Erdreich gegen Halle aufschütten

Diskutiere Erdreich gegen Halle aufschütten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich habe an Euch eine Frage zum Thema Erddaufschüttung. Ich kann eine Halle kaufen, die im Industriegebiet auf eine...

1. #1 HDoeres, 14.07.2024
    HDoeres

HDoeres

Hallo Forum,
    ich habe an Euch eine Frage zum Thema Erddaufschüttung.
    Ich kann eine Halle kaufen, die im Industriegebiet auf eine Grundstücksgrenze gebaut ist. Hinter der Halle gibt es eine Höhendifferenz zum Nachbargrundstück (es liegt ca. 4 m höher. Nun möchte der Nachbar Erdaushub, der in seinem Grundstück an anderer Stelle anfällt in diesem abschüssigen Bereich seines Grundstücks abkippen. Hierbei wird wahrscheinlich auch die Rückwand der Halle mit Erdreich beaufschlagt. Er will nun die Rückseite der Halle mit Noppenfolie isolieren und dann Erdreich anfüllen (ca. 1m hoch). Ist so etwas fachlich in Ordnung? Oder kann die Halle hierdurch Schaden nehmen? Ich bin nicht sicher, wie ich mit dem Thema umgehen soll und wäre für Tipps dankbar.
    Schönen Abend
    Horst

2. #2 Ettlingen, 14.07.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Darauf ist die Halle vermutlich weder von der Statik noch was den Schutz gegen Feuchtigkeit anbelangt, ausgelegt. Dazu würde ich keinesfalls meine Zustimmung erteilen.

3. #3 VollNormal, 14.07.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Bevor ich dem Vorhaben zustimmte dürfte der Nachbar mir nachweisen, dass die Standsicherheit der Halle nicht gefährdet ist und dass das Abdichtungskonzept (Noppenfolie alleine reicht nicht aus!) funktioniert. Wenn er mir dann noch die Übernahme der Kosten für die von mir beauftragte Bauüberwachung erklärt, wäre ich wohl einverstanden.

Jo Bauherr und Oehmi gefällt das.
  4. #4 HDoeres, 14.07.2024
    HDoeres

HDoeres

… vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir weiter.
    Schönen Abend
    Gruß Horst

5. #5 thomenec, 15.07.2024
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo,
    ein Anruf beim Bauamt könnte Dir Gewissheit geben, ob das Vorhaben Deines Nachbarn so überhaupt zulässig ist. Eventuell darf er das Gelände auch nicht in diesem Maße nach eigenem Gutdünken genehmigungsfrei anheben.

Du musst keinen Krümel Erde Deines Nachbarn auf Deinem Grundstück dulden. Da Deine Halle möglicherweise auch mit ein paar Zentimeter auf Dein Grundstück eingezogen steht, müsste er sowie eine Wand aus Winkelsteinen o.Ä. zum Abfangen auf seine Seite stellen. Einfach anschütten geht gar nicht.

Grüße

6. #6 HDoeres, 15.07.2024
    HDoeres

HDoeres

Hallo Thomenec,
    danke auch Dior für Deinen Beitrag. Ich denke ich werde mein Veto einlegen.
    Schönen Abend...
    Gruß
    Horst

Thema:

Erdreich gegen Halle aufschütten

Die Seite wird geladen...

Erdreich gegen Halle aufschütten - Ähnliche Themen

1. Klinker im Erdreich

Klinker im Erdreich: Hallo Bauexperten, vor ca. 1,5 Jahren sind wir in unser Haus von 1990. Soweit alles gut und auch schön, der einzige Haken ist, dass das Gebäude...
  2. Erdungsstab hinter Sockeldämmung bis Erdreich?

Erdungsstab hinter Sockeldämmung bis Erdreich?: Hallo, wir sanieren einen Altbau BJ ca. 1930. Potentialausgleich verlief bisher über einen Staberder, der ca. 1m über Geländekante aus der Wand...
  3. Innenwand direkt auf dem Erdreich

Innenwand direkt auf dem Erdreich: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Räume auszuschachten in denen keine Bodenplatte drin ist. Nun habe ich bemerkt, dass bei einer...
  4. Kosten für Verlegung Regenwasserkanal im Erdreich

Kosten für Verlegung Regenwasserkanal im Erdreich: Hi Leute, ich bin neu hier und habe gleich mal eine blöde Frage. Sollte die schon woanders beantwortet sein, entschuldigt bitte - ich hab nichts...
  5. Holzbalkendecke über Erdreich - Wie vor Nagern schützen?

Holzbalkendecke über Erdreich - Wie vor Nagern schützen?: Hallo erstmal, Wir sind gerade dabei ein Wochenendhaus zu planen und stehen vor einem Rätsel. Die Holzbalkendecke soll auf Punktfundamente...