Erfahrungen mit Holzfaserplatte und Holzverkleidung / Beplankung?

Diskutiere Erfahrungen mit Holzfaserplatte und Holzverkleidung / Beplankung? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, für eine demnächst anliegende Renovierung meines Schlafzimmers habe ich eine Frage bzgl. eines Wandaufbaus. Ich habe vor die Wand...

1. Zulu110

Zulu110

Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Hallo zusammen,
    für eine demnächst anliegende Renovierung meines Schlafzimmers habe ich eine Frage bzgl. eines Wandaufbaus.
    Ich habe vor die Wand hinter dem Bett (Außenwand) welche im Moment noch mit Strukturputz versehen ist, mit Holz zu verkleiden um des Raum etwas gemütlicher zu machen.

Hierzu gibt es z.B. von einer Firma die Möglichkeit deren Parkett auch an Wänden zu befestigen. Da ich dazu nun ohnehin eine Lattung aufbringen muss, habe ich mir gedacht, ob es in diesem Zuge nicht gleich Sinn macht zwischen der Lattung zu dämmen?

Ich hatte hier an Holzfaserplatten gedacht, da diese ja diffusionsoffen sind.
    Ich habe den Wandaufbau mal bei Ubakus eingegeben und komme hier bei 30mm Plattenstärke auf einen Tauwasseranteil von 0,29kg/qm, was demnach noch im grünen Bereich liegt. Die Außenwand besteht aus 30cm Hohlblocksteinen.
    Der U-Wert des Gesamtaufbaus fürde sich demanch bei den 30mm Platten von 0,95 auf 0,54 verbessern.

Ich durchforste schon seit Tagen das Internet und dieses als auch andere Foren, finde aber kein vergleichbares Thema, ob diese Idee eher kritisch oder problematisch zu sehen ist.

Das gleiche Thema würde dann auch für rechts von dieser Wand gelegene Außewannd mit Fenster anstehen. Hier wäre dann Klimaplatten das Mittel der Wahl und Ubakus sagt hier einen Tauswasseranteil von 0,33kg/qm vorraus. Der U-Wert wäre mit 0,63 zwar nicht so stark verbesser wie mit der Holzfaser aber besser als nichts.

Thema:

Erfahrungen mit Holzfaserplatte und Holzverkleidung / Beplankung?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Holzfaserplatte und Holzverkleidung / Beplankung? - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen mit Strohbauplatten

Erfahrungen mit Strohbauplatten: Hallo zusammen, Hat von euch jemand Erfahrungen mit Strohbauplatten? Ich hätte Lust drauf, etwas alternativ an den Trockenbau zu gehen......
  2. Revisionsschacht und Anschluss an bestehende Tonrohre – Erfahrungen gesucht

Revisionsschacht und Anschluss an bestehende Tonrohre – Erfahrungen gesucht: Moin zusammen, ich stehe gerade vor der Sanierung der Abwasserleitungen in meinem Altbau. Das Gebäude ist nicht unterkellert, daher muss die...
  3. Dachziegel: Erlus 58 S oder Erlus 58 SL, Erfahrungen

Dachziegel: Erlus 58 S oder Erlus 58 SL, Erfahrungen: Guten Tag an Alle, - bei der Planung unserer Dachkonstruktion wurde uns Erlus 58 SL empfohlen, da weiterer Überstand. Der Dachdecker würde nun...
  4. Flachdach aufstocken - Wer hat Erfahrungen?

Flachdach aufstocken - Wer hat Erfahrungen?: Meine Schwiegereltern überlegen, ihren eingeschossigen, massiven Anbau von 1965 aufzustocken. Das Haus ist ein kleines, massives EFH mit Steildach...
  5. Sichtschutzstreifen für Doppelstabmattenzaun - Erfahrungen zur Haltbarkeit?

Sichtschutzstreifen für Doppelstabmattenzaun - Erfahrungen zur Haltbarkeit?: Hallo, wir haben einen 1,80m hohen Doppelstabmattenzaun in 8/6/8 Ausführung, die Pfosten sind sehr großzügig einbetoniert und zusätzlich durch...