Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Diskutiere Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Wie lange hat bei Euch die Antragszeit gedauert ?

1. Lena300

Lena300

Hallo zusammen,
    Wie lange hat bei Euch die Antragszeit gedauert ?

2. Anni1999

Anni1999

Das ist von Kreis zu Kreis unterschiedlich und kommt wohl auch auf die Priorisierungen an. Bei uns waren es 11 Monate.

3. asay

asay

Habe meinen Antrag Mitte Mai eingereicht und mir wurde mitgeteilt dass mein Antrag erst nächstes Jahr Ende Februar berücksichtigt wird.

4. MGA

MGA

Hallo zusammen. Wir haben auch heute endlich unsere Zusage bekommen. Anfang Mai beantragt

5. Anni1999

Anni1999

Herzlichen Glückwunsch

6. MJF

MJF

Hallo, wir haben uns vor einiger Zeit mal zum Thema Förderung beraten lassen und jetzt am Freitag ein Haus angesehen, das für uns passt und die Bedingungen erfüllen dürfte. Leider ist bei der lokalen Bewilligungsbehörde (Rheinisch-Bergischer Kreis) niemand mehr erreichbar gewesen. Weiß jemand, wie es ist, wenn die Fördermittel für dieses Jahr aufgebraucht sind? Können wir dann trotzdem einen Antrag stellen, der ins nächste Jahr übertragen wird? Oder werden dann gar keine Anträge angenommen, so spät im Jahr? Ende November ist ja sowieso erstmal Bewilligungspause, aber heißt das auch, dass Antragspause ist? Bis Februar/März auf die neue Richtlinie zu warten geht ja nicht, so lange wartet ja kein Verkäufer. Da müssten wir mit Zwischenfinanzierung ran und dann hoffen, dass es nächstes Jahr klappt mit der Zusage. Unter der Voraussetzung natürlich, dass wir den Antrag jetzt schon stellen können. Wir sind Einkommensgruppe A mit 4 Kindern, hätten dann nächstes Jahr wahrscheinlich gute Chancen nach dem was hier zu lesen ist.

7. Anni1999

Anni1999

Den Antrag könnt ihr das ganze Jahr einreichen. Dieser wird mit ins neue Jahr genommen.

8. MJF

MJF

Danke für die Rückmeldung. Dann dürften ja auch die neuen Bedingungen angesetzt werden, richtig? Ist bereits unter den Insidern hier bekannt, was für das kommende Jahr an Änderungen geplant ist? Der Zinssatz scheint ja von 0,5 auf 1% zu steigen. Immer noch unschlagbar. Der Mindestrückbehalt und die angesetzten Betriebs- und Instandhaltungskosten dürften grob im Rahmen der Inflation steigen schätze ich. Und die Einkommensgrenzen sollten meines Wissens dieses Mal auch angepasst werden, sprich steigen.
    Aber sonst noch etwas, was bereits bekannt ist oder zumindest diskutiert wird?
    Wir würden es im Zweifelsfall wohl auch ohne Förderung schaffen, aber das wäre absolut auf Kante genäht und da darf nichts größeres passieren. Wir leben bereits sehr sparsam und legen alles bei Seite was geht, da ist also nicht mehr viel Luft. Kredit würden wir wohl bekommen, aber die Finanzierungsberatung würde eher zu noch länger sparen raten wenn absehbar wäre, dass die Förderung nicht klappt. Allerdings ist unsere 94qm Mietwohnung mit 4 Kindern echt klein und größere Mietwohnungen auch nicht billig, wenn überhaupt zu finden... Daher wäre ich für jegliche Informationen dankbar, die uns in unserer Risikoabschätzung weiterhilft.

9. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Wenn Ihr den Antrag dieses Jahr stellt, gelten die Richtlinien für 2024. Der Antrag wird in das neue Jahr übertragen und Ihr habt dann mit Veröffentlichung der neuen Bestimmungen ein Wahlrecht (alt oder neu). Die Einkommensgrenzen werden alle 3 Jahre angepasst. 2025 ist es wieder soweit.

10. #1310 SilenceFX, 17.11.2024
    SilenceFX

SilenceFX

Moin zusammen,

wir möchten auch einen Antrag für eine Förderung über die NRW Bank stellen.
    Nun habe ich gehört, dass man nur das Haus und Grundstück an sich beantragen kann. Zudem noch Modernisierungen, die fest im Gebäude installiert/verbunden sind. Dazu würde aber lt. Aussage keine Küche zählen. Diese müsste man zusätzlich zu den Kaufnebenkosten auch noch aus dem Eigenkapital zahlen.
    Ist das so richtig?

Besten Dank schon mal und viele Grüße

11. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Richtig.

