EPDM Unterlage?

Diskutiere EPDM Unterlage? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um eine Betonfläche (Flachdach) die mit EPDM Folie abgedichtet werden soll (verklebt vollflächig mit Untergrund). Der Beton wurde...

1. #1 ingo111, 07.07.2019
    ingo111

ingo111

Beruf:
    Tiefbauer
    Hallo,

es geht um eine Betonfläche (Flachdach) die mit EPDM Folie abgedichtet werden soll (verklebt vollflächig mit Untergrund). Der Beton wurde grob mit einer Haftschlämme abgespachtelt ist aber trotzdem etwas rau geblieben, nochmal spachteln kommt nicht in Frage, keine Ahnung ob das dann hält.
    Kann hier zur Sicherheit und Schutz der EPDM Folie (von unten) eine Unterlage aus selbstklebender Bitumenbahn auf den Beton verlegt werden? Welche bezahlbare und den Zweck erfüllende Bitumenbahn etc. würde gehen? Gibt es beim verkleben mit der EPDM Folie Probleme?
    Ein Polyester-Vlies wäre noch vorhanden aber ich bin mir unsicher ob das man das mit dem EPDM Kleber (Lösungsmittelhaltig) auf der Betonfläche verkleben kann. Lose möchte ich es nicht verlegen.
    Evtl. hat hier jemand Erfahrungen dazu?

LG
    Ingo

2. #2 Fabian Weber, 07.07.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Mach es nach Verlegeanleitung!

3. #3 ingo111, 07.07.2019
    ingo111

ingo111

Beruf:
    Tiefbauer
    habe ich schon gelesen aber das steht nur
    *Es sind die allgemeinen Untergrundanforderungen für die
    jeweilige Verlegevariante zu berücksichtigen. Insbesondere
    ist der jeweilige Untergrund hinsichtlich der stofflichen
    Verträglichkeit und der mechanischen Beanspruchung zu
    prüfen. Ggf. sind geeignete Schutzlagen bzw. Trennlagen
    aus Rohglas- oder Kunststoffvlies bzw. aus Bitumenbahnen
    zu verlegen.*

kann das Vlies mit verklebt werden? welche Bitumenbahn wäre geeignet?

4. baobab

baobab

Warum soll das verklebt werden?
    Ich habe den Aufbau mit einem dickeren Vlies, darauf EPDM und dann auf Stelzlagern Platten.
    Ich hatte wegen dem Aufbau bei der Firma angerufen wo ich das EPDM her hatte, und die meinten das passt.

Wichtig sind die Randanschlüsse.

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    @baobab das eine ist ein Flachdach ohne Nutzung, das andere mit Aufbau - wenn kein Aufbau oder Bekiesung etc vorhanden verkleben oder Schiene/Metall Kunsstoff System etc sofern der TE natürlich dort noch 'Auflast' bringt braucht er keine Verklebung in der Fläche( wenn die EPDM dafür geeignet ist) , zumal das verwendete Fabrikat nicht bekannt ist.....

simon84 gefällt das.
  6. #6 ingo111, 07.07.2019
    ingo111

ingo111

Beruf:
    Tiefbauer
    ich habe eine Seite mit einer Wand 90grad vertikal (ohne Blech), 2 Ortgangbleche seitlich mit Stehfalz, 1 Rinneneinhangblech.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Ranfixierung bei Verklebung min... cm breit sein muss (bin mir nicht mehr sicher wieviel cm), damit die Verklebung , wenn sich die Folie zusammenzieht, nicht von der Randfixierung löst.
    Auflast kommt erst etwas später dazu. Wegen der Windsogsicherheit, Faltenbildung? und zwecks Spannungsausgleichung wollte ich vollflächig verkleben.

7. #7 ingo111, 07.07.2019
    ingo111

ingo111

Beruf:
    Tiefbauer
    @SIL Firestone EPDM 1,5mm

simon84 gefällt das.
  8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Rubber guard? die 1,5er? mit BA oder WB Kleber ist eigentlich egal, da sie später eh 'auflasten' RMA SCEAM.... , vollflächig würde ich nicht verkleben, verbringen sie lieber einige Nahtsicherungen und Lagesicherung mit ein, zur eigentlichen Frage - da der Kleber beidseitig aufgebracht werden sollte bei diesem Fabrikat ( bei voller Verklebung) wird dies mit Vlies schlecht möglich sein. Falls Sie die Folie noch nicht gekauft haben - es gibt EPDM mit Vlies Kaschierung.... Befestigen Sie daher und lasten sie mit etwas auf, nach Verlegung mit Bautenschutzmatte...

