Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Diskutiere Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Danke dir für die schnelle Info. Dieser zweizeiler beinhaltet dann quasi die Bestätigung der Förderfähigkeit wenn ich das richtig verstehe. Ich...

1. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Hier der Text, der von der Behörde kam:

Bescheinigung zur Vorlage bei Kreditinstituten

Sehr geehrte xxxxxxxx,
    Sie haben hier einen Antrag auf Gewährung von Wohnraumfördermitteln in Höhe von 232.000,00 Euro gestellt. Leider kann ich Ihnen nach jetzigem Stand zurzeit keine Förderzusage erteilen, da mir keine entsprechenden Fördermittel zur Verfügung stehen.

Nach Prüfung der vorgelegten Unterlagen kann ich Ihnen mitteilen, dass Sie zum jetzigen Zeitpunkt die Fördervoraussetzungen erfüllen. Sobald mir entsprechende Fördermittel wieder zur Verfügung stehen und Sie auch zu diesem Zeitpunkt weiterhin alle Fördervoraussetzungen erfüllen, könnte Ihnen ein Förderdarlehen in o.g. Höhe bewilligt werden.

Aus diesem Schreiben können Sie daher weder eine Zusage noch einen Anspruch auf Bewilligung von Wohnraumfördermitteln herleiten.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

2. Bulli41

Bulli41

Weiß jemand wie es sich während der Antragsstellung mit Einkommensveränderungen verhält?

Seit Antragsstellung gehe ich jetzt mehr arbeiten, somit würden wir die Einkommensgruppe A überschreiten. Bei meiner Frau hat sich jedoch was geändert. Die Einmalzahlung in diesen Jahr hat sich im Vergleich zu letztem Jahr reduziert (variiert immer). Diese Einmalzahlung von letztem Jahr hatten wir bei Antragsstellung natürlich angegeben. Dadurch würden wir Einkommensgruppe A nicht mehr überschreiten.

Wird bei Bewilligung das aktuelle Einkommen berücksichtigt, inkl. der neuen Einmalzahlung?

Bei meiner Stadt erreiche ich leider seit Tagen niemanden...

Liebe Grüße :-)

3. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Dazu habe ich ja schon ein paar mal etwas geschrieben. Außerdem Gucksdu obiges Schreiben #1221.
    Bis zur Förderzusage werdet Ihr sicher Gehaltsabrechnungen/Kontoauszüge/Kontostände nachreichen müssen.
    Grundsätzlich gilt das feststehende Einkommen ab Antragsmonat + 11 Monate. Ändert sich während des Verfahrens hier etwas, wird entsprechend angepasst.
    Zumindest hier in OWL. Weiß ja nicht, wo deine Stadt liegt

4. Sa2016

Sa2016

Wird man nach der Förderzusage nochmal aufgefordert Unterlagen einzureichen bzgl. der Einkommenshöhe etc. ?

5. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Nein. Mit der Förderzusage ist das erledigt. Es sei denn, es sind in der Zusage Auflagen bestimmt.

6. DB2402

DB2402

Hat jemand schon Informationen erhalten ob die zusätzlichen Fördermittel schon auf die Kreise verteilt und freigegeben wurden?

7. #1227 SimoneNrw, 26.09.2024
    SimoneNrw

SimoneNrw

Wir haben bislang leider nichts neues gehört.
    Wurden denn für dieses Jahr nochmal neue Mittel zugesagt?

8. DB2402

DB2402

Ja. Das Fördervolumen wurde in der 2ten Jahreshälfte nochmal erhöht. Allerdings gibt es hier keinerlei Info wann die neuen Mittel freigegeben werden bzw wie die Verteilung auf die Kreise ist...

Wir haben im Februar den Förderantrag gestellt - Einkommensgruppe B mit 2 Kindern. Leider haben wir seit dem nichts mehr gehört.

9. #1229 SimoneNrw, 26.09.2024
    SimoneNrw

SimoneNrw

Wir haben ja erst Anfang September jetzt gestellt, mit Einkommensgruppe A und 4 Kindern, bis auf die Eingangsbestätigung, in der stand das momentan nichts zur Verfügung steht und zwei Nachforderungen bislang auch nichts.
    Kam nichtmal bei euch eine Bestätigung ob ihr förderfähig seit oder nicht?

10. DB2402

DB2402

Doch. Eingangsbestätigung ist gekommen und auch die Bestätigung zur Förderfähigkeit. Danach kam gar nichts mehr - seit Monaten jetzt mittlerweile. Wir haben eine ZwiFi abgeschlossen.

11. Anni1999

Anni1999

Wir haben vor drei Wochen nochmal nachgefragt. Wir stehen auf der Prioliste mittlerweile recht weit oben, aber aktuell sind keine neuen Gelder angekündigt. Wir hoffen, dass es bis 30.11 noch klappt

12. #1232 SimoneNrw, 26.09.2024
    SimoneNrw

SimoneNrw

Ich drück euch allen da echt die Daumen!
    Wie lange dauerte denn die Bestätigung das ihr förderfähig seid? Ohne diese will unsere Bank nicht zwischenfinanzieren ( erst hieß es nach Förderzusage, das hat sich mittlerweile zum Glück geklärt)

13. Canti

Canti

Auszahlung NRW Bank gestaltet sich schwieriger als gedacht. Pünktlich zur Auszahlung werden nochmal etliche Formulare angefordert die schon längst dort vorlagen.

14. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Die NRW.Bank benötigt doch nur die Unterlagen, die im Erstschreiben stehen. Wenn das eingereicht wird und vorliegt, zahlen die aus.

15. Anni1999

Anni1999

Was fordern die denn dann noch alles?

16. Canti

Canti

Das was alles im Anhang steht. Die ganzen Sachen haben die eigentlich schon alles vorliegen gehabt. Jetzt hoffe ich das Montag die Zahlung raus geht und wir dann die bald die Schlüssel bekommen.

17. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Das liegt Alles schon der NRW.Bank vor ?
    Das sieht aus, wie ein Erinnerungsschreiben. Schicken die neuerdings schon nach 8 Tagen, nachdem das Erstschreiben gekommen ist. Wenn tatsächlich alles vorliegen sollte, dann würde ich in Münster mal anrufen.

18. MarFin

MarFin

Hallo zusammen,
    bei uns ist mittlerweile der Kaufpreis geflossen und die Übergabe erfolgt. Soweit das positive.

Neben der Förderung für den Kauf der Immobilie haben wir auch ein separates Modernisierungsdarlehen beantragt, doch hier gestaltet sich die Auszahlung nicht so leicht wie beim Hauskauf, da sich vieles irgendwie im Kreis dreht.

Für die Auzahlung der 1. und 2. Rate benötigen wir einen Grundbuchauszug mit der Hypothekeneintragung. haben wir aber noch nicht. Ebenfalls muss der Nachweis der Gebäudeversicherung vorliegen, wo für die Übernahme dieser, der Grundbucheintrag erfolgt sein muss. Das heißt wir müssen jetzt auf die erfolgte Eintragung warten, dann auf die Unterlagen der Versicherung und dann erst gibt es das Modernisierungsdarlehen ausgezahlt :-(

Für die Auzahlung des Kaufpreises reichte eine Rangbescheinigung, für die Auszahlung des Modi Darlehens ist das laut Bank nicht möglich.

Jetzt können wir nur die kleineren Aktionen im Haus angehen und müssen für den Hauptumbau warten, bis die Eintragung erfolgt ist. Wieder ein paar Wochen die ins Land ziehen. Es ist zum Haare ausraufen... :-((

War das jetzt bei anderen die Kauf und Modernisierung hatten auxh so der Fall? Warum ging das mit dem Kauf lediglich mit Rangbescheinigung und Hypothekenvorbestellungsurkunde und wieso beim Modi Darlehen nicht? Alles etwas konfus... Bis dahin werden wir wohl erstmal weiter Tapeten abreißen und den Kleinkram ausführen

19. #1239 justa1510, 02.10.2024 um 19:17 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2024 um 19:22 Uhr
    justa1510

justa1510

Bei uns war bereits für die Kaufpreiszahlung die Eintragung der Hypothek nötig. Die Modernisierung wird in zwei Raten ausgezahlt. Davon kommt die erste, wenn die Eigentumsumschreibung erfolgt ist und die zweite, wenn wir mit der Renovierung fertig sind. Gut, dass wir uns doch für eine Zwischenfinanzierung entschieden haben...

Die Versicherung läuft beim Hausverkauf automatisch weiter. D.h. es reicht ein Nachweis von der Police des Vorbesitzers.

Mich wundert, dass die NRW.Bank den Kaufpreis bezahlt hat, obwohl ihr "nur" eine Rangbescheinigung vorliegen hattet. Uns wurde gesagt, dass es so nicht geht und wir auf die Eintragung der Hypothek warten müssen. :confused:

20. MarFin

MarFin

@justa1510 die Vorbescheinigung der Versicherung des Besitzers hatte bei der Kaufpreisauszahlung auch gereicht, nur bei dem Modi Darlehen müssen wir nun bereits die umgeschriebe vorlegen.

Wird das bei Euch nur in 2 Raten ausgezahlt? Bei uns gibt es eine 1. Auszahlungsrate, eine 2. eine 3. und zum Schluss dann noch eine 4.

Und die notarielle Rangebscheinigung wurde wie gesagt akzeptiert, aber für den Kauf. Habt ihr denn lange auf die Eigentumsumschreibung warten müssen? Ein bisschen EK ist bei uns auch noch vorhanden, sodass wie mit den kleineren Dingen auch anfangen können aber für die größeren Umbauten benötigen wir schon das Darlehen.

Mehr als warten kann man ja jetzt auch wieder einmal nicht ;)

Thema:

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer - Ähnliche Themen

1. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?

Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank? Wir waren direkt bei der Behörde und haben dort den Antrag gestellt, es war...
  4. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  5. Erfahrung mit Bank

Erfahrung mit Bank: Hallo ich noch einmal. Habe ein Angebot über die isdochegal in Nichttimbuktu bekommen. Die bieten mir einen Zinssatz zu 3,36 % für mein...