Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Diskutiere Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ja, das ist für den Kreis Steinfurt tatsächlich so. NRW hat wohl nur nur die Hälfte bewilligt und die haben die Vorgaben so gemacht wie es da...

  1. Mona111

    Mona111

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Ja, das ist für den Kreis Steinfurt tatsächlich so. NRW hat wohl nur nur die Hälfte bewilligt und die haben die Vorgaben so gemacht wie es da steht. Kannste leider erstmal für 2024 knicken
     
  2. DB2402

    DB2402

    Dabei seit:
    15.04.2024
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    26
    In vorherigen Beiträgen wurde geschrieben, dass Einkommensgruppe A bevorzugt gefördert wird. In dem Schreiben hier steht nichts davon, sondern eine Priorisierung von Haushalten mit 2 Kindern und/oder Kindern mit Schwerbehinderung. Was ist jetzt richtig???? Hat da jemand eine Info??
     
  3. #683 nordanney, 10.06.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    1.956
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das eine schließt das andere nicht aus. Einkommensgruppe A mit zwei Kindern steht quasi auf der Pole Position. Einkommensgruppe B mit nur einem Kind hat quasi keine Startberechtigung.
     
  4. DB2402

    DB2402

    Dabei seit:
    15.04.2024
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    26
    In dem "offiziellen" Schreiben steht nicht von Prio nach Einkommensgruppen... das wundert mich einfach..
     
  5. MGA

    MGA

    Dabei seit:
    14.05.2024
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Also wir sind die Einkommensgruppe A aber nur mit einem Kind und haben trotzdem den Brief bekommen
     
  6. asay

    asay

    Dabei seit:
    23.05.2024
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Iwie komisch, so einen Schreiben habe ich auch nicht erhalten. Obwohl ich eine Behinderung und 2 Kids habe.

    Bei Mir steht nur in dem Schreiben dass für das Jahr 2024 keine Förderung vorgesehen sind.

    Laut Finanzberater sind wir auch in EG A
     
  7. #687 nordanney, 10.06.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    1.956
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Na ja, manches wird halt öffentlich gesagt und manches nicht...
     
  8. asay

    asay

    Dabei seit:
    23.05.2024
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    Folgende Schreiben per Mail habe ich von der Behörde erhalten.

    “ Nach einer ersten Sichtung Ihres Antrages, erscheint mir eine Förderung aber durchaus realistisch.
    Und eine Bestätigung, dass der Abschluss eines Kaufvertrages für die weitere Förderung unschädlich ist. Dies geschieht allerdings auf Ihr eigenes Risiko, da Ihnen eine Förderung nicht zugesichert werden kann.“

    Wie würdet ihr das ganze verstehen und sehen? Der Mitarbeiter hat mir empfohlen eine Zwischenfinanzierung zu machen, aber ob eine Förderzusage kommt oder nicht kp.
     
  9. Aray

    Aray

    Dabei seit:
    23.04.2024
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    euch steht eine Förderung zu, aber es ist noch nicht zugesichert, also es ist nicht garantiert, bis ein Bescheid kommt.
    Auf keinen Fall würde ich eine Zwischenfinanzierung eingehen.
    Das hat auch unser Berater bei der Behörde und genau so abgeraten!.
    Er hat uns ausdrücklich davon abgeraten, bis der Bescheid kommt, weder zum Notar zu gehen noch eine Zwischenfinanzierung einzugehen!
     
  10. Mona111

    Mona111

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Würde ich so pauschal auch nicht sagen, aber dann musst du gut was an Puffer haben, dass du dir das leisten kannst. Sprich: es müsste im Zweifelsfall auch ohne die Förderung möglich sein. Zwischen Finale ist pfefferteuer, das sollte man im Regelfall nicht lange machen müssen. Und mit neuen Geldern ist allerfrühestens gegen Ende des Jahres zu rechnen und auch dann nur mit Glück, wahrscheinlicher erst im neuen Jahr. Also wahrscheinlich ein Jahr Zwischenfinanzierung als Minimum. Das ist sportlich.
     