12. #1312 SilenceFX, 17.11.2024
    SilenceFX

SilenceFX

Besten Dank für die Antwort! Wie würde sich das bei einem Kaminofen plus Schornstein verhalten? Der wäre ja fest mit dem Haus verbunden nachdem er eingebaut wäre…
    Ich muss echt sagen, dass ich es sehr schwierig finde was man im Rahmen des Kredites darf und was nicht…

Viele Grüße

13. #1313 cc24, 17.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2024
    cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Bewegliche Gegenstände gehören i.d.R. nicht in die Baufinanzierung. Beim Modernisierungsdarlehen werden u.a. energetische Maßnahmen gefördert, als auch der Abbau von Barrieren.

Förderfähige Modernisierungsmaßnahmen
    Förderfähig sind die Bau- und Baunebenkosten von Modernisierungsmaßnahmen in und an bestehenden Wohngebäuden und auf den zugehörigen Grundstücken, durch die
    1. der Gebrauchswert des Wohnraums oder des Wohngebäudes nachhaltig erhöht wird (beispielsweise durch Verbesserung der Barrierefreiheit, Verbesserung des Einbruchschutzes und des Sicherheitsempfindens, Ausstattung mit zeitgemäßer digitaler Infrastruktur, Leerrohrverkabelung für Elektromobilität, nachhaltige Verringerung des Wasserverbrauchs),

Instandsetzungsmaßnahmen, die durch Maßnahmen der Modernisierung verursacht werden, gelten als Modernisierung (§ 8 Absatz 5 Satz 2 WFNG NRW). Gefördert werden auch Instandsetzungen, die nicht durch die Modernisierung verursacht werden. Diese sonstigen Instandsetzungsmaßnahmen sind förderfähig, soweit sie gleich-zeitig mit der Modernisierung durchgeführt werden und nicht den überwiegenden Teil der Kosten aller Baumaßnahmen ausmachen.

Hier kannst Du vielleicht Deinen Kaminofen verwursten

14. MJF

MJF

Danke für die Antwort. Das klingt gut.

Ein paar Fragen zur Modernisierung:
    Nach Energieausweis würden eine Kellerdeckendämmung und ein Austausch der Fenster Sinn machen. Außerdem eine Vergrößerung der Solarthermieanlage. Das dürfte ja alles förderfähig sein? Wie sähe es mit einer Photovoltaikanlage aus?

Wie ist es bei einer Modernisierung der Bäder? Die sind noch schick von 1980. Eine ebenerdige Dusche statt der alten Duschtasse dürfte ja unter Abbau von Barrieren fallen, aber das restliche Bad?

15. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Ihr noch soviele Fragen habt, taugt die Beratung aber nichts. :bierchen:

16. DB2402

DB2402

Weiß jemand wie lange es ungefähr vom Einreichen der Schufa bis zur finalen Zusage dauert?

17. MGA

MGA

Bei uns war der Brief in 2 Tagen im Briefkasten

18. #1318 Paulhubert9777, 18.11.2024
    Paulhubert9777

Paulhubert9777

Guten Abend zusammen,

Ich bin gerade etwas verwirrt....

Wir haben dieses Jahr nach 2 Jahren unsere Bewilligung erhalten und unsere Wohnung gekauft.

Aktuell sind wir am Kernsanieren und die Wohnung wird komplett neu aufgebaut.

Wir haben jetzt noch ein paar Fragen die wir gerade nicht den Unterlagen entnehmen können, da diese tief in Kisten vergraben sind. Vllt kann das schwarmwissen uns helfen.

1. Können wir Inventar (Kinderzimmer / Küche, etc.) Nicht mit den modernisierungskosten anschaffen?
    2. Wie müssen später Nachweise eingereicht werden für die Modernisierung?
    3. Wird dies von der Bewilligungsbehörde geprüft, wenn ja wie!?
    4. Was ist wenn wir weniger ausgeben als veranschlagt.

Vllt kann uns jemand da weiterhelfen.

Vielen Dank, LG Paul

19. #1319 cc24, 18.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2024
    cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Modernisierungsmaßnahmen müssen nachgewiesen werden.(Rechnungen und Kontoauszüge)
    Solltet Ihr weniger ausgegeben haben, wird das Förderdarlehen gekürzt.

Möbel / Inventar zählt natürlich nicht.

20. #1320 SimoneNrw, 20.11.2024
    SimoneNrw

SimoneNrw

Glückwunsch an alle die ihre Zusage bekommen haben.
    Bei uns trudelte eben such eine Email ein, das unsere Zusage auf dem Postweg ist und eine gesiegelte Kopie. Ich kann das noch gar nicht zt so recht glauben, zumal es beim Telefonat vor 4 Wochen noch hieß, alles leer und ca 6 Monate minimum....
    Alles in allem, riesen Erleichterung

Thema: Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öffentlichr wohnraumförderung nrw forum

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer - Ähnliche Themen

1. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?

Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank? Wir waren direkt bei der Behörde und haben dort den Antrag gestellt, es war...
  4. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  5. Erfahrung mit Bank

Erfahrung mit Bank: Hallo ich noch einmal. Habe ein Angebot über die isdochegal in Nichttimbuktu bekommen. Die bieten mir einen Zinssatz zu 3,36 % für mein...