Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer

Diskutiere Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe gerade die inoffizielle Info bekommen, das die Förderung wohl schon ab Januar weiterlaufen soll und nicht bis zu den...

1. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Woher hast du die Info ?

Hier ein Auszug aus den Richtlinien:

10.2.6
    Bewilligungsschlusstermin
    Als Bewilligungsschlusstermin wird der 30. November für das Förderjahr festgelegt. Der Termin zur Vorlage bei der NRW.BANK ist der 1. Dezember des Förderjahres.

Wenn es im Januar keine neuen Richtlinien gibt, dann kann auch keine Zusage erteilt werden. So verstehe ich das.

2. Bulli41

Bulli41

Wie ist denn so der zeitliche Ablauf mit der NRW Bank bis es zur Auszahlung kommt?
    Wir haben die Förderzusage erhalten und warten auf das Schreiben der NRW Bank.
    Nach welcher Zeit ca. kann ich die Zwischenfinanzierung ablösen? :-)

3. Byrk90

Byrk90

Hi, ich bin neu hier und versuche mich mit dem Thema vertraut zu machen?

Mich würde interessieren, wann ihr denn den Antrag gestellt und in welchem Zeitraum dann die Zusage erteilt wurde.

Wollen nämlich auch den größten Teil mit der NRW Bank finanzieren und müssten dann zwischenfinanzieren.
    Ich hab halt nur Bange, dass, wenn wir das so angehen und die NRW Bank nicht fördert, wir blöd dastehen und einen teuren Kredit am Hals haben.

4. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Ist von Behörde zu Behörde unterschiedlich.
    Sucht Euch einen Berater, der in Eurem Kreis kundig ist. Kostet sicherlich, ist es aber wert.

5. #1365 SimoneNrw, 29.11.2024
    SimoneNrw

SimoneNrw

So, wir haben jetzt
    Der Frage schließe ich mich mal an. Der Brief von der nrw bank ist da, dort muss dann auch angegeben werden, wohin das Geld überwiesen werden soll (ich nehme an auf das Konto der Bank mit dr zwischenfinanzierung?!)
    Der sparkassen Mensch meinte, bis das Geld fließt würden gut und gerne 6 Monate vergehen das scheint mir allerdings sehr lang

6. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Je, nachdem, wie euer Fall ist oder wie lang euer Gericht braucht, kann das lange dauern.
    Im Vertrag könnt ihr ruhig euer Girokonto angeben. Die Sparkasse wird eh die unwiderrufliche Zahlungsanweisung abschicken.

7. Buko

Buko

Habt ihr eine Zwischenfinanzierung mit einer Eintragung im Grundbuch und müsst jetzt die Sparkasse davon überzeugen die Grundschuld löschen zu lassen ohne das Geld bekommen zu haben?

8. SimoneNrw

SimoneNrw

Hmm, also laut der Mitarbeiterin haben die schon mehrfach für die nrw bank zwischenfinanziert und es hörte sich nicht nach einem Problem an. Sie sagte wohl, das die nrw bank die grudnschuld der aparkasse nicht akzeptiert und daher über den notar nochmal irgendwas geregelt werden muss, aber auch das klang jetzt nicht nach einer Hürde. Hast du andere Erfahrungen damit gemacht?

9. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Immer diese Halbinformationen.
    Wenn das Sparkassendarlehen bsw. 200.000 eur beträgt und die für die Zwischenfinanzierung 236.000 Euro dann insgesamt 436.000 Euro eingetragen haben, dann erteilt die Sparkasse für 236.000 Euro eine Löschungsbewilligung, bzw. Teillöschung. Erstrangig ist dann die Sparkasse mit 200.000 Euro und nachrangig dann die NRW.Bank. Keine Ahnung, was die Sparkasse eben eingetragen hat.

