Erdboden auflockern: Ja/Nein

Diskutiere Erdboden auflockern: Ja/Nein im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir werden demnächst unser Grundstück mit ca. 35-40cm Mutterboden erhöhen. Ich frage mich nur, ob ich auch bei dieser Höhe den bestehenden...

1. #1 Bvlgari, 26.02.2020
    Bvlgari

Bvlgari

Beruf:
    IT
    Hallo,

wir werden demnächst unser Grundstück mit ca. 35-40cm Mutterboden erhöhen. Ich frage mich nur, ob ich auch bei dieser Höhe den bestehenden Boden (Lehmboden, Regenwasser sickert sehr langsam ab) vorher mit einer Bodenfräse auflockern soll oder sogar muss.

Beste Grüße
    M.

2. #2 wilting, 27.02.2020
    wilting

wilting

Beruf:
    Chemielaborant
    "Muss"? Es wäre zu empfehlen den Boden vorher aufzulockern. Ohne dem Auflockern besteht das Risiko von 'Staunässe'. Wenn dort etwas gepflanzt werden soll könnte das der ein oder anderen Pflanze nicht gut bekommen. Mit einer Bodenfräse auflockern ist vielleicht keine so optimale Idee. Denn damit wird die 'verdichtete' Schicht nur um ein paar cm tiefer gelegt. Also dort wo die Fräse arbeitet ist der Boden zwar aufgelockert, doch auf der Lauffläche der Fräse verschmiert der Boden und bildet eine dichte Schicht.
    Besser wäre sicherlich den bestehenden Boden mit einem Tiefendorn aufzulockern.

simon84 und Bvlgari gefällt das.
  3. #3 Bvlgari, 27.02.2020
    Bvlgari

Bvlgari

Beruf:
    IT
    Hallo wilting. Danke für deine Antwort

Thema:

Erdboden auflockern: Ja/Nein

Die Seite wird geladen...

Erdboden auflockern: Ja/Nein - Ähnliche Themen

1. Erdboden aus Gummi?

Erdboden aus Gummi?: Hallo, als ich heute auf unserer Baustelle den Erdaushub beobachtet habe ist mir folgendes aufgefallen: Der Radlader zum Verladen des...
  2. Abdichtung zum Erdboden hinter einer Vorwandinstallation

Abdichtung zum Erdboden hinter einer Vorwandinstallation: Hallo Zusammen Ich habe mich schon viel hier im Forum informiert und bin nun aber auf eine Situation gestoßen, bei der ich ein paar Meinungen...
  3. Kellerdämmung im Erdboden schützen?

Kellerdämmung im Erdboden schützen?: Hallo :-) Bitte nicht in der Luftzerreißen, beleidigen, masakrieren, etc. ... ich bin Neuling hier und habe nic´ht viel Ahnung, daher meine...