Erde abtragen Grenzabstand

Diskutiere Erde abtragen Grenzabstand im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Gibt es eine Regelung, wie dicht an der Grundstücksgrenze ich Erde abtragen darf. Wodurch dann ein Wall zum Nachbarn entstehen würde. Die...

1. #1 Thyrant, 12.08.2010
    Thyrant

Thyrant

Beruf:
    Einzelhandel
    Gibt es eine Regelung, wie dicht an der Grundstücksgrenze ich Erde abtragen darf. Wodurch dann ein Wall zum Nachbarn entstehen würde.

Die Situation ist die, ich habe die Erde schon abgetragen. Jetzt behauptet mein Nachbar, er könne nicht dafür sorgen, dass sein Oberflächenwasser nicht auf mein Grundstück läuft, weil ich zu wenig platz gelassen habe.

(das Wasser hat sich unter seine ,nicht eingegrabenen, Rasenkanten gefressen, und kommt jetzt bei mir Sintflutartig runter)

2. #2 ThomasMD, 12.08.2010
    ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Wie kann ein Wall entstehen, wenn Du Erde abträgst?

Du legst Dein Grundstück tiefer, verlangst vom Nachbarn, dass er Maßnahmen trifft, das Wasser bei sich zu behalten und verlangst von uns, wir sollen Dir die rechtlichen Grundlagen dafür nennen, dass Du Deinem Nachbarn den Daumen zeigen kannst?:mauer

Thema: Erde abtragen Grenzabstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachbar garten abtragen

,
  2. boden an der Nachbargrenze abtragen

,
  3. darf ich erde abtragen auf meine Grundstücke

,
  4. fahrzeuge zum abtragen der erde
Die Seite wird geladen...

Erde abtragen Grenzabstand - Ähnliche Themen

1. Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde

Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde: Guten Abend, an unserem Bau eines EFH soll morgen die Bodenplatte für den Keller gegossen werden. Beim kontrollieren der Bewehrung ist mir...
  2. Wie Anschluss der Kellerdämmung oberhalb der Erde?

Wie Anschluss der Kellerdämmung oberhalb der Erde?: Hallo zusammen, ich plane, meinen zu ca. 3/4 im Erdreich liegenden Keller mit XPS-Platten von außen zu dämmen. Da im Erdgeschoss keine Dämmung...
  3. Gebäude unter der Erde

Gebäude unter der Erde: ich möchte einen Schuppen in einen Hang hineinbauen ich brauche für die Planung erstmal nur eine ungefähre Angabe wie dick die Betondecke sein...
  4. (Erd-/Lager-)Keller mit Poroton und Ausführung 'Schwarze Wanne'

(Erd-/Lager-)Keller mit Poroton und Ausführung 'Schwarze Wanne': Moin, ich habe hier schon öfter mal reingeschaut, weil wir ein Projekt bei uns planen, auf das ich gleich noch eingehen werde. In diesem...
  5. Ausbau Keller im MFH, aktuelle Deckenhöhe 2,39 und komplett über der Erde (Schleswig-Hosltein)

Ausbau Keller im MFH, aktuelle Deckenhöhe 2,39 und komplett über der Erde (Schleswig-Hosltein): Hi, ich habe ein Mehrfamilienhaus in Schleswig-Holstein gekauft. Es ist aus dem Jahr 1952. Es gibt sehr viele Kellerräume, da für jede Wohnung...