Epoxidharz auf Bodenplatte

Diskutiere Epoxidharz auf Bodenplatte im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte in meinem Keller gerne in einigen Räumen einen Epoxiedharzboden herstellen. Das Haus ist BJ 1963 und hat eine relativ...

1. #1 BobderBaulehrling, 12.08.2024
    BobderBaulehrling

BobderBaulehrling

Hallo zusammen,
    ich möchte in meinem Keller gerne in einigen Räumen einen Epoxiedharzboden herstellen. Das Haus ist BJ 1963 und hat eine relativ dünne Bodenplatte mit ca. 10-12cm. Unter der Bodenplatte befindet sich keine wirkliche Abdichtung.

In einem beheizten Wohnraum wurde von einer Fachfirma die alte Dampfsperre abgefräst und mit Epoxiedharz versiegelt. Hierauf kommt später ein Estrich mit FBH.

In den Kellerräumen (Keller, Waschküche und Gang) würde ich gerne einen Epoxidharzboden vergießen. Im Treppenhaus eventuell später noch eine Dämmung verlegen und darauf Laminat aber das ist wenn dann weit in der Zukunft.

Nachdem ich nicht davon ausgehe, dass meine Bodenplatte nicht dicht ist, stellt sich mir die Frage ob es eine gute Idee ist auf den Boden Epoxidharz zu gießen. Sollte Feuchtigkeit von unten kommen, bleibt diese ja im Beton. Ist das ein Problem oder ist die Beschichtung aus Epoxiedharz genau das richtige?

War die Epoxidharzbeschichtung der Fachfirma korrekt?

2. #2 DerSchreiner, 12.08.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    die Bodenbeschichtungs-Epoxidharze sind diffusionsoffen.

3. #3 BobderBaulehrling, 12.08.2024
    BobderBaulehrling

BobderBaulehrling

Hallo,
    Danke für deine Rückmeldung.
    Ich gehe davon aus, dass das von der Fachfirma verwendete Harz nicht diffusionsoffen war. Auf dem Boden war davor eine PAK haltige Abdichtung. Diese wurde im Rahmen der schadstoffsanierung abgeschliffen und anschließend mit dem Harz versiegelt. Muss nicht sogar eine nicht diffusionsoffene Beschlichtung auf die Bodenplatte, wenn darüber später ein Heizestrich kommt?

In den anderen Bereichen werde ich mir dann wahrscheinlich eine diffusionsoffene Beschichtung suchen.

Thema: Epoxidharz auf Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum epoxidharz auf betonboden

Die Seite wird geladen...

Epoxidharz auf Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Hoftor aus Holz oben mit Epoxidharz schützen?

Hoftor aus Holz oben mit Epoxidharz schützen?: Hallo, bei meinem Hoftor ist die Holzschutzlasur oben nicht mehr überall in gutem Zustand, eigentlich würde ich gerne eine Aluschiene aufbringen,...
  2. Bei Sanierung großflächig Fliesenboden oder Epoxidharz wählen?

Bei Sanierung großflächig Fliesenboden oder Epoxidharz wählen?: Hallo liebe Mitforisten, bisher hab ich immer nur gelesen und schon manch guten Hinweis in diesem Forum gefunden. Jetzt bin ich gerade dabei, eine...
  3. Fließspachtel versiegeln mit Epoxidharz: Starke Verfärbung

Fließspachtel versiegeln mit Epoxidharz: Starke Verfärbung: Hallo, ich habe/hatte vor, in einem Raum (Gästebad) bei uns im Keller Fließspachtel als Endbelag zu verlegen. Ich habe dafür Kronos Autoliv...
  4. Schutz Epoxidharz Fußboden

Schutz Epoxidharz Fußboden: Hallo, hab ne Frage bez. Epoxidharz Fußböden in der Industrie. Ich bin Baustellenleiter und muss 4000t Stahlbau und anderes Equipment in ein...
  5. Garagen Betonboden ausgleichen / Ausgleichsmasse / Epoxidharz

Garagen Betonboden ausgleichen / Ausgleichsmasse / Epoxidharz: Hallo Zusammen, lange stiller Mitleser (da ich lieber nichts antworte, bevor ich was falsches antworte), nun auch mal eine Frage meinerseits. Ich...