Erdläufer an Ortbeton / Stahlbetonwand entfernen

Diskutiere Erdläufer an Ortbeton / Stahlbetonwand entfernen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, aus Bauherr stehe ich vor einem für manchen von Euch "einfachen" Problem für das ich eine kleine Hilfestellung / Ratschlag...

1. Florian13

Florian13

Hallo zusammen,

aus Bauherr stehe ich vor einem für manchen von Euch "einfachen" Problem für das ich eine kleine Hilfestellung / Ratschlag bräuchte.

Für unser Nebengebäude / Garage haben wir ausgeschrieben / ausführen lassen

Wand / Wände aus Ortbeton, Stahlbeton
    Betongüte C30/37
    Betonsorte XD1,XC2,XF1,WF
    SB1

Das Gebäude verbleibt in der Optik.

Im Zuge der noch nicht abgeschlossenen Baumaßnahmen sind nun einige Erdbrocken beim Regen die Wand heruntergelaufen. (siehe Bild)
    20250601_155114.jpg
    Zur Frage:
    Wie bekommt man das am besten mit einfachen Mitteln ohne dem Beton zu schaden entfernt/gereinigt?

Ich habe es heute mit einem Gartenschlauch + weicher / mittelharter Handbürste / Besen versucht.
    Das ganze hat soweit geklappt war aber sehr mühsam / zeitaufwendig.

Geht das irgendwie einfacher?
    -> Mit Seifen etc. war ich auf Grund der Saugwirkung des Betons erstmal vorsichtig.
    -> Hochdruckreiniger hatte ich auf Grund der Aufrauhung und der geringen Verschmutzung bedenken.

Freue mich über ein paar Tipps.
    Florian

Anhänge:

2. Fabian Weber

Fabian Weber

Könnte auch ein SB3 sein, sieht ganz gut aus.

Ich würde da maximal abspülen, obwohl das nur zulässig ist, wenn Du das Wasser wieder auffängst und ordnungsgemäß in den Abwasserkanal einleitest.

Florian13 gefällt das.
  3. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ja, der Sichtbeton und die Realität. Im Rendering waren die Flecken noch nicht da.

4. Florian13

Florian13

Was soll ich mit einer solchen Antwort anfangen?

Thema:

Erdläufer an Ortbeton / Stahlbetonwand entfernen

Die Seite wird geladen...

Erdläufer an Ortbeton / Stahlbetonwand entfernen - Ähnliche Themen

1. Garage Ortbeton DIY

Garage Ortbeton DIY: Auf meinen Sommerspaziergängen ist mir in den letzten Tagen ein Garagenprojekt in DIY aufgefallen. Habe ein Bild angehängt. Mehr ist dazu...
  2. Ortbeton Bohrpfahl ohne Bewehrung

Ortbeton Bohrpfahl ohne Bewehrung: Ich frage aus reinem Interesse ... Heute an einer Baustelle gestanden und dabei zugesehen, wie ein 750er Bohrpfahl zur Fundamentierung eines...
  3. Umfrage Ortbeton, Betonfertigteile, Beton 3D Druck

Umfrage Ortbeton, Betonfertigteile, Beton 3D Druck: Hallo liebe Bauexperten, ich schreibe aktuell meine Masterarbeit über den Vergleich der Einsatzgebiete Ortbeton, Betonfertigteilen und Beton 3D...
  4. Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok?

Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok?: Mein Keller wird in Ortbeton ausgeführt. Zur Abdichtung außen Bitumenbeschichtung und Drainage. Nun soll die Elektrik soweit möglich Unterputz in...
  5. Abstandshalter in Ortbeton Kommunwand

Abstandshalter in Ortbeton Kommunwand: Hallo, wir bauen eine Haushälfte, und die Kommunwand/Haustrennwand ist als 11,5cm Ortbeton + 4cm Dämmung + 11,5 cm Ortbeton ausgeführt. Für die...