  11. asay

    asay

    Dabei seit:
    23.05.2024
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Die Zwischenfinanzierung möchte ich auch vermeiden, jedoch habe ich leider aktuell keine andere Wahl. Es handelt sich um einen Neubau und ersterwerb. Ser Frist für die Reservierung ist bei mir schon abgelaufen, die Baufirma will langsam Beurkundung ansonsten werden die das Objekt anderweitig reservieren, anscheinend Sind da interessenten vorhanden die ohne Fördermittel das Haus kaufen würden.

    Bis ein Bescheid von der Behörde kommt, wird bestimmt Monate dauern.
     
  12. Mona111

    Mona111

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Tja, wenn du richtig richtig gut was an Eigenkapital hast, magst du das ziehen können. Ansonsten tatsächlich sehr heftig die Kombi Neubau und Einkommensgruppe A und dann noch Zwifi. Würde mich da auch nicht immer auf die Banken verlassen. Die handeln manchmal unverantwortlich.
     
    Aray gefällt das.
  13. DB2402

    DB2402

    Dabei seit:
    15.04.2024
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    26
    Eine Zwischenfinanzierung ist gar nicht so teuer wie viele denken, da man ja nicht Tilgt, sondern nur Zinsen bezahlt. Oft ist die Rate beim Ablösen nachher teurer als die eigentliche ZwiFi...
     
    LeppiNRW gefällt das.
  14. #694 Pumeblume, 13.06.2024
    Pumeblume

    Pumeblume

    Dabei seit:
    04.06.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Na das stimmt absolut nicht! Wenn du hier von 89T€ ausgehst und mit 5% zwischenfinanzierst liegst du weit über der Rate durch die NRW Bank.
     
  15. DB2402

    DB2402

    Dabei seit:
    15.04.2024
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    26
    Da hast du Recht. Ich bin jetzt von davon ausgegangen man bekommt die Förderung nicht und muss mit einem "normalen" Darlehen ablösen... da ist die ZwiFi in viel Fällen ein wenig günster über den Zeitraum der Nutzung
     
  16. asay

    asay

    Dabei seit:
    23.05.2024
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Würde ich auch so sagen eigentlich, ich meine Falls eine Absage kommen sollte, dann kann ich die Immobilie mit einem normalen Immokredit ablösen. Wird monatlich zwar nicht so günstig sein, aber immerhin besser als die Konditionen eines Zwifi.
     
  17. #697 MarFin, 14.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2024
    MarFin

    MarFin

    Dabei seit:
    22.04.2024
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Juchu zusammen,
    wir haben nach weiterer Wartezeit heute endlich unsere schriftlichen Förderzusagen erhalten und sind soooo erleichtert, dass sowohl Hauskauf als auch Modernisierung vollständig bewilligt wurden.

    Und bevor die Fragen kommen, hier direkt die Antworten ;)

    Antragstellung Ende Januar, EG A + Schwerbehinderung, Kreis Krefeld

    Freudig geht es für uns also heute in den EM Auftakt. Euch allen ein schönes Wochenende und ebenfalls viel Spaß beim Schauen der EM :-) ;) :)
     
    Canti, nordanney und Mimi88 gefällt das.
  18. Mimi88

    Mimi88

    Dabei seit:
    06.05.2024
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Herzlichen Glückwunsch :biggthumpup::bef1003:
     
    MarFin gefällt das.
  19. asay

    asay

    Dabei seit:
    23.05.2024
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Herzlichen Glückwunsch freut mich. 6Monate Wartezeit ist gut. Habt ihr auch Kinder oder wurdet ihr aufgrund der Schwerbehinderung hoch priorisiert?
     
  20. MarFin

    MarFin

    Dabei seit:
    22.04.2024
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Dankeschön :) Ja, aufgrund der Schwerbehinderung (dauerhaft im Rollstuhl etc.) ist richtig.
     
    asay gefällt das.
Thema:

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer - Ähnliche Themen

  1. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

    Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

    Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?

    Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank? Wir waren direkt bei der Behörde und haben dort den Antrag gestellt, es war...
  4. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

    Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  5. Erfahrung mit Bank

    Erfahrung mit Bank: Hallo ich noch einmal. Habe ein Angebot über die isdochegal in Nichttimbuktu bekommen. Die bieten mir einen Zinssatz zu 3,36 % für mein...