Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Diskutiere Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend zusammen, mache mich gerade auch bzgl. möglicher Finanzierungen schlau und frage mich bei der NRW.Bank was passiert, wenn man bspw....

  1. hanjo1

    hanjo1

    Dabei seit:
    19.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen, mache mich gerade auch bzgl. möglicher Finanzierungen schlau und frage mich bei der NRW.Bank was passiert, wenn man bspw. zum Zeitpunkt A (heute) die Voraussetzungen erfüllt, also gewisse Einkommensgrenzen nicht überschreitet und die Förderung bewilligt bekommt und zu Zeitpunkt B (bspw. in 4 Jahren) mehrere Gehaltserhöhungen bekommen hat und die Grenzen übersteigt. Wird der Zins dann nachträglich angehoben? Finde dazu keine klaren Informationen und wäre über jede Antwort dankbar.
     
  2. #62 Mvbl2708, 22.01.2024
    Mvbl2708

    Mvbl2708

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Es kommt auf das Förderprogramm an. Bei manchen Förderprogrammen der NRW.Bank erfolgt nach 5 Jahren eine Prüfung des Einkommens mit möglicher Zinsanhebung.
     
  3. hanjo1

    hanjo1

    Dabei seit:
    19.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es geht konkret um die Eigentumsförderung Neubau mit einem 0,5% Zins auf 30 Jahre.
     
  4. #64 Mvbl2708, 22.01.2024
    Mvbl2708

    Mvbl2708

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Der Zins ist auf 30 Jahre fest :)
     
  5. Dalm

    Dalm

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    Kannst du auch auf deutsch schreiben ? Wann hast du den Antrag gestellt?
     
  6. #66 Emre2024, 07.02.2024
    Emre2024

    Emre2024

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wir beschäftigen uns auch grad mit dem Förderprogramm von der NRW Bank.
    Wir müssen eine Zwischenfinanzierung machen, weil der Verkäufer nicht so lange warten möchte.
    Hat einer Erfahrung damit ?
    Man darf wohl erst bauen, wenn die Zusage kommt von den Fördermitteln… stimmt das ?
    wie lange dauert die Bewilligung Kreis Recklinghausen… hat da einer Erfahrung ?
    Danke
     
  7. Dalm

    Dalm

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    Zwischenfinanzieren geht leider nicht und du darfst erst bauen wenn die Anträge genehmigt sind .
     
  8. #68 Emre2024, 07.02.2024
    Emre2024

    Emre2024

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wieso sollte eine Zwischenfinanzierung nicht funktionieren ? Diese dient ja nur für die Zeit von der Antragstellung bis Bewilligung von der NRW Bank und wenn abgelehnt wird dann sitz man auf die hohen Zinsen von der Zwischenfinanzierung. Laut einem Vermittler.
     
  9. #69 AlPirell, 07.02.2024
    AlPirell

    AlPirell

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Klinke mich auch mal hier ein. Wir warten momentan auf die Freigabe des Haushalts, damit unsere Förderzusage erteilt werden kann.

    Eine Zwischenfinanzierung ist von Seiten der NRW.Bank kein Problem. Aber wir haben keine andere Bank gefunden, die das mitmacht. Wir finanzieren nur aus privaten Mitteln und der NRW.Bank und keine andere Bank gibt uns ein.Darlehen für ein paar Wochen. Die Mindestlaufzeit ist ein Jahr zu horrenden Raten. Die kann man dann zahlen wenn man das Geld der NRW. Bank hat, aber kostet natürlich alles extra..
    Bei uns warten die Verkäufer jetzt mit uns..
     
  10. #70 Emre2024, 07.02.2024
    Emre2024

    Emre2024

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ihr habt echt Glück, dass der Verkäufer mitmacht.
    wir lange dauert der Antrag bei euch schon ?
    Welcher Kreis bearbeitet die Anfrage ?
     
  11. #71 Mvbl2708, 07.02.2024
    Mvbl2708

    Mvbl2708

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Wir machen auch eine Zwischenfinanzierung. Allerdings für die Zeit ab Bewilligung bis Auszahlung, da die Auszahlung der Mittel einige Wochen bis Monate dauern kann.

    Wann soll denn der Haushalt freigegeben werden? Dauert das bis nach dem 22.03 oder worauf warten wir?

    Die Wartezeiten sind je nach Kreis unterschiedlich. Ich würde mal anrufen und nachfragen wir es aktuell so aussieht mit den Bearbeitungszeiten bei euch.
     
  12. #72 Mvbl2708, 07.02.2024
    Mvbl2708

    Mvbl2708

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Ich weiß dann man beim Bau erst anfangen darf wenn man die Bewilligung hat. Darf man das Haus denn kaufen bevor man die Bewilligung hat?
     
