Erfahrungswerte Kostensammlung Asbestsanierung

Diskutiere Erfahrungswerte Kostensammlung Asbestsanierung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Wie offenbar viele andere hier im Forum stecke ich leider tief im Thema Asbest. Leider haben wir an (bisher) mindestens 3 Stellen...

1. #1 Nagelklaue, 06.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2024
    Nagelklaue

Nagelklaue

Hallo zusammen!

Wie offenbar viele andere hier im Forum stecke ich leider tief im Thema Asbest. Leider haben wir an (bisher) mindestens 3 Stellen Asbest nachgewiesen und ich mache mir nun Sorgen um die Kosten, da wir noch keinen Kredit aufgenommen haben, sondern diesen erst nach Kostenvoranschlägen der Sanierungs-Gewerke aufnehmen wollten. Einen Termin mit einer Sanierungsfirmen konnte ich schon vereinbaren, dieser dauert aber noch.

Daher meine Frage oder Idee: Ich würde mich freuen wenn diejenigen die das Thema schon durch haben hier mal Ihre Erfahrungen zu den Kosten teilen würden.

Bisher gefunden habe ich nur einen Erfahrungswert von @BaUT :
    9500 € für
    - 75 qm Floorflex Platten inkl. Kleber
    - 15 m Faserzement Abwasserrohre

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    welche 3 Stellen sind das denn? Etwas mehr Input wäre schön.....

3. #3 Nagelklaue, 06.06.2024
    Nagelklaue

Nagelklaue

Bei uns sind es:
    - Badezimmer Wandfliesen(Kleber/Fugenmasse) ca 20 qm.
    - 3-4 qm Cushion Vinyl
    Vermutlich eine Spachtelmasse (10-15 qm?), wenn wir richtig Pech haben der gesamte Putz in einem Raum, aber das kann ich mir kaum vorstellen, da der Putz in allen anderen Räumen i.O. war.
    Den Preis reiche ich gerne aufgeschlüsselt nach Angebotspositionen nach. In ich hoffe aber dass wir unter 10.000 € bleiben.

Mir geht es jetzt aber weniger um eine Kostenschätzung für MICH, sondern mehr darum, dass ich lange gesucht habe und außer "30-45 € pro QM" keine Angaben im Internet finde. Diese 30-45 qm beziehen sich gefühlt auch häufig auf Eternit-Dachplatten, da dort offenbar die meisten Leute überhaupt verstehen, dass man das professionell entsorgen lassen sollte.

Ich denke es wäre gut mal einen ungefähren Vergleich zu haben - da das Thema ja wirklich viele betrifft - und würde mich freuen, wenn einige andere hier ihre Kosten aufschlüsseln könnten.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das Baujahr wäre evtl. noch interessant,
    m.W. wurde die Produktion von CV schon 1980 oder 1981 eingestellt,
    Asbest in Wandfliesen habe ich noch nicht erlebt, eher im Kleber, muss aber nicht sein,
    Spachtelmasse? Was wurde gespachtelt, verputzte Wände oder Gipskarton?

5. #5 Nagelklaue, 06.06.2024
    Nagelklaue

Nagelklaue

Baujahr ist ca. 1953-1960, die haben halt nach und nach gebaut wie gerade Geld da war. Und wie es halt so war wurde entsprechend in den folgenden Jahrzehnten immer mal wieder was etwas An-/Umgebaut oder renoviert. Bisher waren nur Dinge positiv auf Asbest, die nachträglich angebaut/renoviert wurden (70er,80er).

Genau die Spachtelmasse ist auf einer verputzten konventionellen Stein-Wand und wurde offenbar mal nachträglich auf gespachtelt um die Wand an einigen Stellen zu glätten und auszubessern.

6. #6 Viethps, 06.06.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Warum will man denn unbedingt gespachtelte Wände anfassen, nur weil in der Spachtelmasse eventuell Asbestfasern sein könnten?
    Man hätt vielleicht Probleme......

