Erfahrungen mit Verbundrohren bei der Trinkwasserinstallation

Diskutiere Erfahrungen mit Verbundrohren bei der Trinkwasserinstallation im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle, ich einer anderen Diskussion hier kam folgende Aussage: "Verbundrohre im Bereich Wasser und Heizungsinstallationen. Da gab bzw gibt...

1. #1 delta17, 24.02.2023
    delta17

delta17

Hallo an alle,
    ich einer anderen Diskussion hier kam folgende Aussage:
    "Verbundrohre im Bereich Wasser und Heizungsinstallationen. Da gab bzw gibt es wohl täglich hunderte Wasserschäden in Deutschland wegen mangelhaften bzw nicht Langzeitgetesteten Materialien."
    Kann das jemand bestätigen?

Ich weiß von einem Versicherungsmenschen, dass Leitungswasserschäden wohl rapide zugenommen haben und bei der Gebäudeversicherung mit das häufigste Schadenereignis sein sollen.

Hat jemand (Langzeit-) Erfahrungen mit z.B. Alpex Duo, Viega sanfix und ähnlichem?
    Wie haltbar und sicher sind Installationen mit diesen Materialien?
    Wann wird es kritisch, wann kommt es zu Schäden (zu hohe Temperaturen, Alterung, mechanische Belastungen, etc.)?

2. #2 nordanney, 24.02.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Genauso sicher wie andere Materialien auch. Stand der Technik.

Viethps gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 24.02.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Die Schäden entstehen erst bei höheren Temperaturen. Das hat mein TGA-ler mir erst kürzlich bestätigt.

Viethps gefällt das.
  4. #4 Viethps, 24.02.2023
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Komisch! Habe ich vor ein paar Tagen noch überdacht:
    Haben wir von Anfang an verwendet, Sogar vorher schon die s. g. Gartenschläuche, die damals in den NL verbaut wurden.
    Wir haben die einfach mal so eingebaut ( eigenes Objekt ), da das Wasser dort sehr kalkhaltig ist und manche Kupferrohre nicht sicher, also nicht beständig waren.
    Also Schäden mit Aluverbund: 0

Thema:

Erfahrungen mit Verbundrohren bei der Trinkwasserinstallation

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Verbundrohren bei der Trinkwasserinstallation - Ähnliche Themen

1. Dachziegel: Erlus 58 S oder Erlus 58 SL, Erfahrungen

Dachziegel: Erlus 58 S oder Erlus 58 SL, Erfahrungen: Guten Tag an Alle, - bei der Planung unserer Dachkonstruktion wurde uns Erlus 58 SL empfohlen, da weiterer Überstand. Der Dachdecker würde nun...
  2. Flachdach aufstocken - Wer hat Erfahrungen?

Flachdach aufstocken - Wer hat Erfahrungen?: Meine Schwiegereltern überlegen, ihren eingeschossigen, massiven Anbau von 1965 aufzustocken. Das Haus ist ein kleines, massives EFH mit Steildach...
  3. Sichtschutzstreifen für Doppelstabmattenzaun - Erfahrungen zur Haltbarkeit?

Sichtschutzstreifen für Doppelstabmattenzaun - Erfahrungen zur Haltbarkeit?: Hallo, wir haben einen 1,80m hohen Doppelstabmattenzaun in 8/6/8 Ausführung, die Pfosten sind sehr großzügig einbetoniert und zusätzlich durch...
  4. Erfahrung kompakte Leitungsschutzschalter LS 16A

Erfahrung kompakte Leitungsschutzschalter LS 16A: Gibt es Erfahrungswerte mit kompakten Leitungsschutzschaltern (2 Pole über eine Teilungseinheit)? Mein Zählerschrank ist ziemlich voll. Ein Umbau...
  5. Erfahrungen mit Alu Pex Verbundrohren gesucht

Erfahrungen mit Alu Pex Verbundrohren gesucht: Hallo mein Angebot bzgl Sanitärinstallation beinhaltet Alu Pex Verbundrohre. Der Heizungsbauer meinte dass er damit gute Erfahrungen gesammelt...