Erfahrung kompakte Leitungsschutzschalter LS 16A

Diskutiere Erfahrung kompakte Leitungsschutzschalter LS 16A im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Gibt es Erfahrungswerte mit kompakten Leitungsschutzschaltern (2 Pole über eine Teilungseinheit)? Mein Zählerschrank ist ziemlich voll. Ein Umbau...

1. #1 Vwgolfcabrio, 24.03.2025
    Vwgolfcabrio

Vwgolfcabrio

Beruf:
    Eisenbahner
    Gibt es Erfahrungswerte mit kompakten Leitungsschutzschaltern (2 Pole über eine Teilungseinheit)?
    Mein Zählerschrank ist ziemlich voll. Ein Umbau auf die kompakte Variante würde erheblichen Raum schaffen.
    Gibt es dazu Erfahrungswerte? Wie ist die Qualität und Langlebigkeit? Ist die Verlustleistung höher als bei der Standardvariante?

2. #2 Ab in die Ruine, 24.03.2025
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Was soll das Problem sein bezüglich Qualität und Langlebigkeit?
    Dein Problem werden eher die RCD sein. Max. 40A oder Empfehlung 6 LS pro RCD.
    Wenn Du jetzt hinter einen RCD mehr 16A LS haust, wirst Du eine Vorsicherung für die RCD
    brauchen. Was Du dann noch an Platz sparst, sei mal dahin gestellt.
    Poste doch mal ein Bild deiner Verteilung und dann kann man schauen, wie Platz zu sparen ist.

3. #3 petra345, 24.03.2025
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe solche Schalter nicht.
    Aber von 10 LS-Schalter eines Weltkonzernes aus München mußten, innerhalb von 40 Jahren, 3 Stück mit verschweißten Kontakten nach einem Kurzschluß ausgetauscht werden. Das ist mir zu viel.

4. #4 Ab in die Ruine, 24.03.2025
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Willst Du jetzt vierzig Jahre alte LS mit der aktuellen Technik vergleichen? :D

5. #5 Vwgolfcabrio, 24.03.2025
    Vwgolfcabrio

Vwgolfcabrio

Beruf:
    Eisenbahner
    Ich wollte nur wissen, ob es bezüglich der Qualität Unterschiede gibt. Die RCD gibt es mittlerweile auch als kompakt Version. Habt ihr da Erfahrungen/ Empfehlungen?

6. #6 simon84, 25.03.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja sehr gute mit denen von Siemens
    Also die RCBO 5SV13

was genau ist die frage ?
    Teuer ? Ja
    Spezifische Phasen Schiene nötig ? Ja
    Platzsparend ? Ja
    Praktisch jeden Stromkreis mit separatem RCD zu haben ? Ja

Thema:

Erfahrung kompakte Leitungsschutzschalter LS 16A

Die Seite wird geladen...

Erfahrung kompakte Leitungsschutzschalter LS 16A - Ähnliche Themen

1. Dachziegel: Erlus 58 S oder Erlus 58 SL, Erfahrungen

Dachziegel: Erlus 58 S oder Erlus 58 SL, Erfahrungen: Guten Tag an Alle, - bei der Planung unserer Dachkonstruktion wurde uns Erlus 58 SL empfohlen, da weiterer Überstand. Der Dachdecker würde nun...
  2. Flachdach aufstocken - Wer hat Erfahrungen?

Flachdach aufstocken - Wer hat Erfahrungen?: Meine Schwiegereltern überlegen, ihren eingeschossigen, massiven Anbau von 1965 aufzustocken. Das Haus ist ein kleines, massives EFH mit Steildach...
  3. Sichtschutzstreifen für Doppelstabmattenzaun - Erfahrungen zur Haltbarkeit?

Sichtschutzstreifen für Doppelstabmattenzaun - Erfahrungen zur Haltbarkeit?: Hallo, wir haben einen 1,80m hohen Doppelstabmattenzaun in 8/6/8 Ausführung, die Pfosten sind sehr großzügig einbetoniert und zusätzlich durch...
  4. Wer hat Erfahrung mit Ausweichwohnungen?

Wer hat Erfahrung mit Ausweichwohnungen?: Hallo liebe Community, ich schreibe gerade meine Bachelorabeit zum Thema "Temporäre Wohnlösungen: Die Rolle von Ausweichwohnungen bei Bauprojekten...
  5. Schallschutzfenster Erfahrungen

Schallschutzfenster Erfahrungen: Hallo, ich wollte hier über meine bisherigen Erfahrungen mit ..........................sprechen. Ziel ist anderen Menschen Möglichkeiten zu...