(Erd-/Lager-)Keller mit Poroton und Ausführung 'Schwarze Wanne'

Diskutiere (Erd-/Lager-)Keller mit Poroton und Ausführung 'Schwarze Wanne' im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, ich habe hier schon öfter mal reingeschaut, weil wir ein Projekt bei uns planen, auf das ich gleich noch eingehen werde. In diesem...

1. #1 Nelson108, 16.01.2025
    Nelson108

Nelson108

Moin,

ich habe hier schon öfter mal reingeschaut, weil wir ein Projekt bei uns planen, auf das ich gleich noch eingehen werde. In diesem Zusammenhang kam bei mir aber jetzt eine Frage auf, wegen der ich mich hauptsächlich jetzt hier registriert habe. Weitere werden im Zuge meines Vorhabens sicherlich folgen, aber erstmal zurück zum geplanten Bau:

Wir planen auf unserem Grundstück ein Nebengebäude (20qm Werkstatt + 9qm Schuppen) mit einem Keller darunter. Der Keller ist als Erdkeller, also als Lagerraum für hauptsächlich Obst und Gemüse gedacht. Im Idealfall ist es dort also ganzjährig kalt und feucht. Wir haben uns daher für Wände aus Planziegeln entschieden und hier im Norden gibt es bei den Baustoffhändlern eigentlich nur Wienerberger Poroton. Ich habe mich gefragt, welche Ziegel dafür am besten geeignet wären und habe etwas recherchiert. Ich habe mit einem Mitarbeiter von Wienerberger telefoniert und er hat mir zu meiner Verwunderung gesagt, dass deren Ziegel nicht für Keller gedacht sind. Er würde es nicht für unmöglich halten, aber dann ohne Gewähr oder Zulassung oder so ähnlich seitens Wienerberger. Da müsste der Planer die Garantie für übernehmen, dass das funktioniert. Er argumentierte mit anhaltender Feuchtigkeit und Erddruck usw. Dafür seien die schlicht nicht vorgesehen. Das hat mich sehr gewundert, da man bei einer Internetsuche auf viele gemauerte Keller mit Planziegeln und eben auch mit Wienerberger Poroton stößt. Nicht zuletzt auch hier im Forum.
    Ich habe mich in dem Zuge dann zusätzlich gefragt, wie der Keller abgedichtet wird, wenn die Ziegel immer diese Struktur mit Rillen für den Putz aufweisen. Ich habe schon gelesen (ich meine auch hier im Forum), dass man erst einen Kratzputz aufträgt. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass bei einem vollunterkellerten EFH erst der ganze Keller glattgespachtelt wird, um dann z.B. die Bitumen-Dickbeschichtung aufzutragen. Oder ist das tatsächlich der Weg? Ich bin auch auf Ziegel gestoßen, die eine glatte Seite haben, sodass man sie nicht verputzen muss. Wäre von innen jedenfalls schön und praktisch. Gibt es bei Wienerberger aber nicht, die haben alle diese Rillen für den Putz.
    Ich wäre für etwas Rat an dieser Stelle sehr dankbar!

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Doch wenn es notwendig ist und die "Rillen" wie du sie nennst sind nicht wirklich in der Tiefe ausgeprägt.
    Oder diese Variante.

Oder du dichtest anders ab.

3. #3 Nelson108, 16.01.2025
    Nelson108

Nelson108

nämlich wie?

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Schwarz , heiss 2 lagig Bitumenbahn / Polymerbitumen

5. #5 Nelson108, 16.01.2025
    Nelson108

Nelson108

Danke.
    Ich denke ich bevorzuge Spachteln + Dickbeschichtung.

Thema:

(Erd-/Lager-)Keller mit Poroton und Ausführung 'Schwarze Wanne'

Die Seite wird geladen...

(Erd-/Lager-)Keller mit Poroton und Ausführung 'Schwarze Wanne' - Ähnliche Themen

1. Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.

Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.: Guten Tag, ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, falls ich gegen die Netiquette verstoßen haben sollte. Wir haben einen Altbau aus den 1950ern...
  2. Küchenoberschrank an einer Lage Rigips

Küchenoberschrank an einer Lage Rigips: Guten Morgen, ich habe dieses Forum gestern erst entdeckt, weil ich nach einer Lösung suche meine neuen Küchenoberschränke an einer einlagigen...
  3. Terrassenplatte über Hohlraum sicher lagern

Terrassenplatte über Hohlraum sicher lagern: Hallo zusammen, unsere Terrasse soll (wie heute ja bei den Meisten) ebenerdig mit dem Ausgang der Terrasse laufen. Aufgrund gewisser Probleme,...
  4. Lage Öltank?

Lage Öltank?: Hallo, mein Mann und ich haben ein schönes Grundstück mit einem Abrissobjekt erworben. Das Grundstück war früher ein gemeinsames Grundstück mit...
  5. Bodenbeläge aus Epoxidharz ob Keller Garage Lager oder Wohnbereich

Bodenbeläge aus Epoxidharz ob Keller Garage Lager oder Wohnbereich: evtl möchte ja jemand seinen Bodenbelag aus Epoxidharz gestallten !Stehe gerne bei Fragen zur verfügung !B