Erhöhung der Türhöhe, gemischte Höhe...eure Meinung

Diskutiere Erhöhung der Türhöhe, gemischte Höhe...eure Meinung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Ich renoviere gerade das Haus, inklusive neuem Estrich, Heizung und FBH. Das Haus (BJ 1983) ist mit Innentüren, Haustür und (ich...

1. IPM85

IPM85

Beruf:
    Elektroingenieur
    Hallo Zusammen,

Ich renoviere gerade das Haus, inklusive neuem Estrich, Heizung und FBH.
    Das Haus (BJ 1983) ist mit Innentüren, Haustür und (ich denke auch) Balkontüren mit einer Standardhöhe von ca. 200 cm ausgestattet. Aus Zeit- und Budgetgründen sowie weil die innen Türen in einem sehr guten Zustand sind, habe ich mich entschieden, sie nicht zu ersetzen. Die Haustür und die Türfenster werden im kommenden Monat zusammen mit den Fenstern ausgetauscht.
    Die Raumhöhe beträgt ca. 242 cm.

Im Rahmen der Badezimmerrenovierung habe ich die Türbreite in einer nicht tragenden Wand vergrößert (es wird eine Schiebetür). Dieses Wochenende werde ich eine Trockenbauwand mit Tür für das 2. Badezimmer errichten.
    Ich plane, diese 2 neuen Türen auf eine Türhöhe schon von 211 cm auszurichten, wie es heutzutage bei Neubauten oft Standard ist. Vielleicht werden in der Zukunft alle anderen bestehenden alten Türen auf 211 cm aufgerüstet (außer Haustür und Balkontüren...).

Ich bin übrigens der Größte in meiner Familie und 197,5cm groß (seit 2005 ca :D.). Ich habe mein ganzes Leben in Wohnungen mit Standardtürhöhen von 200 cm gewohnt und es hat mich nie sonderlich gestört und selten an den Türrahmen gestoßen.

Was ist Ihre Meinung dazu? Ist es seltsam, in einem Haus unterschiedliche Türhöhen zu haben (2 Türen mit 211 cm und die restlichen mit 200 cm), macht das Sinn? Oder ist es besser, bei 200 cm für alles zu bleiben?
    Manchmal lese ich, dass es bei niedrigen Deckhöhe (unter 240 cm) nicht empfehlenswert ist, ich bin auf den grenze...

Thema:

Erhöhung der Türhöhe, gemischte Höhe...eure Meinung

Die Seite wird geladen...

Erhöhung der Türhöhe, gemischte Höhe...eure Meinung - Ähnliche Themen

1. Erhöhung Fensterbrüstung fachgerecht?

Erhöhung Fensterbrüstung fachgerecht?: Hallo, ist es üblich und fachgerecht, wenn die Erhöhung von Fensterbrüstungen um 15cm nicht gemauert, sonder komplett aus Maurermörtel über eine...
  2. Treppe in Neubau zu steil? Stufentiefe erhöhen?

Treppe in Neubau zu steil? Stufentiefe erhöhen?: Hallo, wir haben in unserem Neubau eine geradläufige Stahlbeton Treppe. Aktuell haben wir eine Steigungshöhe der Stufen von 19,8 cm und eine...
  3. Kniestock erhöhen (Bestandshaus)

Kniestock erhöhen (Bestandshaus): Hallo zusammen, wir überlegen, den Kniestock an unserem Haus zu erhöhen. Es handelt sich um ein Holz-Pfettendach mit einer Dachneigung von 16°....
  4. Sichtschutz auf 35cm breiter Erhöhung

Sichtschutz auf 35cm breiter Erhöhung: Hallo, ich möchte in unseren Garten gerne Richtung Hauswand vom Nachbar einen Sichtschutz montieren, und diesen mit Pflanzen bestücken...
  5. Estrichboden erhöhen

Estrichboden erhöhen: Hallo, in einem Kellerraum ist ein Estrichboden vorhanden. Da das Fußbodenniveau des Nachbarraums ca. 3 cm höher ist, möchte ich den...