EPDM-Folien Dach mit Zwischensparrendämmung

Diskutiere EPDM-Folien Dach mit Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich baue aktuell ein gedämmtes Gartenhaus und hoffe auf fachliche Unterstützung und Eure Expertise für einen Laien, der sich nun...

1. Orwin

Orwin

Hallo zusammen,

ich baue aktuell ein gedämmtes Gartenhaus und hoffe auf fachliche Unterstützung und Eure Expertise für einen Laien, der sich nun schon etwas in das Thema Dach reingelesen hat und große Bauchschmerzen mit seinem Vorhaben bekommt.

Mein bisheriger Dachaufbau ca. 4m x 4m (Flachdach mit Sparren (~50cm Sparrenabstand), die bereits im ca. 3% Gefälle verlaufen) geplant: geheizt auf bis zu 10°Grad im Winter Frostschutz (von Außen nach Innen) hat folgendes vorgesehen - bevor ich mich etwas in das Thema eingelesen hatte:

- Dachabdichtung EPDM-Folie 1.2mm (oder 1.5mm)

- OSB3-Platte 22mm

- Sparren 16cm hoch mit Zwischensparrendämmung; ursprünglich EPS 5cm Wandstärke

- Auf die untere Sparrenfläche Dampfbremsfolie; ursprünglich klassische

- OSB3 15mm Innenbekleidung direkt auf die Folie

Nun scheint dieser Aufbau hinsichtlich meiner bisherigen Recherche die absolute Katastrophe zu sein. Schon alleine die Zwischensparrendämmung an sich, scheint grundsätzlich nicht optimal zu sein. Feuchtigkeit kommt von Innen in die Dämmung und kann nicht weg aufgrund der Dachabdichtung (EPDM-Folie). Allerdings möchte ich aufgrund begrenzter Höhe des Hauses vorerst bei dem Thema Zwischensparrendämmung bleiben und diese nicht auf die Sparren platzieren und noch weiter nach oben bauen oder auch nicht eine Oberlüftung vorsehen. Meine optimiertere Variante würde so aussehen, die allerdings immer noch sehr kritisch zu sein scheint?

- Dachabdichtung EPDM-Folie 1.2mm (oder 1.5mm)

- OSB3-Platte 22mm

- (Optional Holzfaserplatten 4cm auf die Sparren)

- Sparren 16cm hoch mit Zwischensparrendämmung; Holzfasermatten auf gleiche Höhe wie Sparren -> 160mm)

- Auf die untere Sparrenfläche Dampfbremsfolie; feuchte variable Folie sd-Wert 3-16m
    Als Laie wird man die vermutlich nicht zu 100% dicht bekommen)

- (Optional Lattung 3cm Höhe zwischen Folie und Innenbekleidung)

- OSB3 15mm Innenbekleidung (oder besser Gipsplatten)

Scheint möglicherweise besser zu sein - aber womöglich nicht optimal. Scheint der Aufbau eines selbstkompostierendes Flachdaches zu gleichen? Der Kostenpunkt und der Aufwand sollte im Rahmen bleiben für diesen Zweck „einfaches“ Gartenhaus, also ungleich Wohnraum, allerdings mir auch nicht sofort wegrotten. Meinungen dazu, Verbesserungsvorschläge? Bringen die beiden optionalen Punkte eine Verbesserung bzw. sind sie für die Anwendung ein MUSS?

Vielen Dank
    Orwin

Thema:

EPDM-Folien Dach mit Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

EPDM-Folien Dach mit Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

1. EPDM Folie verkleben

EPDM Folie verkleben: Hallo , ich habe ein Gartenhaus aus Ziegel gebaut ! Der Sichtdachstuhl ist mit Dreischichtplatten belegt und Dampfsperre abgedichtet! Werde das...
  2. EPDM-Folie: Lebensdauer & Abrieb & Mikroplastik

EPDM-Folie: Lebensdauer & Abrieb & Mikroplastik: Hi, ich lese "überall" von 50 Jahren Lebensdauer einer EPDM-Folie*. Nun habe von Dachdecker gehört, dass sie einen natürlichen "Abrieb" von 0,1...
  3. EPDM-Folie: Dehnungsverhalten und Befestigung an Rändern

EPDM-Folie: Dehnungsverhalten und Befestigung an Rändern: Hi, wir haben ein vierzig Jahre altes, 40 m² Bitum-Flachdach (Garage). Das ist an einer Stelle am Rand irgendwo etwas undicht. Angebote von...
  4. Epdm Folie bei Nieselregen verlegt

Epdm Folie bei Nieselregen verlegt: Hallo, Heute haben wir unsere große Garage mit Epdm (RESITRIX) Folie verlegt. Da es schon November ist und es nicht mehr wärmer wird stehen wir...
  5. Carpotdach EPDM Folie oder Schweißand

Carpotdach EPDM Folie oder Schweißand: Hallo, wir planen gerade unser Carpot und fragen uns, ob sich die teure EPDM Folie lohnt oder ob auch Schweißband bzw. Schweißfolie ausreicht....