10. SimoneNrw

SimoneNrw

Bei uns wird der volle Betrag (bis auf 10000€ ) durch die NRW-Bank abgelöst. Und auch saß Prozedere schien ihnen dort nicht unbekannt zu sein, daher mache ich mir da bislang keine Sorgen.

11. Buko

Buko

Die Erfahren steht noch aus, da wir erst morgen einen Termin bei der Sparkasse haben um das zu klären. Unser Kaufpreis ist geringer als die Fördersumme. Wir haben daher eine reine Zwischenfinanzierung für den Kaufpreis und die Sparkasse muss die gesamte Summe aus dem Grundbuch löschen, damit die NRW Bank rein kann. Ich hoffe einfach auf ein einfaches Prozedere, wir sind langsam echt erschöpft.

12. SimoneNrw

SimoneNrw

Und wie war euer Termin?

Sagt mal wie schnell muss der Brief eigentlich zur NRW Bank zurück? Wir warten derzeit noch auf die Unterlagen der Gebäudeversicherung, und diesen Hypothekenwisch müssen wir doch dem Notar vorlegen? Bin ehrlicherweise mit dem Antrag selber gut durchgekommen, jetzt habe ich aber tatsächlich einige Fragezeichen wer was bekommt und so.

13. Buko

Buko

Termin war gut. Die Sparkasse hat alle Unterlagen an sich genommen, die für sie bestimmt waren und werden diese nun bearbeiten und die Löschungsbewilligung direkt an den Notar senden. Die Hypothekenbestellungsurkunden haben wir beim Notar abgegeben. Die melden sich bei uns sobald die Unterlagen von der Sparkasse vorliegen. Das Erstschreiben muss so schnell wie möglich zurück. Wir haben es nun zurück gesendet mit allen Unterlagen, bis auf die die uns eben nicht vorliegen. Die reicht dann man nach, sobald sie vorliegen.
    Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten.

14. SimoneNrw

SimoneNrw

Super, vielen vielen Dank!!
    Dann werde ich mich da gleich nach sef Arbwit mal dran setzen.

15. Buko

Buko

Gern geschehen. Viel Erfolg

16. Anni1999

Anni1999

Wir haben alles eingereicht und die Bank auch. Waren Dienstag letzte Woche beim Notar und warten nun aufs Grundbuchamt. Laut Notar vor Weihnachten da es nur um die Einzragung der NRW Bank geht. Für die Zwischenfinanzierung wollte die Bank keinen Grundbucheintrag haben. Da hatten wir echt Glück

17. SimoneNrw

SimoneNrw

@cc24 stehe hier mit den 3 Grundschulderklärungen auchbgerade vor einem Rätsel, eine hat die Sparkasse bekommen, aber der Rest?! Wäre nett wenn du mir da nen tipp geben könntest.

18. cc24

cc24

Beruf:
    Finanzmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du nur einen Gläubiger hast, der nur eine Grundschuld einträgt, dann brauchst Du nur einen Vordruck. Rest kann wech.
    (Auf diesem Vordruck musst du auch unterschreiben)

Vordruck Fremdmittelbestätigung nur die Bank.

19. SimoneNrw

SimoneNrw

Danke!!

Thema: Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öffentlichr wohnraumförderung nrw forum

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der NRW.Bank? Bewilligung Dauer - Ähnliche Themen

1. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?

Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank?: Hallo Hat jemand Erfahrungen mit der WFA Förderung NRW Bank? Wir waren direkt bei der Behörde und haben dort den Antrag gestellt, es war...
  4. Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen

Welche Bank kann man trauen!? Erfahrungen: Hallo an alle, der Tiele mag estwas unglücklich gewählt sein...aber es geht mir um grundsätzliche Frag bzw. Erfahrungen. Ich habe einige...
  5. Erfahrung mit Bank

Erfahrung mit Bank: Hallo ich noch einmal. Habe ein Angebot über die isdochegal in Nichttimbuktu bekommen. Die bieten mir einen Zinssatz zu 3,36 % für mein...