Erdkabelverlegung unter Hausterasse

Diskutiere Erdkabelverlegung unter Hausterasse im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte unsere vorgesetzte Terrasse (Ausgang Hebeschiebetür) an den Außenstrom anbinden. Die gesamte vorgelagerte Außenfläche ist nur...

1. #1 paulus, 04.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2023
    paulus

paulus

Beruf:
    Maler
    Hallo,
    ich möchte unsere vorgesetzte Terrasse (Ausgang Hebeschiebetür) an den Außenstrom anbinden. Die gesamte vorgelagerte Außenfläche ist nur fussläufig benutzbar und soll, bzw. kann weder mit einem Pkw oder anderem schweren Gerät befahren werden. Die Norm Schachttiefen für Erdkabel sind mir bekannt. Die Terrasse wird mit einbetonierten Granitborden eingefasst. Darin werden auf Frostschutzunterbau und Edelsplittbett Travertinplatten lose verlegt.
    Meine Frage zielt auf folgende Istallationsvariante.
    Ich möchte von der vorverlegten Aussenstromdose (direkt an der anschließenden Hauswand) die Stromzuleitung für unsere Terrasse verlegen. Für die Verlegung werde ich 5x1,5 NYY-J Kabel benutzen, welche ich über ein Markenleerrohr für Erdkabel von Fränkische, bis zu den jeweiligen Abnahme/zweigstellen im Sandbett verlegen werde. Der Leitungsweg umfasst max. 15m und soll unter der Terrasse verlaufen. Die Leitung ist FI abgesichert und soll Beleuchtung sowie max. 4 Steckdosen für normale 230V Geräte umfassen.
    Jetzt zu meiner Frage. Wäre es fachlich in Ordnung, wenn das Erdkabel mit dem gutem Leerrohrschutz + einem Warnband oder einer Kabeldeckhaube geschützt und gekennzeichnet, 20cm unter den Terrassenplatten verlegt würde? Eine andere Variante wäre, dass ich die Leitung (mit Leerrohr) mit in das Betonbett der Borden legen könnte. Eine Flexibilität für eventuelle spätere neue Abzweige benötige ich nicht.
    Danke für Eure Antworten.
    Gruß Paulus

2. #2 Maape838, 04.02.2023
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Wir reden von einer Schuko Steckdose? Dann reicht ein 3x
    Ist die Steckdose einzeln Abgesichert oder über die WZ Steckdosen geschliffen.
    Einzeln wäre besser da du draussen je nach Verwendungszweck hohe Verbraucher hast.
    So als Info

3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich glaub kein Elektrobetrieb macht sich soviel Gedanken für das ganze Hausinstallation :)

ich würde 5x2,5 nehmen…

Blackpiazza gefällt das.
  4. #4 VollNormal, 04.02.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Kannst du dir sparen, wenn das Kabel in 0,2 m Tiefe liegt. Oder du klebst das oben auf die Platten. Das dient ja dazu, dass man das beim Aufgraben zuerst an der Schaufel hat und weiß, gleich kommt die Leitung. Dafür muss aber ein gewisser Abstand da sein, damit beim Auffinden des Warnbands die Leitung noch nicht getroffen wurde.

5. #5 Maape838, 04.02.2023
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Und dann ans 3x1,5 anschliessen :think:winken

Yilmaz gefällt das.
  6. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Es soll an eine Verteilerkasten angeschlossen werden oder nicht?

Man hat später die Möglichkeit auch höher zu belasten

7. #7 Maape838, 04.02.2023
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Erstmal nicht

Yilmaz gefällt das.
  8. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Okay… macht dann wenig Sinn

9. #9 petra345, 05.02.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Leitungen im Erdreich werden grundsätzlich mit Trassenband, oder früher Ziegelsteine, gegen unbeabsichtigte Beschädigung geschützt.
    Das ist keine Frage der Tiefe.

5 x 1,5 mm² halte ich für sinnvoller. 2,5 mm² ist schwierig in den 230 V-Steckdosen anzuschließen.
    .

10. paulus

paulus

Beruf:
    Maler
    Der anliegende Querschnitt ist 1,5. Ich habe gerade gesehen, dass mein "mitdenkender Elektriker" an beiden ausgehenden Kabel, welche für die Außeninstallationen vorgesehen sind nur 3x1,5 gelegt hat. Anscheinend dachte er, dass da nur Steckdosen dran sollen. Dann kann ich mir das mit den 5x1,5 in der weiterführenden Verlegung wohl sparen :((. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als noch ein neues Kabel zu ziehen.

Kann ich dann für das Licht überhaupt eine Wechselschaltung installieren möchte?

11. #11 titan1981, 06.02.2023
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    es geht nicht so einfach aber es geht, isch verdrahte alle Steckdosen 5x2,5mm² auch wenn die Finger dann ziemlich schmerzen können....
    Aber wenn bis zur Aussendose nur 1,5mm² liegt. Macht es keinen Sinn dann auf 2,5mm² zu gehen. Es sei denn man legt ab der Sicherung ein 2,5mm² noch irgendwoher um später wenn noch erweitert wird und ggf. auch mal mehr belastet wird auch mehr Reserve zu haben. Wurde aber auch vom TE ausgeschlossen.

zum TE
    zum Licht wäre eher erst mal die Frage wo du schalten möchtest. Wenn du weiterhin von innen schalten möchtest würdest du dann über das 3x1,5mm² auch die Steckdosen und das Licht aus und an schalten. Es sei denn du schaltest an einer neuen Stelle irgendwo Draussen und von da aus zu einem 2 schalter mit einem 5x1,5mm² wäre eine Wechselschaltung möglich.
    Oder du legst/lässt legen ein 5x1,5mm² von dem innen Schalter als Ersatz für das 3x1,5mm² oder zusätzlich zu diesem und tauschst den Schalter durch einen zweigeteilten. dann könntest du von innen Steckdose und Licht getrennt schalten und das licht mit dem zusätzlichen 5x1,5mm² zusätzlich von einem gewünschten Punkt auch an und aus schalten.
    Wäre auch möglich. gibt immer viele Lösungen für einen Wunsch die Frage wäre ob es die passende für einen selber ist. Schalten aussen würde ich nur gut geschützt verbauen.

12. paulus

paulus

Beruf:
    Maler
    Die Verkabelung wird an die Außenabzweigdose (3x1,5) angeschlossen. Davon soll in einem Stromkreis 1x Licht Terasse mit Wechselschaltung, 2x Steckdose 230V auf Terasse und 1x Licht Rabatte als einfache Schaltung angeschlossen werden. Auslastungstechnisch ist die Beleuchtung mit den Steckdosen im Rahmen eines 1,5er Querschnittes. Der Abzweig für die Rabattenbeleuchtung soll am ersten Lampen/Steckdosenabzeig Terrasse abgeführt werden.

Thema:

Erdkabelverlegung unter Hausterasse

Die Seite wird geladen...

Erdkabelverlegung unter Hausterasse - Ähnliche Themen

1. Richtige Vorgehensweise Erdkabelverlegung in neue Garage

Richtige Vorgehensweise Erdkabelverlegung in neue Garage: Guten Morgen ins Forum, ich bin der Matthias und plane den Bau einer Großraum-Betonfertiggarage (6m breit, 8m tief, 2,95m hoch) auf meinem...
  2. Erdkabelverlegung

Erdkabelverlegung: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem. Bin gerade dabei mein garten neu zu gestallten, und möchte vom Haussicherungskasten durch den Keller...