Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Diskutiere Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Also wir haben ja auch Eigenleistung mit einkalkuliert. Da hat unser Finanzierer der auch unser Baugutachter ist, gesagt , dass wir ja auch...

  1. Dalm

    Dalm

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    Also wir haben ja auch Eigenleistung mit einkalkuliert. Da hat unser Finanzierer der auch unser Baugutachter ist, gesagt , dass wir ja auch einfach privat Leute wie Familie z,B. Ein Wochenende das und das machen können weil es günstiger ist. Denke schon, dass es nur um Materialien geht . Müsste ich mich auch nochmal schlau machen.
    Die Auszahlung pro Einheit,erst was gemacht wurde wird Schritt für Schritt bezahlt. Unser Finanzierer hat bei uns alles etwas höher gesetzt. Er macht immer etwas mehr als zu wenig. Was über bleibt ist zum Vorteil. Dann kann man evtl. woanders noch was reinstecken.
     
  2. #82 Emre2024, 13.02.2024
    Emre2024

    Emre2024

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Infos. Werde nachher mal mit dem Vermittler sprechen. Mal schauen was der sagt.
     
  3. #83 Mvbl2708, 13.02.2024
    Mvbl2708

    Mvbl2708

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Am 22.03 wird das Haushaltsfinanzierungsgesetz im Bundesrat besprochen. Dies sollte eigentlich Anfang Februar passieren, wurde aber aufgrund der CDU von der Agenda gestrichen und auf den 22.03 geschoben. Inwiefern dies Einfluss auf die Mittel der Wohnraumförderung hat ist unklar. Weder das Bundesbauninisterium noch die Behörden äußern sich hierzu. Selbes Problem ist momentan bei der Neubauförderung (KfW 297) zu beobachten. Warten müssen wir auf die neuen Richtlinien sowieso. Evtl. kommen Sie ja diese Woche noch.

    Bei Eigenleistung gibt man Rechnungen für die reinen Materialkosten ab. Wenn man Aufträge vergibt dann gibt man halt die Rechnung für die erbrachten Leistungen des Fachbetriebs ab.

    Zum Einkommen nach Elternzeit: es zählt was ihr bei Antragsstellung angegeben habt. NICHT ABSEHBARE Änderungen am Einkommen in den 12 Monaten nach Antragstellung werden nicht berücksichtigt. Wenn ihr also bei Antragsstellung schon einen Teilzeitvertrag unterschrieben hättet, hättet ihr es angeben müssen. Steht auch relativ genau in den Richtlinien beschrieben.
     
  4. #84 BauNeuling90, 13.02.2024
    BauNeuling90

    BauNeuling90

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Info, das beruhigt mich!
     
  5. Sa2016

    Sa2016

    Dabei seit:
    01.12.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    Wenn ich also nach 6 Monaten meinen Job wechsle und erheblich mehr verdiene, würde es ein Problem darstellen oder ? Absehbar ist das nicht, aber wenn die Gelegenheit kommt mehr zu verdienen? Wird denn nach Bewilligung nochmal geprüft?
     
  6. #86 Giannic, 13.02.2024
    Giannic

    Giannic

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    Ich würde gerne wissen, ob man das geforderte Eigenkapital auch durch eine andere Bank finanzieren kann bzw. ob das schon bei Antragstellung zur Verfügung stehen muss. In unserem Fall muss für das Eigenkapital erst noch ein bestehendes Haus verkauft werden.
    Zusätzlich würde mich die Zwischenfinanzierung bis zur Genehmigung interessieren. Bei welchen Banken habt ihr die bekommen?
     
  7. #87 BauNeuling90, 13.02.2024
    BauNeuling90

    BauNeuling90

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Muss euer Haus bei Antragstellung nicht bereits verkauft sein? Also, zumindest muss es den Kaufvertrag geben, das Geld muss noch nicht geflossen sein. Denn wenn das Haus bei Antragstellung noch nicht verkauft ist, rechnet die NRW.Bank mit Mieteinnahmen, also euer Einkommen + Miete, die ihr bekommt. Davon geht die NRW.Bank einfach aus. Wenn ihr jedoch dennoch die Einkommensgrenze nicht überschreitet, ist das egal.
    Also bei uns wurde gesagt, wenn bei Antragstellung noch nicht verkauft ist, rechnet man Mieteinnahmen drauf. Da hat es auch nichts genutzt, dass ich gesagt habe, dass ich sowieso verkaufen möchte, sobald wir ins neue Haus einziehen und ich das auch schriftlich geben kann.
     
