Erdwall und Sickerrigole Kosten usw.

Diskutiere Erdwall und Sickerrigole Kosten usw. im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mich hier extra angemeldet um eure Expertenmeinungen zu erfahren und vorab, vielen Dank dafür. Ich bin eine Privatperson...

1. Chris869

Chris869

Hallo zusammen, ich habe mich hier extra angemeldet um eure Expertenmeinungen zu erfahren und vorab, vielen Dank dafür.

Ich bin eine Privatperson und plane mit der Gemeinde und einem Erschließungsträger gerade eine Siedlung. Zum Schutz dieser Siedlung muss oberhalb ein Erdwall mit 45 cm Höhe und eine Sickerrigole (10er Rohr Kunststoff) verbaut werden, das ganze mit einer Länge von ca. 80 Metern.
    Jetzt möchte aber weder der Erschließungsträger noch die Gemeinde dafür die zukünftige Haftung bei Schäden bzw. Reparatur übernehmen. Das Grundstück verbleibt in meinem Besitz und ich soll wenn in 5, 10 oder 20 Jahren etwas ist, die Kosten für Wiederherstellung übernehmen.

Nun zu meinen Fragen.
    1. Wie hoch belaufen sich denn ungefähr die Kosten wenn zum Beispiel der Erdwall niedriger ist wie 45 cm, oder einmal das Rohr von einer Fachfirma gespült werden muss wegen Verschmutzung? Ich kann dies leider nicht abschätzen und bekomme vom Erschließungsträger nur die Aussage, dass der ganze Tiefbau ein Pauschalpreis ist.
    2. Kann man sowas versichern? Es geht ja auch um eventuelle Schäden an den Häusern in der Siedlung und deren Inventar, wenn da mal was fehlt und ich es nicht rechtzeitig mitbekommen habe.
    3. Wie seht ihr das Thema, dass mir die Unterhaltung der Anlage von 80 Metern Länge aufs Auge gedrückt wird?
    4. Gibt es für die Unterhaltung einer solchen Anlage auch eine zeitliche Frist, denn was ist, wenn ich sterbe oder das alles verkaufen sollten??

Sollte ich noch etwas wissen oder beachten bei der Thematik?
    Wer wäre hierfür der richtige Ansprechpartner, mit dem ich persönlich Kontakt aufnehmen könnte? Baufirma von extern, Rechtsanwalt oder ???

Falls noch Fragen sind oder Pläne benötigt werden, jederzeit gerne, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ich danke euch fürs Zeit nehmen und jede sinnvolle Antwort

Viele Grüße
    Chris

Thema:

Erdwall und Sickerrigole Kosten usw.

Die Seite wird geladen...

Erdwall und Sickerrigole Kosten usw. - Ähnliche Themen

1. Kosten Planung

Kosten Planung: Hallo zusammen, ich habe vor einen landwirtschaftlichen Mehrzweckschuppen zu bauen. 9x9m, Trapezblecheindeckung, vorne offen. Nun habe ich einen...
  2. Kosten Heizlastberechnung

Kosten Heizlastberechnung: Hallo, Wir planen ein Hauskauf plus Sanierung und sind fast mit dem iSFP Fertig. Als Nächstes stellt sich die Frage, wer macht Heizlastberechnung?...
  3. Erdwall abtragen, wie Steilwand stützen

Erdwall abtragen, wie Steilwand stützen: Hallo, wir haben im südlichen Bereich unseres Gartens ein Erdwall, dieser ist circa 3m hoch. Wir würden gerne auf einer Länge von 4,5 m einen Teil...
  4. Kleine Mauer im Garten erstellen für einen Erdwall

Kleine Mauer im Garten erstellen für einen Erdwall: Hallo zusammen, wir würden gerne bei unserem Gartenprojekt im hinteren Bereich des Gartens einen kleinen Erdwall errichten - ich denke so ca....
  5. Aufschüttung - Erdwall - was kostet sowas?

Aufschüttung - Erdwall - was kostet sowas?: hi zusammen, angenommen, ich hätte ein grundstück, was eine landwirtschaftliche wäre, eine wiese zum beispiel. wenn ich die nur mit einem erdwall...