Erdkabel für Garage dimensionieren

Diskutiere Erdkabel für Garage dimensionieren im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich habe eine große Doppelgarage mit Hobbywerkstattecke. Diese habe ich seinerzeit mit einen zu schwachen Erdkabel angebunden - viel...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MD

MD

Hallo Leute,

ich habe eine große Doppelgarage mit Hobbywerkstattecke. Diese habe ich seinerzeit mit einen zu schwachen Erdkabel angebunden - viel mehr als Licht wollte ich damals nicht. Aber die Anforderung haben sich geändert.

Ich möchte jetzt die Garage vernünftig anbinden. Wenn ich schon mal aufgrabe, will ich den selben Fehler nicht nochmal machen und das Kabel auf jeden Fall ausreichend dimensionieren, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Wallbox, 16A und 32A Kraftstrom sollen möglich sein.

Die Leitungslänge vom Zählerschrank im Haus bis zur Garage sind knapp 50m. Welchen Leitungsquerschnitt würdet ihr empfehlen?

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Frag deinen Elektriker, der das installiert und anschließt

3. #3 chris84, 25.03.2025
    chris84

chris84

ein DN 75er Kabuflex in rot.
    Alles weitere kann dann der Elektriker machen, ganz unabhängig von den Tiefbauarbeiten ;-)

MD und Baggerbedrieb gefällt das.
  4. #4 Zaudi, 25.03.2025
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2025
    Zaudi

Zaudi

Darf hierauf nicht geantwortet werden, oder warum macht es niemand?

Bei deiner Frage ist die erste Gegenfrage, was läuft denn gleichzeitig und wird es eine 11 oder 22kW Wallbox?

Wenn 32A, 16A Drehstrom und 11 oder 22kW Wallbox inbetreib sein sollten, bekommst du das vermutlich vom Energieversorger sowieso nicht genehmigt, daher unwahrscheinlich.

;)

5. #5 Baggerbedrieb, 25.03.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
  6. #6 hanse987, 25.03.2025
    hanse987

hanse987

Netzwerkkabel von Haus in die Garage für die Wallbox nicht vergessen.

7. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ganz einfach, weil das Arbeiten für ElektroFACHKRÄFTE sind

8. #8 nordanney, 25.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Unsinn. Kabel von a nach b legen ist eine Arbeit für einen totalen Amateur. Er muss nur wissen, welches Kabel hin muss. Das ANSCHLIEßEN ist die relevante Aufgabe für die Fachkraft.

Da kann man eine Antwort a lá "Nimm 5x6qm, weil... oder besser 5x10qm, weil..." und "beachte bitte, dass Anschluss, Anmeldung beim Versorger, Installation der Wallbox nebst Anmeldung/Genehmigung usw. zwingend durch die Fachkraft erfolgen muss".

Ab in die Ruine gefällt das.
  9. #9 chris84, 25.03.2025
    chris84

chris84

Die Antwort braucht hier niemand zu geben, weil die von der Elektrofachkraft kommen muss, die das ganze Installiert. Oder willst du die Verantwortung dafür übernehmen, wenn das Kabel nachher falsch dimensioniert ist, und der Eli das nicht anschließt?

Baggerbedrieb und Alex88 gefällt das.
  10. #10 nordanney, 25.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Dafür ist es ein Forum. Sonst kannst Du Dir wirklich jede Antwort hier sparen - oder übernimmst Du für JEDE gegebene Antwort die Verantwortung? Wenn nein, dann schreib bitte bei jeder Antwort: Bitte den Fachmann fragen, wir sind zwar ein Forum für den Austausch, aber sagen uns höchstens, wie schön farbig die Kabel, der Garten oder der Hausanstrich sind ;)

Oehmi und Ab in die Ruine gefällt das.
  11. #11 chris84, 25.03.2025
    chris84

chris84

Natürlich!
    Aber mit der Kabelauslegung ist es halt exakt wie mit einer Statik. Im Zweifelsfall tot - weil das halt einfach berechnet / ausgelegt werden muss. Da gibts überhaupt keine Diskussion.
    Wenn die Frage jetzt lautet: Wie tief soll das Kabel liegen, oder wie dick soll das Leerrohr werden, dann ist das was anderes.
    Oder wenn gefragt wird: Elektriker will XYmm² legen, reicht das? Dann kann man dazu seinen Senf abgeben. Aber wenn die Frage lautet:
    Dann lautet die Antwort: Es gibt hier KEINE Empfehlung. Aus Ende der Diskussion. :closed:

Jo Bauherr, Alex88 und simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 25.03.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn man selber machen will, legt man halt das fetteste Kabel was man kriegen kann, 5x16 Quadrat z.B.
    Dazu braucht man doch kein Forum.

Das bespricht man mit dem Elektriker der ausführt, der freut sich bestimmt über ein bisschen Eigenleistung bei so blöden Aufgaben wie Kabel verlegen, schlitzen etc.

Alex88 gefällt das.
Thema:

Erdkabel für Garage dimensionieren

Die Seite wird geladen...

Erdkabel für Garage dimensionieren - Ähnliche Themen

1. Erdkabel an Hauswand verlegen - Statik?

Erdkabel an Hauswand verlegen - Statik?: Hallo liebes Forum, ich muss (in Form von: starker Wunsch) ein Erdkabel verlegen, um Strom in den Garten zu bekommen. Während die Elektrik selbst...
  2. Einführung Erdkabel in Garage -Höhe Bodenplatte

Einführung Erdkabel in Garage -Höhe Bodenplatte: Hallo zusammen, folgende Situation: Unser Haus wurde vor 1 Jahr fertiggestellt. Elektriker hat damals schon ein Erdkable ausgführt zur Versorgung...
  3. Erdkabel für Außenanlage/Garage

Erdkabel für Außenanlage/Garage: Hallo Leute, bei meinem Neubau ist es geplant, dass der Elektriker gleich ein Erdkabel nach draussen legt und erstmal auf Schleife legt, bis...
  4. private Versorgung der Garage druch Erdkabel übe rNachbargrundstück erlaubt

private Versorgung der Garage druch Erdkabel übe rNachbargrundstück erlaubt: Wir besitzen seit 13 Jahren ein Reihenmittelhaus (Rheinland-Pfalz)und bei Bauarbeiten unseres Nachbarn wurde festgestellt, dass ein Erdkabel von...
  5. Erdkabel im Leerrohr für Garage und Gartenhütte

Erdkabel im Leerrohr für Garage und Gartenhütte: Hallo ! Ich habe vor zu meiner Garage und Geartenhütte Strom zu legen. Dafür möchte ich ein Leerrohr in die Erde eingraben um später ein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.