  8. #88 Giannic, 14.02.2024
    Giannic

    Giannic

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Unsere Situation ist leider etwas kompliziert. Das Haus gehört meiner Mutter durch einen Erbfall. Die Hälfte des Erlöses aus dem Verkauf, schenkt sie uns für den Hauskauf. Allerdings kommt das Geld natürlich erst, wenn das Haus auch verkauft ist.
     
  9. #89 BauNeuling90, 14.02.2024
    BauNeuling90

    BauNeuling90

    Dabei seit:
    12.02.2024
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Also gehört euch das Haus offiziell nicht, ihr seid nicht die Eigentümer. Dann müsst ihr das auch nicht angeben. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob ihr angeben könnt, dass es einen Ertrag aus einem Immobilienverkauf geben wird und ob die NRW.Bank das akzeptiert. Denn die NRW.Bank wird ja einen Nachweis über das benötigte Eigenkapital fordern (Kontoauszug oder bezahlte Rechnungen o.ä.). Habt ihr diesen Nachweis nicht, wird das wohl nicht bewilligt. Ob ihr jetzt einen Kredit nehmen und das dann als Eigenkapital angeben könnt, weiß ich nicht. Da müsstet ihr einen Finanzierungsberater oder direkt die Behörde bei euch fragen.
     
  10. #90 Yelo1984, 15.02.2024
    Yelo1984

    Yelo1984

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
     
  11. #91 Yelo1984, 15.02.2024
    Yelo1984

    Yelo1984

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
     
  12. #92 Yelo1984, 15.02.2024
    Yelo1984

    Yelo1984

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Bei welcher bank haben sie die Zwischenfinanzierung bekommen? Wir haben den Antrag für die Förderung im Dezember abgegeben, Eingangsbestätigung (19.12.2023) haben wir per email erhalten. Leider bekommen wir von keiner Bank die Zwischenfinanzierung durch
    Wäre sehr lieb wenn sie mir sagen würden wo und bei welcher Bank sie sind.
    Mit freundlichen Grüßen
     
  13. Dav94

    Dav94

    Dabei seit:
    20.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin. Hat einer ne Ahnung wann da jetzt mal was passiert in Richtung neue Richtlinien und Grenzen ?
     
  14. Dalm

    Dalm

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    Leider nein , aber die bearbeiten die Anträge. Haben heute ne Mail bekommen das wir die letzten 3 Gehaltsnachweise einreichen sollen und das für die Selbstauskunft , Datenschutz und Einkommenserklärung unterschreiben müssen
     
  15. Dalm

    Dalm

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    Es sind seid gestern die Förderungen für klimafreundlicher Neubau ect der KfW verfügbar
     
  16. Dav94

    Dav94

    Dabei seit:
    20.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich auch schon gesehen. Aber Danke trotzdem.
    Wichtig sind mir die Einkommensgrenzen für 2024 bei der NRW Bank.
     
  17. #97 Yelo1984, 28.02.2024
    Yelo1984

    Yelo1984

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Kannst du uns auch Bescheid geben wenn du etwas erfährst
     
    Ina Gr gefällt das.
  18. Dalm

    Dalm

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    Es gab gestern eine Pressekonferenz von der Ministerin um 13 Uhr . Also in den nächsten Tagen wird es veröffentlicht
     
  19. Dav94

    Dav94

    Dabei seit:
    20.02.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Aber wurde noch nicht gesagt ob’s erhöht wird etc ?
     
  20. Dalm

    Dalm

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    Nein konnte ich nicht rauslesen
     
Thema:

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer - Ähnliche Themen

  1. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

    Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

    Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?

    Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank? Wir waren direkt bei der Behörde und haben dort den Antrag gestellt, es war...
  4. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

    Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  5. Erfahrung mit Bank

    Erfahrung mit Bank: Hallo ich noch einmal. Habe ein Angebot über die isdochegal in Nichttimbuktu bekommen. Die bieten mir einen Zinssatz zu 3,36 % für mein...