Erhöhte Terrasse auf bestehende Terrasse aufbauen

Diskutiere Erhöhte Terrasse auf bestehende Terrasse aufbauen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Unsere Terrasse (Größe ca 5x3m, 20x20 cm Betonsteine, vollständig überdacht) wurde vor 30 Jahren vom Vorbesitzer recht günstig...

1. #1 Maedsi, 26.06.2025 um 00:14 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2025 um 00:19 Uhr
    Maedsi

Maedsi

Hallo zusammen,

Unsere Terrasse (Größe ca 5x3m, 20x20 cm Betonsteine, vollständig überdacht) wurde vor 30 Jahren vom Vorbesitzer recht günstig „im Dreck“ verlegt und hat sich mit den Jahren nun leider ungleichmäßig gesetzt, sodass die Terrasse deutlich uneben ist (das Gefälle führt zwar vom Haus weg, ist jedoch mal steiler und dann wieder flacher).
    Ich habe mich dazu entschlossen, die Terrasse neu zu machen und möchte diese dabei gleich um ca 25cm anheben, sodass ich aus dem Haus ohne Stufe auf die Terrasse gelange.

Um Kosten und Zeit zu sparen, überlege ich nun, den neuen Aufbau direkt auf die bestehende, bereits gut gesetzte Terrasse zu setzen, ohne die alten Platten zu entfernen und großartig Volumen an Material einzubringen.

Hat jemand von euch Erfahrungen bzw Tipps, wie ich das entsprechende Vorhaben sinnvoll umsetzen kann?

Folgende Möglichkeiten habe ich bereits recherchiert, bin mir aber unschlüssig:

1. Stelzlager direkt auf die alte Terrasse schrauben und neue Terrassenplatten/Unterkonstruktion darauf legen/ schrauben. Problem: Stelzlager mit >25cm Höhe sind speziell und recht teuer bzw wirken für mich doch recht „wackelig“ (insbesondere auf den alten schiefen Platten).
    2. Punktfundamente setzen und Stelzlager/Unterkonstruktion darauf befestigen. Problem/Frage: Wenn ich an den entsprechenden Stellen Punktfundamente frostsicher in den Boden setze, muss ich trotzdem jede 3. terrassenplatte rausmachen und Löcher graben. Kann man ggf auch einen „Betonsockel“ direkt auf die alten Platten (Raue Oberfläche) gießen (z.B. in KG Rohren) und ggf mit einem Baustahlanker senkrecht in den alten Platten fixieren? oder ist das Pfusch?
    3. alte Terrasse mit erhöhten Randsteinen einfassen und Unebenheiten mit einer Kiesschicht ausgleichen. Dann entsprechend die Stelzlager regulär in Kies verlegen. Problem: hierfür müsste ich wieder die äußersten Platten rausnehmen und einiges an Kies schaufeln…außerdem verliere ich aufgrund des losen Materials dann die Möglichkeit „unter der Terrasse mit einem Hochdruckreiniger durchzuspülen“ (einmal jährlich um den Dreck zu entfernen).

Über Tipps und Vorschläge bzw Feedback u zu den Vorschlägen bin ich sehr dankbar!

Grüße
    Maedsi

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Mach ne schöne Holzterrasse. Alte Gewehgplatten aus der Bucht für Lau, Betonsäckchen und dann die Unterkonstruktion - vereinfacht gesagt.

Habe ich gerade erst auch gemacht.

Thema:

Erhöhte Terrasse auf bestehende Terrasse aufbauen

Die Seite wird geladen...

Erhöhte Terrasse auf bestehende Terrasse aufbauen - Ähnliche Themen

1. Erhöhte Terrasse

Erhöhte Terrasse: Hi Zusammen, ich bräuchte Tipps für die Planung meiner erhöhten Terrasse. Der Versatz liegt bei ca. 1m. Mir geht es generell um die...
  2. Erhöhte Terrasse auf zwei verschiedenen Untergründen

Erhöhte Terrasse auf zwei verschiedenen Untergründen: Hallo, ich plane eine erhöhte Terrasse. Die Fläche befindet sich allerdings ca zu Hälfte über Beton mit Waschbetonplatten (hausnah) und zur...
  3. Erhöhte Terrasse Doppelhaushälfte

Erhöhte Terrasse Doppelhaushälfte: Guten Morgen Miteinander, ich hoff mal, dass das Thema hier richtig angelegt ist. Wir sanieren seit letztem Jahr eine Doppelhaushälfte. Die andere...
  4. erhöhte, überdachte Terrasse auf Bestandsgrundstück

erhöhte, überdachte Terrasse auf Bestandsgrundstück: Hallo! Zum Abschluss der großen Umbauaktionen an meinem Haus möchten wir eine erhöhte, überdachte und rechteckige Terrasse bauen. Der Großteil...
  5. optimaler Bodenbelag erhöhte Terrasse

optimaler Bodenbelag erhöhte Terrasse: Hallo liebe Experten, wir stehen vor der schwierigen Aufgabe, unsere Terrasse zu renovieren. Diese befindet sich (wie das Erdgeschoß) ca. 90cm...