7. #7 Nagelklaue, 06.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2024
    Nagelklaue

Nagelklaue

Die Elektroinstallationen sind offenbar teilweise aus den 50ern. Es müssen also überall neue Leitungen verlegt werden.
    Leider ist es auch nicht nur eine Wand so, dass man sagen könnte man legt die Kabel einfach auf der Wand und verkleidet mit Leichtbau-Platten. Erstmal abwarten was überhaupt für positiv befunden wird.

Aber weitere Kostenbeispiele würden ich mich freuen.

8. #8 Viethps, 06.06.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Schlitzfräse mit Absaugung, Maske, Schutzanzug wegen Feinstaub. Habe noch keinen Elektromeister erlebt, der vorher Bedenken wg. event. asbesthaltigen Klebern angestellt hat

9. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Leider die Realität. Selbst viele Bodenlegemeister wissen um die Kleberproblematik nichts oder wollen es einfach nicht wahrhaben.

Ich würe aber an eurer Stelle trotzdem versuchend das komplette Zeug loszuwerden. Dann musst dir da nie wieder Gedanken machen.
    Willst du später in 5 Jahren etwas verändern und dann nach der Änderung anfangen, da alles und jeden Raum erneut gründlich zu reinigen etc.
    Als ob dann dort jemand ein komplettes Schleußensystem bauen würde. Das wird doch nichts, ergo, ganze Wohnung verseucht.
    Lieber einmal richtig und fertig. Dann lesen wir auch keinen panischen Thread in 5 Jahren von der Liebsten: "Hilfe unser 2 Monate altes Kind...." .

Lieber auch professionell und nicht wie der andere Idiot vor ein paar Tagen mit ner Schleifmaschine und offenen Fenster da asbesthaltigen Kleber versucht zu entfernen. Freut sich der Nachbar, wenn das direkt zu ihm dann durch offene Fenster reinzieht.

10. #10 Nagelklaue, 06.06.2024
    Nagelklaue

Nagelklaue

Richtig sehe ich 100% genau so. Wir hatten jetzt einen Sachverständigen da der zig Proben genommen hat. Der Spaß hat ein paar Tausend € gekostet, dafür haben wir jetzt 98% Sicherheit, dass wir alle Asbesthaltigen Baumaterialien "entdeckt" haben. Wenn ich jetzt eine Firma kommen lasse, die mir das Badezimmer abstemmt und abschleift, dann sollen die 1* kommen und alles weg machen und danach hat man es aus dem Kopf und kann beruhigt weiter machen. Die ganze Sache mit mehreren Runden Probennahmen, Sachverständigem und co hat sowieso schon 6 Wochen gedauert und war mental bei jedem warten auf Ergebnisse anstrengend. Wenn ich es jetzt einmal abschließe will ich es auch mental für mich abschließen können und nicht immer das Gefühl haben "Mist, in der Wand können wir keine Steckdosen legen/bohren/nachträglich ein Fenster einsetzen...".

VollNormal gefällt das.
  11. #11 Nagelklaue, 06.06.2024
    Nagelklaue

Nagelklaue

In Internetrecherchen habe ich noch einige weitere Preise gefunden:

Quelle 1: "Floorflex Platten entfernen ist nicht so teuer, das sind ca 25-40 € pro qm. Was teuer ist, ist der Kleber, wenn der ebenfalls geschliffen werden muss. Da kommen nochmal 50-60 € pro qm drauf."

Quelle 2: Bezieht sich ebenfalls auf Floorflex Platten. "Wir haben 5000 € bezahlt für einen Flur und ein großes Zimmer. Waren ca 20 qm."
    Käme also bei ca 250€ pro qm raus.

12. #12 JohnBirlo, 06.06.2024
    JohnBirlo

JohnBirlo

Selber machen. Ich hab ca. 300€/tonne bezahlt, plus der Sack für 15€. Direkt beim Entsorger abgegeben.