  13. #73 Emre2024, 07.02.2024
    Emre2024

    Emre2024

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Zwischenfinanzierung sofort starten sollte, dann ist das Haus ja schon abbezahlt. Und wenn NRW Bank bewilligt, dann lösen die den Zwischenfinanzierung ab. Ich verstehe nicht warum ich auf das Geld warten muss und nicht anfangen kann zu bauen. Wenn die NRW Bank ablehnt dann bin ich ja gezwungen eine Vollfinanzierung durchzuführen. Die Sache ist gut aber bisschen kompliziert.

    Die wollen auch einen Kostenvoranschlag für die komplette Sanierung des Hauses. Alle Belege und Ähnliches. Eigenleistung wird abgezogen von der Summe. Ich Blick da nicht durch. Ich werde alles über einen Vermittler machen… ich glaube, dass ist der einfachste Weg.
     
  14. #74 Emre2024, 07.02.2024
    Emre2024

    Emre2024

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie lange dauert die Auszahlung ?
     
  15. #75 AlPirell, 07.02.2024
    AlPirell

    AlPirell

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Es hieß, dass der Haushalt in den vergangenen Jahren immer Mitte bis Ende Februar freigegeben wurde aber man das nicht verlässlich sagen könne. Wo kommt jetzt das Datum 22.03. her?
    Wir haben den Antrag Anfang Dezember gestellt, es ist auch schon alles durchgeprüft. Sanierungsfahrplan ist fertig und eingereicht. Kostenschätzung auch da..wir warten nur noch auf den Haushalt. Das ist sowas von unpraktikabel. Zwischen November und März läuft dann quasi gar nichts. Wer hat schon diese Zeit. Wir sitzen auch echt auf heißen Kohlen.
     
  16. #76 Yelo1984, 12.02.2024
    Yelo1984

    Yelo1984

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Welcher Kreis?
     
  17. #77 BauNeuling90, 12.02.2024
    BauNeuling90

    BauNeuling90

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, auch wir haben am 22.11.23 einen Antrag gestellt (Neubau, Doppelhaushälfte). Eingangsbestätigung ist bereits erfolgt. Vor ca. 2 Wochen erhielt ich dann Post mit einer Auflistung (20 Unterlagen) all der Unterlagen, die angeblich fehlten. Jedoch hatten wir bei Antragstellung bereits 70% dieser Unterlagen eingereicht. Trotzdem wurden einfach mal 20 Sachen aufgelistet, die angeblich noch fehlten. Jedenfalls haben wir auch diese eingereicht und warten jetzt auf weitere Informationen.
    Nun ist meine Frage, wie ist das mit der Einkommensgrenze. Ich habe angegeben, dass meine Frau nach der Elternzeit nicht mehr arbeiten wird, jedoch kontaktierte ihre Chefin sie letzte Woche und wollte wissen, ob sie mit wenig Stunden zurückkommen würde/könnte. Was passiert, wenn ich angebe, dass sie nicht arbeiten wird und sie dann doch arbeiten gehen wird. Antragstellung war im November 2023, arbeiten würde sie erst Dezember 2024. Also 12 Monate nach Antragstellung.
     
  18. #78 Emre2024, 12.02.2024
    Emre2024

    Emre2024

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Finanzierung wir haben soweit mit der Bank geklärt, dass wir eine Zwischenfinanzierung bekommen. Die Zwischenfinanzierung würde sofort ausbezahlt werden. Meine Frage mein Vermittler hat gesagt, dass wir für die Sanierung alle Rechnungen und Kosten vorzeigen beziehungsweise vorlegen müssen, da ich sehr viele Leute kenne Würde ich sehr viel selber machen. Das gilt dann als Eigenleistung. Wie soll ich die Kosten der Sanierung nachweisen, wenn es private Personen oder Familie die Reparatur beziehungsweise die Sanierung durchführt? Die Eigenleistung zählt als Eigenkapital ich brauche ja irgendwie das Geld um das alles zu bezahlen hat einer Erfahrung, welche Nachweise der Sanierung Wie man die Sachen nachweisen muss, danke im Voraus,
     
  19. Dalm

    Dalm

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    Ich glaube es geht um die Materialien, davon brauchst du die Rechnung und es wird ja in der Finanzierung mit einkalkuliert was du als Eigenleistung tätigst .
     
  20. #80 Emre2024, 13.02.2024
    Emre2024

    Emre2024

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Über einen Bauunternehmen kostet eine Kernsanierung ab 150K

    wenn man nur die Materialen nachweisen muss dann kann man ein Haus viel günstiger bauen. Ich bin mir aber nicht so sicher, dass die doch alle kosten wissen wollen. Also Material plus Handwerker kosten. Muss mich mal da noch schlau machen.

    erfolgt die Auszahlung eigentlich zu 100%
     
Thema:

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer - Ähnliche Themen

  1. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

    Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

    Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?

    Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank? Wir waren direkt bei der Behörde und haben dort den Antrag gestellt, es war...
  4. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

    Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  5. Erfahrung mit Bank

    Erfahrung mit Bank: Hallo ich noch einmal. Habe ein Angebot über die isdochegal in Nichttimbuktu bekommen. Die bieten mir einen Zinssatz zu 3,36 % für mein...