Und EPDM auf Bitumen Naja, dann gleich keine EPDM und 2x 'schwarz' darauf....

Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  9. #9 ingo111, 07.07.2019
    ingo111

ingo111

Beruf:
    Tiefbauer
    Firestone RubberGard LSFR 1,52mm, Kleber Lösemittelhaltig(für beidseitige Verklebung) schon gekauft. Die Bleche sind aus Alu (farbbeschichtet) ca. 25cm breit. Nur am Wandanschluss ist kein Blech. Plan wäre dann ein bohrbares Polyester-Vlies auf die Betonfläche legen, die Randbleche drauf und verschrauben und die EPDM auf die 25cm Bleche verkleben? Am Wandanschluss direkt vertikal verkleben. Kann es mir dort die EPDM weg ziehen?

10. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Am Wandanschluss kommen normalerweise auch kleine Profilstreifen rein, gerade in der Kehle entstehen doch erhebliche Kräfte, es gibt zwar auch Bahnen die das nicht benötigen, bin ich aber bei Firestone überfragt.
    Die Befestigung Los Flansch/Klemm Flansch brauchen aber alle Bahnen an steigenden Bauteilen.
    Alternativ halt Bleche zum Beispiel Evox, das sind farbige Winkel die zuerst verbaut werden und dort schließt man dann an, da entfällt einiges an 'Gefuddel' liegt aber auch etwas an der Aufkantung bzw der Höhe.

simon84 gefällt das.
  11. #11 ingo111, 08.07.2019
    ingo111

ingo111

Beruf:
    Tiefbauer
    danke erstmal für die Ratschläge. LG

12. #12 Georg83, 31.03.2023
    Georg83

Georg83

Beruf:
    Elektroniker
    aber EPDM hält doch länger und ist wurzelfest und und und ... im Gegensatz zu 'schwarz'? Verstehe ich nicht.
    Man soll doch EPDM auf Bitum kleben können, also streichen > Bahn ausbreiten > "anrollen"/-drücken

Thema: EPDM Unterlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. epdm dachfolie auf beton verlegen

,
  2. epdm vollflächig verkleben

,
  3. epdm auf blanken bitumen kleben

,
  4. epdm beton,
  5. epdm auf vlies kleben,
  6. epdm oder dachpappe,
  7. epdm folie an rinneneinhangblech kleben,
  8. ortgangblech auf oder unter Dachpappe,
  9. schutz der epmd folie,
  10. epdm auf rauh
Die Seite wird geladen...

EPDM Unterlage? - Ähnliche Themen

1. EPDM Folie verkleben

EPDM Folie verkleben: Hallo , ich habe ein Gartenhaus aus Ziegel gebaut ! Der Sichtdachstuhl ist mit Dreischichtplatten belegt und Dampfsperre abgedichtet! Werde das...
  2. Carportdach mit EPDM - was zu beachten?

Carportdach mit EPDM - was zu beachten?: Hi, Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Wir haben einen Carport gebaut, aktuell noch ohne Dach. Als Unterkonstruktion haben auf den...
  3. Eingangsüberdachung Flachdach EPDM stehendes Wasser

Eingangsüberdachung Flachdach EPDM stehendes Wasser: Hallo zusammen, wir haben eine Eingangsüberdachung aus Holz die noch beplankt und verputzt werden soll. Auf dem Flachdach ohne Gefälle! wurde...
  4. EPDM-Dach und Taupunktsituation: Kondenswasser minimieren

EPDM-Dach und Taupunktsituation: Kondenswasser minimieren: Hey, Wie berücksichtigt man am Schlauesten die Taupunktsituation bei einem dünnen "Holzdach" ("Bauwagen")? Der Innenraum kann (zeitweise) höhere...
  5. Butyldichtband, Fensterdichtband oder EPDM Band?

Butyldichtband, Fensterdichtband oder EPDM Band?: Hallo zusammen, Was soll im Sockelbereich für die Fuge zwischen dem Sockelbereich und dem bodentiefen Fenster verwendet werden? Wenn ich richtig...