Bei dir klingt das wie deutlich weniger als eine Tonne

13. #13 Nagelklaue, 06.06.2024
    Nagelklaue

Nagelklaue

Bei 20 qm Fliesen kommt man ziemlich sicher auf eine Tonne... Sowas wie in unserem Fall offenbar schwach veklebtes Cushion Vinyl kann man mit Klasse H Sauger und abkleben aller Räume vielleicht noch selbst machen, aber spätestens beim Schleifen der Spachtelmasse von den Wänden hört es bei mir auf. Da hat man sich schnell die gesamte Bude samt allen Fehldecken und Ritzen für die nächsten 40 Jahre schön kontaminiert...

14. #14 JohnBirlo, 06.06.2024
    JohnBirlo

JohnBirlo

Naja, qm Fliese wiegt etwa 20kg, also 20qm * 20kg wären ungefähr 400kg.

Aber du kannst ja die Fliesen selber machen und das Schleifen den Profis überlassen. Würde die Kalkulation auch erheblich ändern

15. #15 Nagelklaue, 06.06.2024
    Nagelklaue

Nagelklaue

Könnte man auf jeden Fall mal nachfragen, aber so wie ich das verstanden habe muss der Profi am Ende "frei messen" und in der Raumluft dürfen nach der Sanierung < 100 Asbestfasern pro m3 in der Lift sein. Ich gehe mal davon aus, dass die keinen Bock haben am Ende Schuld zu sein, weil irgendein Hans da vorher mit offener Tür gestemmt hat.

16. #16 Nagelklaue, 17.06.2024
    Nagelklaue

Nagelklaue

Ich Update hier mal und hoffe auf ein paar Rückmeldungen:

Bei uns waren leider positiv: Ein Fliesenkleber, ein kleines Stück Cushion Vinyl so wie eine Spachtelmassen mit der offenbar mal nachträglich Elektroleitungen eingespachtelt wurden.

Angebot für Cushion Vinyl und Badezimmer: 6200 € + Steuern.

Sehr ärgerlich ist die Spachtelmasse, da diese teilweise auch Kreuz und quer auf der Wand aufgebracht wurde (Spachtel einfach "abgewischt"?). Hier fallen zusätzlich 80€ pro laufendem Meter bei 20 cm Breite an, wobei ich leider fürchte, dass wir auf 16 qm kommen könnten, was dann nochmal 6400 € plus Steuern wären...

So viel zu dem ersten Angebot von dem ich berichten kann.

17. Hulk2811

Hulk2811

@Nagelklaue
    Hallo,
    nachdem ich gerade vor einem ähnlichen Problem stehe, wollte ich mal fragen, wie es bei dir weiter gegangen ist?
    Hast du noch weitere Angebote bekommen?
    Hast du es bereits durchführen lassen?

Thema:

Erfahrungswerte Kostensammlung Asbestsanierung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungswerte Kostensammlung Asbestsanierung - Ähnliche Themen

1. WDVS konkrete Erfahrungswerte

WDVS konkrete Erfahrungswerte: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit Beginn meiner Sanierungsphase mit und habe bislang auch auf alles eine Antwort gefunden. Wir haben ein...
  2. Erfahrungswerte mit isoschaum

Erfahrungswerte mit isoschaum: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungswerte mit "isoschaum" vom Anbieter "Schaumsysteme DE GmbH" als Wärmedämmung in der Hohlschicht von...
  3. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...
  4. Erfahrungswerte Bewegungsfuge in die Dachhaut einbauen

Erfahrungswerte Bewegungsfuge in die Dachhaut einbauen: Hallo zusammen, VollNormal hat in einer anderen Rubrik eine sehr gute Frage gestellt Erfahrung vom Dachdecker einholen: "wie man eine...
  5. XPS Kellerdämmung & abdichten - Infos/Erfahrungswerte gesucht

XPS Kellerdämmung & abdichten - Infos/Erfahrungswerte gesucht: Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier. Bereits viel gelesen. TOP Forum! Ich bin meinen Keller (Altbau 1950, Porenbeton) am abdichten...