein EFH was euch komplett gehört ?

Im Prinzip gehört alles was da sichtbar ist getauscht. Mehr kann man da eigentlich nicht sagen.
    Warum da Wasser rausgelaufen ist, keine Ahnung aber es ist offensichtlich an den Übergängen doch massiv undicht. Daher, wie schon geschrieben, maximal Silikon reinschmieren und hoffen, alles andere ist doch verschwendete Liebesmühe

12. #12 Fred Astair, 08.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Selbst ums Silikon ist es schade. Das ist reine Materialverschwendung und wird nix nützen.

13. Gisli

Gisli

Es ist ein großes Haus mit einer evtl vermietbaren Wohnung, diese derzeit als Gästewohnung genutzt. Eigentum. Das Bad ist derzeit noch 2teilig, 1x Minitoilette mit Quetschwaschbecken, für Schwangere oder sonst umfangreiche Menschen kaum nutzbar. Und daneben ein größerer Raum mit Badewanne, Dusche, Waschbecken und Waschmaschine. Dieser ist nur vom Flur/Treppenhaus zu erreichen, was kalt und unangenehm und jedenfalls nicht vermietbar ist. Im EG war es genauso, ursprünglich gab es nur 1 Bad im Keller und auf jedem Stockwerk diese Minitoiletten... Im EG ist in den 70ern aus den beiden Räumen ein Bad mit Durchgang gemacht worden, ähnliches planen wir oben auch. Die Räume zusammenlegen. Bei der Neuanordnung der Sanitärobjekte wollen wir keine Rücksicht auf die vorhandenen Leitungen nehmen müssen, kann aber sein, dass Altes genutzt wird, wir haben noch keine Planung. Aber wenn auch alte Deckendurchbrüche genutzt werden, alles was Rohr heißt, kommt neu. Bedeutet: 1 Entlüftungsstrang vom Keller bis zum Dach wird neu gemacht und (denke ich jetzt mal) auch durchgehen. schätze, die Deckendurchbrüche sind auch alle mehr oder weniger übereinander. Hoffe ich. Jedenfalls dieses Gekurve der Entlüftung und Abwasserrohre bin ich sehr leid.
    Da gibts aber, wie gesagt, noch keine Planung.

14. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Sprühwurst

BaUT gefällt das.
  15. #15 simon84, 08.05.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Naja auch wenn das erst in 2 Jahren ist
    Bleistift und Papier und mal skizzieren.
    Klassische fallrohr Positionen an einer Wandecke im Bad prüfen und schauen ob das zu den Durchbrüchen passt.

Wenn es keine außerordentlich großen Bäder werden dann ist der einzige Gegenstand der sich maßgeblich in einen 1-3 Meter Radius daran orientiert das WC

alles andere kriegst du in der Regel problemlos verzogen, wenn sowieso alles inkl Estrich usw raus kommt bzw Wände entfernt werden.

Dann könntest den äußerst maroden fallstrang der euch ja jetzt schon Probleme macht jetzt schon angehen ohne in 2 Jahren dadurch Nachteile zu haben

Thema: Entlüftungsrohr undicht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserentlüftung dach undicht

,
  2. entlüftungsrohr dach undicht

,
  3. strangentlüftung dach durchgerostet

,
  4. zimmerdecke nass entlüftungsrohr undicht,
  5. entlüftung undicht,
  6. abwasserentlüftung austauschen,
  7. entlüftung über dach defekt,
  8. wasserschaden doppelhaus1.stock bei entlüftungsrohr über dach
Die Seite wird geladen...

Entlüftungsrohr undicht ? - Ähnliche Themen

1. Loch verschließen in Betondecke inkl. Entlüftungsrohr

Loch verschließen in Betondecke inkl. Entlüftungsrohr: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Loch im Boden und möchte dieses gerne verfüllen. Im Loch befindet sich ein Entlüftungsrohr vom darunter...
  2. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  3. Entlüftungsrohr von Abwasser in Zwischensparrendämmung

Entlüftungsrohr von Abwasser in Zwischensparrendämmung: Liebe Experten, könnt ihr mir helfen, wie die Rohre (Entlüftung des Abwasserrohrs) am besten isoliert werden soll, welches in der Dämmung des...
  4. Wasserflecken an Entlüftungsrohr im WC

Wasserflecken an Entlüftungsrohr im WC: Hallo, wir haben Feb. 21 einen Neubau bezogen - 2 Vollgeschosse mit Walmdach (kalter Dachstuhl). Gäste-WC und Bad liegen direkt übereinander und...
  5. Schimmel im ungekämmten Dachstuhl wegen Entlüftungsrohr

Schimmel im ungekämmten Dachstuhl wegen Entlüftungsrohr: Hallo in die Runde, wir wohnen in einem alten Haus, bei dem die Sanitäranlagen vor 4 Jahren saniert wurden. Schon letztes Jahr haben wir...