Erfahrung mit Balex Thermano Aufsparrendämmung

Diskutiere Erfahrung mit Balex Thermano Aufsparrendämmung im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Bei mir wurde auf dem Satteldach eine Balex Thermano Aufsparrendämmung verbaut (PIR Panele mit 10cm Höhe). Gemäß der...

1. Noone9

Noone9

Hallo zusammen,
    Bei mir wurde auf dem Satteldach eine Balex Thermano Aufsparrendämmung verbaut (PIR Panele mit 10cm Höhe). Gemäß der Montageanleitung (so wie ich sie lese) und Aussage des Dachdeckers ist keine zusätzliche dampfbremse / Folie zu verlegen (siehe "balex.eu/en/products?option=com_djcatalog2&format=raw&task=download&fid=698"). Die Stöße zwischen den Paneelen überlappen nut und Feder artig und werden außen nochmal mit Alu Klebeband versiegelt. Zum Innenraum habe ich lediglich eine Rigibs Verkleidung.

Die Konstruktion besteht nun so seit 3 Jahren und ich konnte auch keine Schäden / Feuchtigkeit feststellen.

Da ich mich aber nun zufällig etwas mit dem
    Thema beschäftigt habe, komme ich immer wieder zu dem Punkt, dass doch eigentlich zwingend eine luftdichte Ebene zum Innenraum bestehen muss? Andernfalls sollte es doch in den Fugen zwischen den Platten unterhalb der Aluklebebänder zu Kondensation kommen. Selbst wenn die Stöße eng anliegen, erreicht man ja niemals eine 100% Luftdichtheit. Dieser Gedanke in Verbindung mit dem Fakt, dass ich den Aufbau nicht an allen Stellen kontrollieren kann ohne alle Verkleidung abzureißen, beunruhigt mich etwas. Punktuelle Kontrollen an First und Traufe schauen erstmal gut aus… aber das sind halt nur zwei Stellen.

Hat jemand Erfahrung mit solch einem System oder Aufbau und kann das diese teilen?

vielen Dank vorab

Thema:

Erfahrung mit Balex Thermano Aufsparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit Balex Thermano Aufsparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse fester sd-Wert erhältlich? Erfahrungen mit Membran

Dampfbremse fester sd-Wert erhältlich? Erfahrungen mit Membran: Hallo, ich plane in bei einem bevorstehenden Ausbau des DG die Dämmung des Daches von innen. Laut Ubakus ist mein Dachaufbau nicht sonderlich...
  2. Ausbildung einer Stufe mit 26cm Höhe - Erfahrungen

Ausbildung einer Stufe mit 26cm Höhe - Erfahrungen: Ich habe da bei meinem Sanierungsprojekt noch so ne kleine Aufgabenstellung, die im Laufe des Jahres ansteht, und bei der ich noch keine so...
  3. Lüftungskonzept dezentrale Lüfter Erfahrung

Lüftungskonzept dezentrale Lüfter Erfahrung: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Einbau mehrerer dezentraler Lüftungsgeräte in meinem Einfamilienhaus (ca. 135 m² Wohnfläche) und würde...
  4. Erfahrungen mit Philips Hue Slim 90 mm – 20 Spots im Wohnzimmer?

Erfahrungen mit Philips Hue Slim 90 mm – 20 Spots im Wohnzimmer?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon eine Weile mit und hoffe, ihr verzeiht mir gleich meine erste Frage Wir planen aktuell...
  5. Alu Terassenüberdachung seitlich mit Sandwichplatten schließen. Ideen!? Erfahrung?

Alu Terassenüberdachung seitlich mit Sandwichplatten schließen. Ideen!? Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe eine Alu-Terrassenüberdachung mit den Maßen ca. 5 × 3 m und überlege schon seit längerer Zeit, wie ich diese mit...